[Beratung] Welcher Kalender für diese Anforderungen?

• 609 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Nica

Danke, die Methode über "gehe zu" braucht zwar auch noch ein paar Klicks, ist aber schon mal eine Hilfe.

Hallo zusammen,

kann mir jemand von euch eine gute Software für einen Terminplaner/Kalender für Android und den PC empfehlen?

Ich bin absolut kein Outlook fan und möchte wirklich nur einen Kalender mit Aufgaben-Funktion.

Sunbird von Mozilla schaut ganz gut aus, jedoch bekomme ich da keine Synchronisation mit dem Smartphone hin.

Es wäre schön, wenn es eine richtige Software (Synchronisation über eine Cloud ist OK) wäre und nicht ein reiner Internetdienst wie Google Kalender.

Das OS ist Cyanogen Mod 7.2 und am PC Win 7 Pro.

Vielen Dank!

Was suchst du denn genau, was noch nicht in einem bestehenden Thread diskutiert wurde? Alternative Kalender und Synchronisation (ja, auch mit Lightning) findest du über die Suche doch zuhauf...?

Der Android-Kalender (die Android-Kalenderdatenbank) unterstützt keine Aufgaben (kommst Du von Symbian?). Zur Synchronisation mit Outlook und Thunderbird (habe ich nicht getestet) gibt es My Phone Explorer, der auch gleich 2 Apps (mit Widgets) für Aufgaben und Notizen mitbringt (und die auch perfekt mit Outlook synct, Thunderbird weiß ich nicht).

Johan schrieb:
...und die auch perfekt mit Outlook synct...
hallo,
perfekt ist die synchronisation erst dann, wenn auch kategorien einbezogen werden.

Runner65 schrieb:
perfekt ist die synchronisation erst dann, wenn auch kategorien einbezogen werden.

Kategorien? Habe ich auf meinem Android-Gerät bislang nicht gefunden. Bei Symbian gab es Gruppen für die Kontakte (die ich bei Android schmerzlich vermisse) - die wurden da aber nicht gesynct, weil es Outlook nicht konnte.

Ich habe mal eine Frage zu Business Calendar Free. Ich kriege die Synchronisation mit MyPhoneExplorer nicht hin ... by MyPhoneExplorer kann ich nur den Google Kalender auswählen, das möchte ich jedoch nicht. Wie kann ich MyPhoneExplorer sagen, dass er den Business Calendar Free synchronisieren soll? Gruß, stylerix

Ich glaube gar nicht!
Der Business Calender hat ja gar keine eigene Kalenderdatenbank, sondern greift den Google Kalender ab.
Der Business Calender ist quasi eine Erweiterung bzw. eine funktionellere Version des Google Kalenders.
Du wirst mit My Phone Explorer also den Google Kalender angreifen müssen, da dieser dort seiner Daten ablegt!

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Sprich Business Calender ist gar keine Alternative um ohne dem Google Calender klarzukommen? Wie verhält es sich mit dem aCalendar?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Atzenman schrieb:
Der Business Calender hat ja gar keine eigene Kalenderdatenbank, sondern greift den Google Kalender ab.
Man kann seit längerem wie in CalenGoo auch weitere lokale Kalender in Business Calendar anlegen.

aCalendar ist soweit ich weiß nur an Google angebunden und hat auch weniger Funktionen. Erinnerungen werden von der Standard-App durchgeführt, meine ich (?).

Ich empfehle einfach mal diesen Thread unbd App:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-lokaler-offline-telefon-kalender.297525.html

So kann man jede gewohnte Kalender-App nutzen. Der Kalender läuft ohne Google, ist aber mit MyPhoneExplorer synchronisierbar.

• Danke
Reaktionen: Atzenman und Johan
Mit aCalendar+ kann man auch lokale Kalender einbinden.

MfG

• Danke
Reaktionen: nica
@OOmatrixOO: Das schon, nur gerade bei Custom ROMs wie CyanogenMod gibt es keinen internen Kalender. Aber auch dafür gibt es in dem Thread "Lokaler Kalender / Offline Kalender / Telefon Kalender" eine Lösung. Für ICS mit "Calendar Manager für Android 4.x" für Android ab 2.2 kann man sich mit "CalendarSync" behelfen. Lest den Thread komplett durch, wie man CalendarSync (derzeit) umsonst bekommt, und damit einen lokalen Kalender erstellen kann.

Die Frage ist jetzt: Wie bekomme ich meine ganzen Termine von dem (bisherigen) Kalender in meinem Google-Account, in den neu erstellten, internen Kalender?

Aus dem Google Kalender am PC exportieren als ics-Datei. Dann auf das Handy übertragen und dort importieren. Geht bei CalenGoo und beim Business Calendar.

Ich habe jetzt auch noch eine Lösung gefunden, siehe in dem schon weiter oben weiter oben verlinkten Thread. Insbesondere muss man erst mal im MPE Client am Handy was ändern, damit der MPE am PC den neu erstellten Kalender erkennt.

stylerix schrieb:
Sprich Business Calender ist garkeine Alternative um ohne dem Google Calender klarzukommen? Wie verhält es sich mit dem aCalendar?

Wenn Du Deine Kalenderdaten nicht zu Google haben willst, dann schalte einfach die Synchronisierung dahin ab!?

Ist doch das einfachst und man kann alle Kalenderapps nutzen, die auf dem Googlekalender aufsetzen...

Gruß tifi

Hi,

ich hab jetzt den BusinessCalendar_Pro. Kostet zwar €4,75, kann ich aber trotzdem empfehlen - einstellbare Erinnerungstöne, Drag&Drop von Terminen - praktisch, da es ja keine separate Kategorie "Aufgaben" gibt - viele praktische Widgets - naja, mir reicht einer, aber die sind schon durchdacht - Import von Kalendern und viele hübsche Kleinigkeiten.

Gruß,

Asimovian

@ stylerix:
tifi hat recht, die Synchronisierung - und die Hintergrunddaten - kann man ja abschalten. Muss man zwar aktivieren, um auf das Google_Playstore zuzugreifen, aber ich schalt es halt nachher immer wieder aus, ist mir lieber so. Der Kalender ist auch so gut - m.E. besser als aCalendar, den hab ich auch - die ganzen Sync-Fkten kommen ja vom BS und es geht eigtl. alles auch ohne Syncen - Du kannst bspw. auch so mit Kontakten im Adressbuch verknüpfen und direkt zur Anzeige dieses Kontakts springen oder eine email an die Teilnehmer eines Termins schicken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Asimovian schrieb:
@ stylerix:
tifi hat recht, die Synchronisierung - und die Hintergrunddaten - kann man ja abschalten.
Man kann die Synchronisierung zwar abschalten, deswegen wird aber trotzdem der Kalender hin und wieder mit Google synchronisiert.

Einzige Abhilfe: Lokalen Kalender anlegen (Business Calendar full kann das). Geht aber erst ab Android 4.0.

Ich wiederhole mich: In diesem Thread ist beschrieben, wie man (unter Android 4.0) auch mit dem Standard Calendar lokale Kalender anlegen kann. Weiter unten habe ich eine (zugegeben aufwendige) Lösung gefunden, wie ich es auch unter Android 2.x geschafft habe. Seitdem habe ich Ruhe mit den ungefragten Calendar-Syncs :)

• Danke
Reaktionen: Asimovian
Johan schrieb:
Man kann die Synchronisierung zwar abschalten, deswegen wird aber trotzdem der Kalender hin und wieder mit Google synchronisiert.

Echt? Naja, verwunderlich wär das nicht. Ich muss ja auch die Hintergrunddaten irgendwann mal aktivieren, wenn ich eine neue App laden will - aber auch ganz ohne mein Zutun? Vorstellbar. Das Risiko geh ich nicht ein, da mach ich mir lieber die Mühe und leg mit Deiner Anleitung einen lokalen Kalender an. Danke dafür!
Bei mir steht da bei der Kalenderauswahl einer "Default - nobody@localhost, ist er das oder noch nicht?
Die anderen hab ich alle abgehakt, die dt. Feiertage hab ich eh drin und Geburtstage kann ich auch grad noch selbst eintragen - hab eh keine Kontakte in Google_contacts, von mir kriegt kein Online-Dienst irgendwelche Daten freiwillig - was man in verschiedensten Formularen eintippen muss, ist eh schon zu viel.
Danke noch mal und Gruß,

Asimovian

Der ursprüngliche Beitrag von 09:35 Uhr wurde um 09:46 Uhr ergänzt:

@ Johan
Andere Frage - deswegen ein neuer Post - aber auch zum Business_Calendar:
Wenn ich nicht synce, hab ich natürlich diesen Zusatzkalender "Geburtstage..." nicht. Kann ich trotzdem einen Geburtstag eintragen, so daß er sich irgendwie von anderen Terminen unterscheidet?
Ich hab es jetzt nur hingekriegt, einen stinknormalen ganztägigen Termin einzutragen mit jährlicher Wiederholung. In meinem alten Handy gab's da eine eigene Kategorie. Gibt's die irgendwo oder geht das tatsächlich nur wenn man synct?
Gruß,

Asimovian

Asimovian schrieb:
Echt? Naja, verwunderlich wär das nicht. Ich muss ja auch die Hintergrunddaten irgendwann mal aktivieren, wenn ich eine neue App laden will - aber auch ganz ohne mein Zutun? Vorstellbar.
Bei mir hat er ab und zu gesynct, wenn nur WLAN an war und ich Zugang zu meinem WLAN hatte, Hintergrunddaten, Automatische Synchronisierung aus.
Asimovian schrieb:
Bei mir steht da bei der Kalenderauswahl einer "Default - nobody@localhost, ist er das oder noch nicht?
Müsste er sein, weiß nicht, ich habe meinen mein Namenskürzel gegeben. Wie hast Du es gemacht, bzw. welches Android hast Du (2.x oder 4.x). Bei mir mit 2.x gibt es unter "Einstellungen->Konten & Syncr." Bei "Konten verwalten" jetzt einen zweiten Eintrag neben meinem Google Konto, es ist ein riesengroßes Icon mit "April 7", dem Icon des von mir in dem Thread angegebenen Programms. Den Kalender habe ich mit diesem Programm (CalendarSync) erstellt und einen Namen eingegeben. Den konnte ich dann (nach meinen Instruktionen im verlinkten Thread) in den Kalendern auswählen. Das schwierigste war alle alten Termine in diesen neu erstellten Kalender zu bringen (mit My Phone Explorer) - ist auch im Thread beschrieben, wie ich es gemacht habe.
Asimovian schrieb:
Andere Frage - deswegen ein neuer Post - aber auch zum Business_Calendar:
Wenn ich nicht synce, hab ich natürlich diesen Zusatzkalender "Geburtstage..." nicht. Kann ich trotzdem einen Geburtstag eintragen, so daß er sich irgendwie von anderen Terminen unterscheidet?
Das ist der einzige Nachteil bei der Lösung mit internen Kalendern. Die Geburtstage aus den Kontakten erscheinen nur, wenn man seine Kontakte mit Google synct. Die bekommt man also nicht in den Kalender. Das habe ich mittels der App "Geburtstage" gelöst (gibt es hier auch einen Thread dazu, wo sogar der Autor mit diskutiert). Dabei ist ein sehr schönes Widget, in dem man die (bis zu) 4 nächsten Geburtstage auf dem Homescreen aus den Kontakten sieht, sogar mit Bild des jeweils nächsten Geburtstages.
Asimovian schrieb:
Ich hab es jetzt nur hingekriegt, einen stinknormalen ganztägigen Termin einzutragen mit jährlicher Wiederholung. In meinem alten Handy gab's da eine eigene Kategorie. Gibt's die irgendwo oder geht das tatsächlich nur wenn man synct?
Das geht bei mir mit Business Calendar pro und aCalendar einwandfrei, selbst komplexe Wiederholungsserien wie Alle 3 Monate am letzten Donnerstag.

Nur nebenbei:

In "CalenGoo" kann man sich auch Geburtstage aus den Kontakten anzeigen lassen. Hab ich nicht probiert, steht hier aber: Geburtstage

Außerdem kann man (wie auch bei anderen Apps) lokale Kalender (ab 4.0) anlegen, die nie mit Google synchronisiert werden.

Zuletzt bearbeitet: