Extrem viele Wakelocks durch K9-Mail

Trend43 schrieb:
ich habe Push jetzt auch mal auf 1 Std. eingestellt.


Ich dachte immer, dass Push und ein eingestelltes Zeitintervall zwei verschiedene Dinge sind. Bei Push wird doch die Mail fast zeitgenau angezeigt und mit einem Zeitintervall legt man fest, wann das Telefon nachschauen soll. Oder ist das falsch?

Kann ich tatsächlichdas Push-Intervall definieren?
 
Wie molly2000 das in dem Beitrag #18 beschrieben hat, lässt sich der Push Intervall zeitlich festlegen. Ich habe da 1 Std. gewählt um zu vermeiden das alle Augenblicke durch K9-Push eine Onlineverbindung aufgebaut wird.
 
Alsoich hab das gerade mal ein wenig getestet, indemichmir selbst Mailsgeschickt habe und nebenbei mit Thunderbird kontrolliert habe, wannda die Mail kam.

Einstellung: Push aktiv, Abfrageintervall 10min, Verbindung aktiv
Die Mail wurde sofort gemeldet.

Einstellung: Push nicht aktiv, Abfrageintervall 10min, Verbindung aktiv
Die Mail wurde nach 10min gemeldet.

Einstellung: Push aktiv, Abfrageintervall nur manuell, Verbindung aktiv
Die Mail wurde sofort gemeldet.

Einstellung: Push aktiv, Abfrageintervall nur manuell, Verbindung 5min unterbrochen (green power)
Die Mail wurde gemeldet sobald die Verbindung wieder aktiv war.

Ohne 100%ige Sicherheit habe ich so natürlich nicht, aber es sieht so aus, als wäre Push und Abfrageintervall doch etwas verschiedenes.
 
Offensichtlich gibs im hiesigen Threat noch Verständnisschwierigkeiten bezüglich IMAP-Push.
Bei IMAP Push hält der Client, anders als bei POP3, die Verbindung zum den Mailserver auf Port 143 permanent aufrecht, sodaß Mails prakisch in Echtzeit bei diesem eintreffen.
Diese Verbindung kann durch die entsprechende Client- Einstellung in definierten Intervallen kurz erneuert werden, dies hat jedoch nichts mit den POP3 Abfrageintervallen zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich rufe mein Web.de Mail über IMAP ab, allerdings halt mit einem Intervall. Push habe ich deaktiviert, weil ich annehme, dass das stromintensiver ist.

Aber ganz so tief stecke ich nicht in der Materie :smile:
 
Naja, so kompliziert ist´s ja nun auch nicht.
Klar wird eine Dauerverbindung tendenziell mehr Akku kosten, aber letztendlich bleibt es natürlich jedem selbst überlassen, ob man Mails in Echtzeit braucht oder ob ein regelmäßigen Polling ausreicht.
 
Das Wort "Dauerverbindung" ist für viele vielleicht etwas irritierend. Natürlich ist es so, dass bei IMAP eine Verbindung geöffnet wird, was aber nicht gleichbedeutend damit ist, dass permanent Daten übertragen werden. Wenn ich mich richtig informiert habe, ist lediglich in bestimmten Zeitabständen eine "Aktivität" nötig, damit die Verbindung aufrecht erhalten bleibt. Üblicherweise sind das 24 Minuten. Ob das standardisiert oder vom Provider abhängig ist, weiß ich nicht, aber diese Zeit ist in K9 bereits voreingestellt. Für mich heisst das, dass K9 alle 24 Minuten kurz(!) aktiv bwird, damit die Push-Verbindung aktiv bleibt. Wählt man das Intervall länger, kann(!) es passieren, dass E-Mails nicht sofort kommen, sondern erst, wenn die Verbindung wieder steht. Ich denke, dass die 24 Minuten allerdings ein Timer sind, der immer ab der letzten Aktivität neu abläuft.
 
Ich hab ebenfalls extrem viele Wakelocks durch K9,

allerdings rufe ich die Mails nur manuell ab, die Synchronisation ist abgeschaltet.

Normal müsste das Programm im Hintergrund nichts machen, oder?

Hat jemand ne Idee?
 
Normal müsste das Programm im Hintergrund nichts machen, oder?
Zwischenzeitlich müsste das doch auch zu den Machern von K-9 durchgedrungen sein. Liest da drüben jemand in dem Forum der Entwickler mit?
 
Stimmt, K9 Mail ist bei mir bei den Wakelocks auch einsame Spitze :-(
 
PieDieÄj;6558396 schrieb:
Zwischenzeitlich müsste das doch auch zu den Machern von K-9 durchgedrungen sein. Liest da drüben jemand in dem Forum der Entwickler mit?
Leute, diesem seltsamen Phänomen weiter nachzugehen, ist echt verschwendete Lebenszeit.
Ich kann Euch nur den Tip geben, ebenfalls auf AquaMail umzustellen.
Leider hab vor n paar Monaten, als wir mit 3 Devices auf Android umgestiegen sind, noch nicht erkannt, daß es auf Smartphones K9 mindest ebenbürtig und auf Tablets deutlich überlegen ist.
Man erkennt das Potential bei dem Teil aufgrund sehr zurückhaltender Defaulteinstellungen leider erst auf den zweiten und dritten Blick, aber wenn man sich die Mühe macht, alle Optionen konzentriert durchzugehen, wird man mit dem defintiv besten Mailclient unter Android belohnt
Und das sagt Euch jemand, der K9 über 3 Jahre leidenschaftlich genutzt hat.
Auf meine Galaxy S Advance hab bei gleicher Nutzung nach 10 Stunden jetzt übrigens nicht mehr 35 %, sondern um die 65% Akkustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
@molli2000, dass hört sich ja eigentlich sehr gut an. Ich glaube ich werde AquaMail auch mal installieren und wenn es mir besser als K9 gefällt bleibt es auf dem Phone und Tablet.
 
Was ich bei AquaMail auf Tablets am geilsten finde:
Du kannst Dir die vom PC-Client gewohnte Optik mit den Verzeichnissen links und dem Text rechts konfigurieren. Damit das Layout dabei nicht völlig den Bach runtergeht, kannst Du einstellen, daß die Mail beim Lesen kurz auf komplette Screenbreite umswitcht.
Defaultmäßig ist z.B auch das nicht eingestellt, das entdeckt man erst mit ein bißchen Geduld.
 
Hm, also bei mir halten sich die Wakelocks soweit echt in Grenzen, dafür dass auf meinem Tablet die Mail alle 30min abgerufen werden.

Habe kein Push dabei aktiv.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-10-17-18-57-59_1.jpg
    Screenshot_2013-10-17-18-57-59_1.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 430
K-9 Mail
Seit 3:13 Stunden 788 Wakelocks. Obwol weder Push, noch sonst irgendwas aktiviert ist.

Edit: 40 m 27 sek aktiv....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das alleine sagt nichts aus, wenn man nicht weiß, was du in dieser Zeit gemacht hast. Du müsstest da schon ein komplettes Log posten! Ich hatte mit K9 nur einmal Probleme bezüglich Wakelocks und das war irgendwie als das Handy im Flugmodus war und die "gekappte Verbindung" seitens K9 offenbar nicht erkannt wurde. Das ist allerdings schon einige Versionen und Monate her!

Ohne Angaben von Versionsnummern usw. kann man da auch relativ wenig weiterhelfen. Bei mir treten mit 4.590 überhaupt keine Probleme auf, deshalb werde ich jetzt mal 4.700 testen.
 
Hallo mittelhessen, ich hatte vergessen zu schreiben, dass diese 40 min nur auf K9 bezogen sind. insgesamt waren es 47 min, davon alleine diese besagten 40 min auf K9.

Ich habe K9 mit Titanium eingefroren und teste Aquamail.

Aquamail taucht bis jetzt (seit 7 Uhr) nicht einmal auf. Insgesamt hab ich nach 5 Stunden noch 94 % akku, trotz einer Whatsapp und Facebook-Nachrichten.

Gestern waren es um diese Zeit 76 %, allerdings habe ich mein Handy erst um 7.30, also eine halbe Stunde später ausgestöpselt.

Stand 11:10 Uhr.
 
Vielleicht liegt es tatsächlich an der Version. Test gerade eine Weile auf meinem Handy. Da hab ich die Version aus dem Playstore. Auf meinem Tablet läuft Version 4.409. Aus dem Plastore konnte ich nicht installieren, wegen x86 Chipsatz.
 
Also ich hab mein Telefon mal über Nacht liegen lassen. Das Ergebnis: 97,6% Deep Sleep, die Wakelocks halten sich in Grenzen. Bei mir verursacht das Programm also keine Probleme.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-10-30-09-54-44.png
    Screenshot_2013-10-30-09-54-44.png
    27,3 KB · Aufrufe: 344
Leider ist es nicht ganz so einfach. Wenn man nur bootet, Handy ablegt, bleibt alles gut. Aber mach mal k9 (ein paar mal) auf, schau was an, mach es wieder zu und leg es irgendwann zur Seite ... :(
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
596
Ryker1409
R
S
Antworten
2
Aufrufe
624
Sigi43
S
Gisela13
  • Gisela13
Antworten
8
Aufrufe
2.092
Gisela13
Gisela13
Zurück
Oben Unten