[Beratung] Welcher Kalender für diese Anforderungen?

• 609 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich kann hier keinen guten Rat geben, weil ich das Problem nicht habe:

Android = Google. Also laufen bei mir mit aCalender zwei GoogleKalender (Accounts). Einer für privat und einer für ..... (Gruppe).

Es zeigt mir das ganze sauber nebeneinander an. Bei Kollisionen ist ein Termin (aus einer Serie gleich gelöscht und im - für die anderen einbindbaren - Kalender dann auch nicht mehr sichtbar.

Erinnerungen würde ich mit einem speziellen Tool lösen, wie AlarmBox oder VibrationsApp lösen.

Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner bisherigen Erfahrung, käme wohl auch noch Jorte in Frage.

(ANMERKUNG:
Doch ist es, meiner Meinung nach, etwas unglücklich so oft mehrere App's und Widgets parallel zu nutzen die eigentlich die gleiche Grundfunktion haben, und sich nur nur in Details unterscheiden, nur damit man einen "guten Mix aus fast allem" hat. Ebenso die Nutzung mehrerer App's die sich ergänzen ist gut uns schön, aber manchmal auch nicht zielführend.)
Mich würde es sehr freuen, andere vermutlich ebenso, wenn sich verschiedene App/Widget Entwickler mal zusammen(raufen)setzen könnten um ihre jeweiligen sinnvoll zu verschmelzen.
Viele zusammen schaffen schließlich mehr als jeder alleine (außer bei Köchen *gg*).

• Danke
Reaktionen: joba7
Asimovian schrieb:
ich kann Termine auch scheinbar nicht als Geburtstage kennzeichnen, kann sie nur als jährlichen Termin eintragen und "Geburtstag" in die Terminbeschreibung reinpacken. Naja, das kommt, probieren geht über studieren...
Kann es sein, dass du als "Neuer Benutzer" von Symbian kommst? Dann wird das nichts mit probieren. Android kennt im Kalender keine Geburts-/Jahrestage wie Symbian. Es gibt nur ganztägige Termine und bei denen gibt es das Problem, dass die Erinnerung immer Gleich bzw. VOR dem ganztägigen Termin ist. Eine Erinnerung während des ganztägigen Termins (z. B. weil man ihn für einen Geburts-/Jahrestag missbraucht) ist bei Android nicht möglich :-| Schlimmer noch, bei ganztägigen Terminen kommen die Alarme immer um 2 Stunden zu spät (anscheinend wird die Zeitzone nicht berücksichtigt).

Wenn man mit Outlook mittels My Phone Explorer synct, werden alle Geburts-/Jahrestage in Outlook in Android als ganztägige Termine eingetragen. Alle Alarme während des Tages kommen dann (weil Alarme müssen ja vorher sein) um 02:00 Uhr :-|

Die Kalender-API und die Alarme von Android sind der letzte Schrott. Ohne Calendar Event Reminder ist der Android-Kalender für einen ehemaligen Symbian-User unbrauchbar (Alarme ertönen nur einmal kurz, Schlummern oder automatische Wiederholung des Alarms - Fehlanzeige).

Es gibt eine Möglichkeit: CalenGoo, dann kann man auch auf Calendar Event Reminder verzichten (Calengoo handelt die Erinnerungen/Alarme selbst) und kann sich daher auch während eines ganztägigen Ereignisses erinnern lassen. Geburts-/Jahrestage wie bei Symbian, gehen aber vermutlich auch mit CalenGoo nicht, da es sie unter Android nicht gibt (auch CalenGoo nutzt sinnvollerweise die Android-Kalenderdatenbank).

BTW: Aufgaben gibt es unter Android serienmäßig auch nicht, genau so wenig wie Notizen. Falls Du Dir My Phone Explorer installierst, sind da aber beide Anwendungen dabei und werden auch mit Outlook (neben Kontakten und Kalender) synchronisiert.

• Danke
Reaktionen: Asimovian
Hallo Johan,

ja, richtig, mein altes Handy war ein Symbian. Daß android standardmäßig keine Geburtstage als eigene Kategorie kennt, ist ja blöd.
Aber: Es gibt doch bei aCalendar die Möglichkeit (in den Optionen), den Punkt "Geburtstage" anzuklicken. Dann werden mir nur Geburtstage angezeigt - aber eben nur zwei. Wie geht denn das?
Ich werd mfr. dann auch mal Calengoo ausprobieren. Momentan hab ich aber noch andere Sorgen.
Gruß,

Asimovian

P.S.: Ich hab ja jetzt aCalendar. Der scheint bis auf die Sache mit den Geburtstagen ja nicht schlecht zu sein. Ich hab übrigens nicht von Outlook gesynct, hab jetzt keins mehr ;-( Hab die Kalendertermine manuell eingetippt, weil ich nicht über Google syncen wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir zeigt aCalendar auch nicht die Geburtstage an, obwohl ich bei "Einstellungen->Kalenderliste->Geburts- und Jahrestage meiner Kontakte" ein Häkchen gesetzt habe. Außerdem habe ich noch einen Extra-Eintrag "Geburtstage" (ist mir nicht klar, für was dieser Eintrag ist), wo auch ein Häkchen gesetzt ist.

Es könnte sein, dass die nur angezeigt werden, wenn man sie auch synchronisiert, was ich nicht mache (Google bekommt meine Kontakte und Termine nicht).

• Danke
Reaktionen: Asimovian
Hallo Johan,

ich denke, die Einstellungen bei "Kalenderliste" betreffen nur den/ die bei Google geführten Kalender, die da angezeigt werden können - die Geburtstage der eigenen Kontakte wären da evtl. drin, wenn man sie erst mal hoch-synct, aber das mach ich auch nicht.
Zu diesem Punkt "Geburtstage" müsste man wohl die Geburtstage einzeln hinzufügen so wie ich das sehe. Einen Punkt "Import" oder so, um die Einträge, die eh schon im Kalender sind, einfacher hinzuzufügen, scheint es da nicht zu geben.
Das ist natürlich relativ umständlich. Machbar, stückweise halt - immer wenn ein geburtstag ansteht, wird der eingetragen.
Gruß,

Asimovian

Hi, die Geburtstage werde euch erst richtig angezeigt, wenn ihr sie auch im Kontakt angelegt habt und dann im Kalender den Kalender "Geburtstage" synct. Sass klappt am Besten über die Webanwendung Google-Kalender.
Da ihr allerdings nicht syn en wollt, wirds etwas komplizierter. Da gehen wohl nur die ganztägigen Termine.

Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: Johan
Nach den Hinweisen in dem Thread werde ich wahrscheinlich mal CalenGOO ausprobieren. Auch wenn es etwas kostet. (Ich will die Farben :cool2:)

Ich hab jetzt herausgefunden, man kann in dieser Spezialansicht "Geburtstage" zwar Kontakte aus dem Kalender
anwählen - aber der Geburtstag steht ja bei den Kontakten nicht dabei, den muss man also manuell eintragen.
Etwas umständlich, gerade wenn man die Geburtstage von Kindern eintragen will, wo man nur die Kontakte
der Eltern hat. Dann muss man extra einen Kontakt anlegen, ohne weitere Daten halt, damit man den Namen
auswählen und den Geburtstag eintragen kann.
Blöd eigentlich, Outlook hat - wenn ich mich da richtig erinnere - auch den Geburtstag eines Kontakts mit
gespeichert, der dann direkt im Kalender erschienen ist. Auf android kann man den Geburtstag zu einem
Kontakt nicht eintragen, man muss ihn im Kalender eintragen und er wird - zuml bei aCalendar - nicht mit
dem Kontakt verknüpft.
Ansonsten wär das Eintragen von Geburtstagen schon sehr viel einfacher.
Gruß,

Asimovian

Klar, den Geburtstag muss man manuell eintragen, den kann das Handy ja auch nicht kennen.
Mit Kindern ist das tatsächlich ein Problem.
Ich trage mir dass dann im Kalender einfach als Ganztägigen Termin ein.
Eine Nonplusultra Lösung gibt da wohl nicht. Geburtstage als einzelne Events finde ich, losgelöst von dem Kontakt auch blöd. Innerhalb des Kontakts hat man dann sofort alles zusammen.
Aber das bleibt wohl Geschmackssache.

Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk 2

Hallo Atzenmann,

da hatte ich Schmarrn erzählt: Wenn man beim manuellen Eintragen eines Geburtstags einen Kontakt aus der Kontaktliste auswählen muss - manuell einen Namen eintragen geht gar nicht - dann ist der Geburtstag logischerweise mit dem Kontakt verknüpft und wenn ich auf einen drauftippe, kann ich den Kontakt direkt bearbeiten, anrufen etc.
So weit so gut. Weniger komfortabel als das einfache Synchronisieren, aber mei, man muss Prioritäten setzen und etwas mehr Aufwand ist mir lieber als all meine Termine online zu haben.
Gruß,

Asimovian

*SCHIEBHOCH*

Ich will Google keine Daten schenken, ich will meinen Kalender mit MyPhoneExplorer schön verwalten. Das ist besser wie das 02-Communication-Center.

Da das Standard-Mailprogramm "MAIL" auf meinem Xperia S wohl nur Googlemail kennt möchte ich gerne einen Kalender installieren. Dieser sollte mit dem PhoneExplorer syncronisierbar sein und sich leicht "besprechen" lassen. Für Notizen nutze ich gerne die Spracheingabe.

Welcher Kalender ist dafür gut geeignet?

Du willst die Farben? Dann nimm genügend legale BTM oder billiger und gesünder, kauf die eine rosa Brille oder Kontaktlinsen. :tongue:

joba7 schrieb:
Nach den Hinweisen in dem Thread werde ich wahrscheinlich mal CalenGOO ausprobieren. Auch wenn es etwas kostet. (Ich will die Farben :cool2:)

CalenGoo ist hervorragend. Aber Farben kann man doch auch woanders für die Kalender einstellen. Hintergrundfarbe bei ganztägigen Terminen (z.B. Urlaub) geht aber nur bei CalenGoo.

Gibt es so etwas ?

Also, z.B. will ich wissen, welcher Wochentag der 13.12.2014 wäre.

Ich habe den Business Calendar free, aber da muss man erst 20 Klicks ausführen, bis man das ablesen kann.

Am besten wären Walzen, wo man den Tag einstellt und dann am besten eine Monatsübersicht bekommt.

Also in CalenGoo kann ich in der Tagesansicht "Springe zu" wählen, da wird dann ein Kalender zur Auswahl angezeigt und wenn man ein freies Datum wählen will wird dafür dann auch sowas wie "Walzen" angezigt um das auszuwählen.

Sind zumindest deutlich weniger als 20 Klicks.

Ohrensausen schrieb:
Ich habe den Business Calendar free, aber da muss man erst 20 Klicks ausführen, bis man das ablesen kann.
Menü > Gehe zu

Dann bekommst du
sowas wie "Walzen" angezigt um das auszuwählen
Ok, keine Walzen, aber +/- Tasten, um auszuwählen. Auch manuelle Eingabe möglich, falls du sonst 15 Tage springen müsstest.

In CalenGoo aber schon etwas besser (s.o.)

Bei aCalendar in der Wochenansicht (ist bei mir die Standard-Ansicht) lange auf die Monatsübersicht (in der Du die Wochentage für den aktuellen Monat direkt ablesen kannst) klicken und es kommen die von Dir gewünschten Walzen, wo Du auf eigenen Walzen Tage, Monate und Jahre weiterrollen kannst, um ein bestimmtes Datum einzustellen.

Bei der neuesten aCalendar-Version muss man diese Auswahl aber zunächst in den Einstellungen einstellen, da die defaultmäßig die Standard-Android-Auswahl verwendet.

Hallo ich verwende den arbeitskalender dem kann man jedes sichtmodel beibrinngen

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App