Trotz gelöschtem "OpenKeychain" lassen sich mit K9 keine Mails mehr versenden wg. rotem Schloss

  • 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Perawu

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo Helfer-Team,

ich habe folgendes Problem. Ich dachte das es klug wäre Mails von Ende zu Ende zu verschlüsseln. Also was hab ich gemacht? Ich habe "OpenKeychain" heruntergeladen und installiert. Seit es drauf war konnte ich keine Mails mehr mit K9-Mail verschicken. Da ich mich leider nicht so wirklich gut mit all den zig Einstellungen auskenne, habe ich lieber die Finger davon gelassen und dieses "OpenKeychain" von meinem Samsung Galaxy S9 kurzer Hand über die Appauswahl "Deinstallieren" deinstalliert. Ging innerhalb 2 bis 3 Sekunden. Neustart durchgeführt, und wollte eine Mail versenden. Doch da ist trotzdem noch dieses rote Schloss zu sehen, und es kommt der Spruch:

"Verbindung zu Verschlüsselungsdienst fehlgeschlagen. Überprüfen Sie die Einstellungen oder tippen Sie auf das Verschlüsselungs-Symbol um es erneut zu versuchen" .

Egal was ich probiere, ich werde dieses Schloss nicht los und ich kann keine Emails mehr per K9-Mail versenden.
Ich würde mich sehr, sehr freuen wenn es hier von eurer Seite Lösungen zu diesem Problem gibt. Ich bitte freundlichst um Hilfe.

Freundliche Grüße
Perawu
 
Vielleicht willst du im K9 in den Kontoeinstellungen die Verschlüsselung wieder rauskonfigurieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das funktioniert, gerne. Aber welche Schritte muss ich gehen damit ich dies richtig und erfolgreich durchführe?
 
K9 starten
links oben 3 Striche
ganz runter zu Einstellungen
das Mailkonto auswählen
ganz unten "Ende-zu-Ende Verschlüsselung"
ganz oben "OpenPGP-Unterstützung aktivieren" - abschalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal vielen Dank für die Antwort. Da hatte ich auch schon mal reingeschaut. Bei mir steht dort aber "aktivieren", und darunter steht auch noch: Keine Open PGP-App konfiguriert.

Das macht ja auch im Grunde genommen Sinn, denn ich hatte ja dieses "OpenKeyChain" wie oben beschrieben deinstalliert.
Und deshalb bin ich dann auch davon ausgegangen, dass nach einem Neustart des Smarthones, dieses rote Schloss hinter Absender in K9-Mail wegsein müsste. Ist aber leider nicht so. Und genau dass ist mein Problem.
Ich denke jetzt mal um die Ecke. Wenn ich dort wo jetzt noch "OpenPGP-Unterstützung" aktivieren steht, eben weil sie ja nicht aktiviert ist, dann geht ein neues Fenster auf welches mir mitteilt das K9-Mail "OpenKeychain benötigt um eine Ende zu Ende Verschlüsselung aufbauen zu können. Zur Auswahl steht dort "Abbrechen" oder "installieren".

Würde "installieren" Sinn machen, um dann später gegebenenfalls erneut eine Deinstallation, vielleicht über einen anderen Weg gehen zu können, und damit erreichen zu können dass das rote Schloss dann ein für allemale verschwindet?
Ist nur so ein Gedanke, bei dem mir aber ehrlich gesagt nicht so ganz wohl ist, weil ich nicht weiß ob das theoretische auch praktisch so funktioniert.
 
Vielleicht ist es nun einfacher, die Daten der K9-App zu löschen und sie neu einzurichten.
 
Was genau meinst Du wenn Du von Daten sprichst? Ich habe viele wichtige Mails quasi in einen Ordner Namens "gelesene Nachrichten" abgelegt. Ich möchte diese nicht verlieren.
 
Gibt's den Ordner auch auf dem Server?
 
Das weiß ich nicht. Wenn Du mir sagst wie ich dass herausfinden kann, würde ich mich bemühen eine klare Antwort geben zu können.
 
Liest du nur auf k9 deine Mails? Wenn all deine Mails auch auf dem Mailserver liegen, kannst du einfach das Konto in k9 löschen und es neu anlegen. Dann holt k9 sich die Mails ja wieder neu vom Server. Dazu müsste man halt wissen, ob dein Gelesen-Ordner auch auf dem Server vorhanden ist und nicht nur ein lokaler auf deinem Handy.

Schau halt mal mit einem anderen Mail-Programm nach oder auf einer Weboberfläche deines Mail-Accounts.
 
So, ich habe mich per PC und dort über den Browser in mein Konto des Mail-Anbieters eingelogt und dort die Mails im gleichen Ordner "gelesene Nachrichten" gefunden.

Soll ich jetzt "K9-Mail" von meinem Smartphone deinstallieren?
 
Im App-Manager die Daten löschen reicht. Wahrscheinlich reicht es auch, nur das Mailkonto zu löschen.
 
Also den App-Manager finde ich nicht in meinem Smartphone, zumindest nicht unter diesem Namen. Mit Mailkonto löschen, denke ich, ist gemeint in K9-Mail das Konto zu löschen und dann wieder neu anzulegen. Die Antwort hierauf warte ich noch ab. Die Vorschläge werde ich dann aber erst Morgen ausführen und testen können.

Das bedeutet, dass ich mich auf jeden Fall Morgen wieder melden werde. Für Heut bedanke ich mich schon jetzt für das bis hier hin geklärte.

Vielen Dank und noch einen schönen Abend wünscht
Perawu
:)
 
Perawu schrieb:
Mit Mailkonto löschen, denke ich, ist gemeint in K9-Mail das Konto zu löschen und dann wieder neu anzulegen.
Genau. Damit wird das Konto mit all seinen Einstellungen gelöscht und du legst es einfach wieder neu an. K9 solltest du daher nicht löschen. Wichtig ist nur, dass du keine lokalen Mails, nur auf K9 hast, die der Server nicht hat, denn die wären dann ja auch weg.
 
Hallo liebe Leut, da bin ich wieder.
Gestern Abend habe ich noch nur das Konto in K9-Mail gelöscht, nicht die App selber. Dann Smartphone vollständig ausgeschaltet. Brauche Nachts kein Handy. Vielen ist meine Festnetznummer auch bekannt, und die funktioniert auch Nachts für Notfälle.

Dann etwa so gegen 11:45 Winterzeit (Echtzeit!) das Smartphone wieder eingeschaltet und mich ans Einrichten des Kontos begeben. Alle erforderlichen Informationen über die manuelle Einrichtung eingegeben. Dies mehrfach wiederholt. Zwar wird das Konto jedesmal wieder eingerichtet und ruft am Ende auch alle Mails ab, so das man denkt es sei alles wieder in Ordnung. Von wegen! Mails versenden funktioniert nicht. Der Posteingangsserver funktioniert, der Postausgangsserver aber nicht. Bei weiteren Versuchen das Konto einzurichten, kommt am Ende immer die Mitteilung das der "Handshake" nicht funktioniert.

Das Konto möchte ich bewusst als POP3-Konto einrichten. Ich weiß dass viele das als die schlechtere Variante ansehen. Aber dass soll jetzt nicht zur Diskusion stehen!

Welches Problem sorgt im Hintergrund dafür das dieser "Handshake" keinen Versand zulässt???

Wäre eventuell eine Deinstallation von K9-Mail und in Folge eine Neuinstallation von K9-Mail vielleicht nicht doch die bessere LösunG??? Ich frage deshalb, weil ich denke dass das Programm K9-Mail einen Eintrag nach der Löschung des "OpenKeychain" in K9-Mail zurückgelassen hat, der das versenden immer noch behindert, bzw. verweigert. Wäre vielleicht besser als sehr lange nach dem möglichen Fehler zu suchen. Kennt ja wohl so ziemlich jeder von MS Windows. Man kann Tage nach einem Fehler suchen, man kann es aber auch innerhalb einer Stunde wieder komplett neu installiert haben mit samt Aktualisierung aller erforderlichen Updates. Es ist einfach nur eine Idee um uns allen vielleicht vieles zu ersparen.

Anders, wenn natürlich jemand weiß wie der Fehler behoben werden kann, dann kann dies natürlich zu einer erheblichen zeitlichen Einsparung führen, und K9-Mail funktioniert wieder richtig. Wir haben Sonntag und manch einer hat was vor oder bekommt vorübergehend Besuch. So ist es heute auch bei uns. Deshalb möge bitte Niemand sauer werden, wenn ich nicht sofort antworte. Gleiches gilt natürlich auch für mich. Ich weiß das Ihr antworten werdet, aber eben dann wenn auch ihr die Zeit dafür habt. Wir bleiben alle gleichermaßen am Ball.
Ich sage schon mal, Danke für eure weitere Unterstützung.
 
Wenn dir die Neuinstallation von K9 keine Probleme bereitet? Wenn du eh nur ein Konto hast, ist es eh egal. Ich würde nur vorher die Einstellungen exportieren, denn das hat mit OpenKeychain nix zu tun.

Ich finde es trotzdem faszinierend, warum die Leute auf POPs bleiben wollen. Was ist dein Vorteil, den du siehst? Wir müssen das tätsächlich nicht diskutieren, aber wissen würde ich es schon ganz gerne, weil ich auch auch mal vehementer POP3er war. :)
 
  • Danke
Reaktionen: cptechnik
Perawu schrieb:
Der Posteingangsserver funktioniert, der Postausgangsserver aber nicht. Bei weiteren Versuchen das Konto einzurichten, kommt am Ende immer die Mitteilung das der "Handshake" nicht funktioniert.
Was ja immerhin eine gänzlich andere Meldung ist, als anfangs.

Welcher Mail-Anbieter ist es denn? Exakte Meldung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, bei IMAP und/oder POP3 geht nur um den Abruf, aber beim Versand geht es eh immer nur um SMTP.
 
Und bei manchem Anbieter muss vor SMTP evtl noch eine Authentifizierung über POP3 oder IMAP erfolgen.
 
Ich habe mein Mailkonto bei Freenet.de.

@PieDieÄj, Du fragst in Post 16 warum ich POP3 bevorzuge. Wenn ich bei IMAP etwas auf meinem Smartphone lösche, wird es auch auf dem Server gelöscht. Mache ich danach meinen PC an und rufe mit Outlook meine Mails ab, werden nur die noch vorhandenen Mails abgerufen. Die Mail die ich kurze Zeit zuvor per IMAP mit dem Smartphone oder einem anderen Gerät welches mit IMAP konfiguriert ist, abgerufen und nach dem lesen gelöscht habe, steht dann nicht mehr für einen erneuten Abruf zur Verfügung.
Beispiel: Ich würde eine Mail über ein IMAP konfiguriertes Mailprogramm (K9-Mail) löschen und später meiner Frau berichten welchen Inhalt die Mail hatte, und sie würde diese Mail aber gerne selber nochmal sehen wollen, wäre der Abruf dieser Mail mit keinem anderen Mailprogramm mehr möglich da ja IMAP die Mail auch auf dem Server des Accountanbieters bereits gelöscht hat. Lösche ich eine Mail mit einem POP3 konfigurierten Mailprogramm, wird die Mail nur in meinem lokalen Mailprogramm gelöscht, nicht aber auf dem Server des Accountanbieters. So hätte ich bei zu vorschnell gelöschter Email in einem IMAP konfigurierten Mailprogramm immer noch die Chance die Email auch mit einem anderen Gerät vom Server des Accountanbieters abzurufen. Das ist für mich ein wesentlicher Grund mein K9-Mail per POP3 zu konfigurieren. Natürlich hat IMAP einige Vorteile in Bezug auf Sicherheit, diese sind aber meiner Meinung nach so maginal, das ich es noch bevorzuge bei POP3 zu bleiben.

Aber zurück zu meinem Problem, das ich keine Mails mit K9-Mail versendet bekomme. Was schlagt ihr mir vor. Welche Schritte könnten denn nun weiter zu einem gewünschten Erfolg führen?

Gruß
Perawu
 

Ähnliche Themen

NebulaOne
Antworten
4
Aufrufe
311
NebulaOne
NebulaOne
J
  • juhu73
2
Antworten
29
Aufrufe
529
PieDieÄj
P
G
Antworten
2
Aufrufe
1.118
Ryker1409
R
Zurück
Oben Unten