[Beratung] Welcher Kalender für diese Anforderungen?

• 609 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
super, werde ich gleich heute Abend ausprobieren. Danke!

GuidoNexus schrieb:
Eigentlich soll das der originale Stock Kalender können, aber ich hatte damit auch schonmal Probleme, sodass es nicht richtig geklappt hat.

Ich kann Dir aber wärmstens eine wirklich viiiieeelll besseren kalender empfehlen, der auch noch umsonst ist. Der kann das gewünschte und auch noch mehr und sieht auch noch hübsch aus: acalendar

Hallo, klappt leider nicht. Auch bei diesem Kalendar kann ich nicht einen einzelnen Termin einer Serie löschen. Ich bekomme nur die Option "Serie löschen" oder "Dieset und zukunftige Termine löschen". Hat jemand noch einen Vorschlag?

Ich habs gerade nochmal probiert. Es geht! Du musst auf den Termin klicken. Dann geht ein extra Fenster auf. Dort klickst du unten links auf den Sift zum Bearbeiten. Dann "nur diesen Termin" auswählen und diesen dann löschen! Fertig.

Von unterwegs geNEXelt - Gruss Guido

Das können eigentlich alle Kalender-Apps heutzutage. Noch als Beispiel: CalenGoo und Business Calendar.

Hmm!! Also ich komme ins "Bearbeiten" aber dann bieten sich nur 2 Möglichkeiten. "Dieser und zukunftige Termine" oder "Alle Termine"

Der ursprüngliche Beitrag von 19:11 Uhr wurde um 19:12 Uhr ergänzt:

@Nica Bei Business calendar geht es auch nicht. Nur alle oder alle ab dieser

Zum Beispiel beim Business Calendar sieht das so aus bei mir:

Komisch! Bei mir im Business Calendar gibt es nur die zweiten und dritten Option. Vielleicht weil es die kostenlose Version ist? Ich habe es erst gestern Abend geholt also muss es aktuell sein.

Bucer schrieb:
Hmm!! Also ich komme ins "Bearbeiten" aber dann bieten sich nur 2 Möglichkeiten. "Dieser und zukunftige Termine" oder "Alle Termine"

Der ursprüngliche Beitrag von 19:11 Uhr wurde um 19:12 Uhr ergänzt:

@Nica Bei Business calendar geht es auch nicht. Nur alle oder alle ab dieser

Welche Android Version nutzt du?
Unter dem Stock Kalender bei Android 4 geht das ganz normal und recht einfach.

Ich habe android 2.2.1

htc wildfire

Der ursprüngliche Beitrag von 19:44 Uhr wurde um 19:45 Uhr ergänzt:

habe android 2.2.1
HTC wildfire

Fletch schrieb:
Unter dem Stock Kalender bei Android 4 geht das ganz normal und recht einfach.
Ja, bei mir auch. Kann aber wohl tatsächlich nicht jede Stock App. :rolleyes2:

@Bucer:
Das ist aber eigentlich nicht als Unterschied zur kostenpflichtigen Version genannt. Wäre auch komisch.

Ist das evtl. ein importierter Termin? Leg doch mal einen neuen Serientermin an und teste.

Ja, es war ein importierter Termin. Jetzt habe ich eine neue Serie erstellt und versucht einen Termin zu löschen (business calendar) aber es ist leider noch genauso

Android 2.3.4 - auch hier Einzeltermin aus Serie lösche ist nicht vorhanden, getestet mit Business Kalender und Callengoo (beides FULL) :angry:

Gruß __W__

Oh, OK! Dann liegt es wohl an meinem Adroid version. Danke für die Hilfe!

die option "nur diesen termin" kommt nur wenn der stock kalender via google konto syncronisiert wird.ich komme selbst von symbian,wo das ganz normal funktioniert, und habe es mit allen möglichen kalender varianten probiert.
da diese ganzen kalender apps immer auf die daten des stock kalenders zurückgreifen funktioniert die gewünschte option nur durch vorherige syncronisation.
probiert mit htc one s und android 4.0.3

Ach so, ja das kann schon sein denn ich habe nicht mit google sycnronisiert und möchte das auch nicht. Dann werde ich damit leben müssen. Vielen Dank für die Auskunft!

hase123456 schrieb:
die option "nur diesen termin" kommt nur wenn der stock kalender via google konto syncronisiert wird ... android 4.0.3
Das klärt aber noch nicht alles, da du ja bereit ICS nutzt. Dort funktioniert das, siehe Fletch/Nica (mit/ohne Syncronisation ???).
Interesant wäre zu wissen ob das auch für GB gilt, den meine Kalender wurden (zwar nur einmal) mit Google syncronisiert, habe die Option trotzdem nicht. Liegt das jetzt an der deaktivierten Syncronisation oder an den Fähigkeiten der Androidversionen.
Eine Info/Test von jemandem mit aktiver Syncronisation und einer 2.2 bzw. 2.3er Version könnte da helfen.

Gruß __W__

Bucer schrieb:
Hallo, ich bin nicht so glücklich mit meinem HTC Kalender und würde gerne etwas vom playstore downloaden. Ich habe aber den Eindrück, dass alle Kalender, die ich dort finde kommunizieren mit dem google kalender, der zu meinem account gehört. Ich benutze den online Kalender nicht und möchte auch nicht, dass meine Termine da eingetragen werden. Muss es denn sein, wenn ich was vom playstore nehme?

Ich mache mal Werbung für aCalendar:
Dort kann man einstellen, ob der Google-Account-Kalender verwendet werden soll (der natürlich synchronisiert wird) oder der Kalender "Phone". Und ich gehe mal davon aus, dass der lokale eben lokal ist.

Bucer schrieb:
Noch etwas. Die Paar Kalender, die ich angeschaut ermöchlichen mich in einer Terminserie nicht einen einzelnen Termin zu löschen. Ich kann die Serie löschen oder diese und folgende Termine löschen. Mir ist es aber wichtig einzelne Termine eine Serie zwischendurch zu löschen oder ändern. Gibt es einen Kalender, der das macht?

Habs gerade nochmal in aCalendar getestet. Wenn ich einen Termin in einer Serie löschen will, werde ich gefragt ob ich nur diesen, diesen und alle folgenden oder alle Termine aus der Serie löschen will. Wirklich kein Problem.

Ja, bei mir gibt es diese Option nicht. Vermutlich, wie Skargo meinte, weil ich nicht mit google syncronisiere.

Man muss wirklich unterscheiden zwischen dem online-Google-Konto und dem Smartphone-Google-Konto.
Google hat das m. E. etwas irritierend gelöst, was vielleicht aber auch Absicht ist. Das Konto auf dem Smartphone verwaltet zunächst ja nur die Kontakte, den Kalender und den Browser (und die Apps). Du kannst ja z. B. Geburtstage der Kontakte im Kalender anzeigen lassen. Dies verwaltet das Konto auf dem Smartphone. Wenn du willst, kannst du jetzt das Smartphone-Konto mit dem Online-Konto verknüpfen (synchronisieren). Dafür musst du das synchronisieren aktivieren. Machst du das nicht, bleiben diese beiden Konten autark, also unabhängig von einander.

Beim ersten Start eines Androiden ist die Synchronisation angeschaltet. Daher sollte man beim Erststart eines neuen Androiden immer die Einrichtung des Google Kontos überspringen, dann die Menüpunkte durchgehen und wenn man die Einstellungen so hat wie man will, das Konto einrichten und persönliche Daten/Kontakte usw. eingeben. (Also jetzt für die, die sich nicht vollständig mit ihrem Online Konto syncn wollen.)

Habe jetzt bei mir nachgesehen. Unter Einstellung/Konten&snc ist das Häckchen gesetzt by automatisch sync und Hintergrunddaten. Und doch sind zum Glück die Termine nicht im online calendar. Komischerweise die Geburtstage schon. Da werde ich einfach nicht schlau daraus.