K-9 Mail 5.6 - wie Microsoft (Hotmail/Live/Outlook) Konten fehlerfrei abrufen?

M

Max_H

Stamm-User
94
Hi,

seit einigen Tagen werden mir bei Nutzung von K9 5.6 (und auch beim aktuellen Thunderbird auf dem PC) Fehlermeldungen beim Abruf und Versand von E-Mails über mein Hotmail Konto, das zu Microsoft gehört, angezeigt.
Bei Thunderbird auf dem PC muss man die Meldungen ständig weg klicken, doch funktioniert die Übertragung noch.

K9 gibt ständig folgende Fehlermeldung aus:
"Authentifizierung fehlgeschlagen für namexy@hotmail.com
Überprüfen Sie Ihre Servereinstellungen."

An meinen Servereinstellung habe ich nichts geändert.

Hat jemand, der K9 5.6 benutzt und ebenfalls ein Konto bei MS betreibt, schon eine Lösung für diese Fehlermeldung gefunden?
Trotz der Fehlermeldung funktioniert der Abruf der E-Mails über K9 5.6 noch.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pilot
Hallo,

ist wohl ein Outlook Problem, jedenfalls wird im Thunderbird-Forum darüber oft berichtet, gibt da wohl auch Lösungen.
 
@Max_H Kann sein, dass es bald nicht mehr läuft.

Microsoft hat ja schon lange angekündigt, dass nur noch die "moderne Authentifizierung" funktionieren wird.

Die neueren Versionen von K-9 unterstützen das seit ein paar Jahren.

Thunderbird kann das auch.
 
Danke euch!
Joh schrieb:
ist wohl ein Outlook Problem, jedenfalls wird im Thunderbird-Forum darüber oft berichtet, gibt da wohl auch Lösungen.
Dort hatte ich bereits darüber gelesen, doch ist es auch so, dass alle Lösungen nur kurzfristig zu wirken scheinen.
Danach stellt sich der Fehler wieder ein.
Keine der angebotenen Authentifizierungsmethoden soll dauerhaft funktionieren, es sei denn es gibt inzwischen neue Erkenntnisse.

1722896318250.png

Nun zurück zu K9 5.6.

holms schrieb:
Microsoft hat ja schon lange angekündigt, dass nur noch die "moderne Authentifizierung" funktionieren wird.

Die neueren Versionen von K-9 unterstützen das seit ein paar Jahren.
Ja, dass es richtig. Darüber hatte ich hier auch schon mal informiert.
Ab September sollte die neue Methode eingeführt werden.

Wird man sich dann also ab September oder vielleicht bereits jetzt einen neuen E-Mail Anbieter suchen müssen?
Für das klassische K9 gibt es somit keine Möglichkeit, Microsoft noch zu nutzen, wenn ich es richtig verstanden habe.

VG
 
Mails von MS-Adressen wie Hotmail oder live oder sowas landen immer wieder auf Spamfiltern. Wer solche Adressen hat, kann nie sicher sein, dass sie den Empfänger erreichen.
 
  • Danke
Reaktionen: Max_H
Benötigt ein MS-Konto eigentlich zwangsweise eine MS-Emailadresse (Hotmail, Live, Outlook, usw.), oder könnte man diese in einem bestehenden Konto auf die Emailadresse eines fremden Emailanbieters ändern und das auch noch, ohne von MS nach seiner Handynummer gefragt zu werden?
 
holms schrieb:
Und sich dann in K-9 bei MS anmelden?
Was meinst du damit?

Nein, ich würde das Konto auf eine andere Mailadresse (nicht MS) umändern und dann die MS-Emailadresse löschen.
Ich meinte nicht, dass MS die Emails meines (bespielsweise) GMX-Kontos steuern / abrufen soll, wie im verlinkten Artikel besprochen.
Mir geht es nur um das MS-Konto ohne Emailfunktion. Man braucht doch ein MS-Konto für Windows. Darum geht es mir. Kann ich so ein Konto ohne MS-Emailadresse haben?
 
@Max_H Ok, trotzdem noch was unklar...

Du willst ein MS Konto, aber nicht die E-Mail-Adresse nutzen.
a) Einfach die Adresse nur zum Anmelden verwenden und ansonsten ignorieren?
b) Siehe Link oben und sich mit anderer Adresse bei MS anmelden?
 
Man bekommt immer mal wichtige Informationen von MS auf die hinterlegte Mailadresse.
Einfach ignorieren ist m. Mn. schlecht.
Deshalb war der Gedanke, gar keine MS Adresse zu haben und für das MS Konto irgendeine andere, die man sowieso nutzt.

Bei einer Neueinrichtung ist das möglich:

1723561523584.png

1723561544179.png

Meine Frage ist halt, wie das bei einem seit Jahren bestehenden Konto aussieht.
 
Max_H schrieb:
Man bekommt immer mal wichtige Informationen von MS auf die hinterlegte Mailadresse.
Weiterleiten lassen wäre auch eine Option...
 
Es ging halt darum, die Email-Adresse vollkommen loszuwerden.
Wahrscheinlich klappt das nachträglich nicht.
 
Max_H schrieb:
Man braucht doch ein MS-Konto für Windows.
Nein, braucht man nicht, brauchte man noch nie. Es gab und gibt immer Wege das zu umgehen, legale Wege.
 
Es wird aber, vor allem seit Windows 10, und erst recht seit Windows 11, immer schwieriger, über ein sogenanntes "lokales Konto" sich bei Windows anzumelden.
 
Der verlinkte Beitrag ist über ein Jahr alt.

Gerne mal die W11 24h2 installieren, ist seit 2 Tagen raus.

Guten Tag, kann ich da nur sagen.
 
PieDieÄj schrieb:
Es wird aber, vor allem seit Windows 10, und erst recht seit Windows 11, immer schwieriger, über ein sogenanntes "lokales Konto" sich bei Windows anzumelden.
Schwieriger nicht, MS arbeitet mit noch mehr Tricks. Sagt viel über MS aus. Die einfachste Methode wird immer noch sein, die Auswahl mit einem Arbeitskonto vorzunehmen. Oder eine falsche Mailadresse verwenden oder oder oder. Auch für 24H2 wird es sicherlich in wenigen Tagen eine Möglichkeit geben, das harte aufzuweichen. ;)

EDIT: Wenn man immer wieder mit einer ISO neu installiert, ist es sicherlich hilfreich eine Antwortdatei zu erstellen oder auch mal die aktuellste Version von RUFUS anzuschauen und auszuprobieren. Aber wir sind hier reichlich OT, deshalb bin ich ab sofort still. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
gatnnos schrieb:
Schwieriger nicht, MS arbeitet mit noch mehr Tricks. ...
Ich bleibe bei "wird immer schwieriger"

gatnnos schrieb:
EDIT: Wenn man immer wieder mit einer ISO neu installiert, ist es sicherlich hilfreich eine Antwortdatei zu erstellen oder auch mal die aktuellste Version von RUFUS anzuschauen und auszuprobieren. ... ;)
99.99% aller Windows-User haben keine Ahnung, wovon du da schreibst. :)
 
PieDieÄj schrieb:
99.99% aller Windows-User haben keine Ahnung, wovon du da schreibst. :)
Dann wird es Zeit dass sich das ändert. :)
 

Ähnliche Themen

Fonpady
Antworten
24
Aufrufe
397
PieDieÄj
P
DwainZwerg
Antworten
7
Aufrufe
1.389
holms
holms
G
Antworten
2
Aufrufe
489
Ryker1409
R
Zurück
Oben Unten