[Beratung] Welcher Kalender für diese Anforderungen?

• 609 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dann sind deine Termine wahrscheinlich im lokalen Kalender deines Smartphones abgelegt und nicht mit dem Google Konto auf dem Smartphone verknüpft. Denn nur diese Termine werden gesynct. Die Geburtstage hast du dann entweder bei den Kontakten eingegeben oder im Kalender als Google Konto Eintrag anstatt lokalen Ordner.

getapatalked

ja, so wird es sein.
Bleibt es also so: Ich kann einzelne Termine einer Serie nicht löschen, wenn ich nicht mit dem online google Kalender syncronisiere.
Vielen Dank allen Helfern!

Bucer schrieb:
Bleibt es also so: Ich kann einzelne Termine einer Serie nicht löschen, wenn ich nicht mit dem online google Kalender syncronisiere.
Vielen Dank allen Helfern!

Hallo,

das sollte nicht sein.
Wenn der lokale Telefon-Kalender verwendet wird, egal ob mit dem Standard Kalender App oder aCalendar, muss die Option 'einzeln löschen' eigentlich vorhanden sein. Nur wenn ein remote Kalender (Google, Exchange, etc.) verwendet wird ist vorher ein Sync notwendig. Sonst ist die Firmware fehlerhaft.

Grüße
Matthias

aCalendar/Tapir Apps

Ich habe Gingerbread (CyanogenMod 7.1, Android 2.3.7), auch hier gibt es nur die Möglichkeit "Alle Termine" der Serie oder "Diesen und zukünftige" zu löschen. Das mit "Nur diesen" scheint erst ab Ice Cream Sandwich (Android 4.x) implementiert zu sein.

Der Android-Kalender ist mit die größte Scheiße was es gibt. Der Symbian-Kalender ist um Klassen besser. Da gibt es erstens mal mehr Einträge:

Erinnerung (automatisch Anfangs- gleich Endzeit)
Aufgaben (fehlt ja unter Android komplett)

Bei Serienterminen kann man wählen:

Nur dieser Termin
Dieser und alle vorherigen
Dieser und alle folgenden

Die Erinnerungen (Alarme) werden wiederholt bis man sie bestätigt oder schlummert (dann werden sie nach 5 Minuten wiederholt). Unter Android braucht man da eine Extra App.

Mir unbegreiflich warum Google nur von dem beschissenen iPhone abkupfert und nicht vom wesentlich moderneren und leistungsfähigeren Symbian. Da könnten sie sich noch sehr vieles abgucken.

• Danke
Reaktionen: Projekt5
Hi ich suche eine gutes Kalender app.
am besten wo man die ganzen Termine aufgereit sieht pro Tag.
Sehr gut hat mir das Standard App vom S2 gefallen leider habe ich dies nicht auf dem S3 gefunden.

bitte postet mir eure empfehlungen.

Danke

Lg aerox11

Ich nutze dafür die Standard-App vom S3 (S Planner) zumal es derzeit die einzige App zu sein scheint, die nativ die Aufgabenfunktion von Exchange unterstützt.

Hi,

ich habe seit kurzem ein androidofon. Mit den Apps und allem komme ich inzwischen soweit klar, nur mit dem Kalender überhaupt nicht: Beim Blättern beschleunigt der immer sofort und springt dann jew. zwei Tage bzw. zwei Wochen vor/ zurück und ich weiß nicht, wie ich auf die dazwischen komm. Außerdem bleibt die Anzeige oben beim Blättern immer entweder stehen, obwohl ich grad umgeblättert hab oder sie springt eben auch um jew. zwei vor und ich weiß nie, wo ich gerade bin.

Jetzt suche ich nach einer alternativen Kalender-App, wo ich möglichst ohne großen Aufwand die Termine vom Standardkalender übernehmen kann, ohne alle einzeln zu tippen und wo ich die Möglichkeit hab, mir wie bei meinem alten Telefon die aktuellen Termine direkt am desktop anzeigen zu lassen. Synchronisation mit Google-Calendar ist kein Thema, das mach ich eh lieber nicht, da tipp ich die für mich relevanten Termine lieber zweimal.
Gibt es da empfehlenswerte (möglichst kostenlose) Apps?

Danke vielmals!
Gruß,

Asimovian

aCalendar oder Business Calendar Free. Beide können auch komplexe Wiederholungsserien (z. B. alle 3 Monate am letzten Donnerstag des Monats), kann der Jorte meines Wissens nicht.

Hi Asimovian,
Ich persönlich finde de "Business Calender" sehr gelungen. Der ist sehr übersichtlich und attraktiv gestaltet und meiner Meinung auch einfach zu bedienen. Außerdem hat man eine Riesen-Auswahl an Widgets und anderen Einstellungsmöglichkeiten.
Es gibt sowohl einen Free als auch eine Pro Version, wobei die Free-Version abgesehen von ein paar Widgets weniger aber auch größtenteils alle wichtigen Funktionen hat.
Wenn du dich genauer darüber informieren willst, guck doch mal hier Business Calendar vorbei. Das ist ein ausführlicher Testbericht zur App, der auch nochmal genauer beleuchtet was der Unterschied zwischen Free- und Pro-Version ist.

Lg swatch-watch

Ich kann da auch nur den Business Calendar und Calengoo empfehlen. Zumindest, wenn man bereits ist, etwas Geld auszugeben.
Ansonsten kann ich die Synchronisierung mit dem Google Kalender nur empfehlen. So muss man sich keine Gedanken mehr um eine Neueinrichtung machen. Wenn am Phone mal was hängt, kann man immer wieder auf diese Datenbank zugreifen. Und vor allem kann man andere Personen zum Termin einladen und somit bspw. seine Familie perfekt organisieren. Da weiß jeder direkt Bescheid. Perfekt.

Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk 2

Ich bin seit einiger Zeit weg vom Business Calendar. Nutze nun ausschließlich aCalendar+.

MfG

Hallo, bin neu hier,
habe seit kurzen ein android-Handy (2.3.6).
Soweit ganz gut. Allerdings habe ich Probleme mit den Kalenderfunktionen, die sind mir so nicht ausreichen. Ich habe jetzt mehrere Foren durchstöbert, allerdings bisher keine App gefunden, wo ich mir nach den Berichen und Beschreibungen sicher bin, dass sie alles das kann, was ich benötige.

Das sind (was der Standartkalender nicht kann):

1. Erinnerungsfunktion wie Wecker, dass heist längerer Ton, auch automatisch Wiederholung z.B. nach jeweils weiten 5 min, wenn man auf die erste Erinnerung nicht reagiert, aber auch snooze-Funktion (Erzwungene Wiederholung)

2. Periodischer Termin z.B. Donnerstag alle 4 Wochen und nicht, wie im Standartkalender nur möglich, jeden 4. Donnerstag im Monat.

3. Bei periodischen Terminen muss man einzelne Termine löschen oder bearbeiten können, im Standartkalender hat man nur die Möglichkeit, entweder "alle" oder "diesen und folgende"

Schön wären noch folgende Möglichkeiten, aber nicht unbedingt nötig (sind auch etwas anspruchsvoll):

4. Verküpfung mit Ferienkalender, so dass man sagen kann, Termin findet in Ferien nicht statt (ich bin kein Lehrer, sondern Trainer im Sport, und wir trainieren wegen Hallenproblemen in den Ferien nicht).

Das müsste ggf. mit einer Prioritätensteuerung gehen, die sowieso schön wäre, um

5. Einzeltermine vor periodische legen zu können, z.B. habe ich schon mal eine Sitzung als Funktionär, dann kann ich kein Training geben, oder Urlaub deaktiviert einige andere Termine

Die Fragen wird wahrscheinlich nur jemand beantworten können, der tatsächlich damit arbeitet.

Besten Dank im Voraus für Antworten

Gruß
Thomas

Für die Punkte 1-3 sollten dir bei der bisherigen Recherche "CalenGoo" und wohl auch der Business Calendar begegnet sein. CalenGoo hat insgesamt mehr Funktionen.

Die Punkte 4-5 sind mir bis jetzt nicht begegnet. Da fehlt wohl der Bedarf, immerhin können ja auch Termine parallel angezeigt werden - noch schöner wenn die Termine in verschiedenen Kalendern sind. Bei CalenGoo kann man beispielsweise sich Ferien auch als gewählte Hintergrundfarbe für komplette Tage anzeigen lassen.

Sonst kenne ich nix Richtung Punkte 4-5, vielleicht jemand anderes...

• Danke
Reaktionen: adler60
nica schrieb:
Für die Punkte 1-3 sollten dir bei der bisherigen Recherche "CalenGoo" und wohl auch der Business Calendar begegnet sein. CalenGoo hat insgesamt mehr Funktionen.

Die Punkte 4-5 sind mir bis jetzt nicht begegnet. Da fehlt wohl der Bedarf, immerhin können ja auch Termine parallel angezeigt werden - noch schöner wenn die Termine in verschiedenen Kalendern sind. Bei CalenGoo kann man beispielsweise sich Ferien auch als gewählte Hintergrundfarbe für komplette Tage anzeigen lassen.

Sonst kenne ich nix Richtung Punkte 4-5, vielleicht jemand anderes...
Hi,

ich war mir nicht sicher bei einzelnen Termin aus Serie bearbeiten, dass wird nicht so expliziet angesprochen. Zumindest beim Buisinesskalender in der Free-Version sind nur die gleichen Möglichkeiten wie im Standartkalender

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Beim Business Calender Pro kannst du Serientermine nach belieben löschen (auch einzelne), das ist kein Problem.

Kann sein, dass die Android-Version Probleme macht.

Zu Punkt 1: Calendar Event Reminder (funktioniert mit allen Kalender-Apps, die die Android Calendar API nutzen, z. B. Business Calendar) oder Calengoo kaufen, der hat eigene Erinnerungsfunktion und nutzt nicht die von Android.

Es gibt auch das kostenlose Nudnik, das hat bei mir aber nie richtig funktioniert.

• Danke
Reaktionen: denkmawos
Servus,

ich hab mir jetzt erst mal aCalendar installiert. Erfreulicherweise sind alle Termine aus meinem Standardkalender augenscheinlich schon importiert worden. Vieleicht such ich mir nur irgendwo noch eine Anleitung. Irgendwie kann ich mir da ja wohl alle Geburtstage anzeigen lassen, aber da scheint er noch nicht alle als Geburtstage zu erkennen - ich kann Termine auch scheinbar nicht als Geburtstage kennzeichnen, kann sie nur als jährlichen Termin eintragen und "Geburtstag" in die Terminbeschreibung reinpacken. Naja, das kommt, probieren geht über studieren...
Damit hat sich das erst mal erledigt.
Gruß,

Asimovian

Business Calendar und CalenGoo haben auch eine eigene Erinnerungsfunktion. Wenn man eine dieser Apps verwendet, braucht man nicht eine zusätzliche App.

• Danke
Reaktionen: joba7