Zusätzliches E-Mail-Konto einrichten

M

Martinirocks

Fortgeschrittenes Mitglied
29
Hallo@all

Ich hoffe, dass ich jetzt auch mal ne dumme Frage stellen darf und ihr das trotzdem ernst nehmt.....

Ok, ich habe nen Galaxy S3 mit Android 4.3, ungerootet....und ich nutze für mein Gmail-Postfach K9-Mail.

Was mir bei Google gar nicht gefällt, ist deren Gefrässigkeit hinsichtlich privater Daten. Ich habe deshalb eigentlich alles an Synchronisation deaktiviert. Ich will nicht, daß Adressbuch, Bilder, Daten, wasweissich nach Google hochgeladen wird. .. was ich verhindern kann, verhindere ich. ...was die sich ohne meine Zustimmung trotzdem stehlen, weiß ich nicht und kann ich wohl auch nicht verhindern.

Was mich jetzt insbesondere interessiert ist die frage zu meinen anderen Postfächern. Ich möchte Google nicht darüber informieren, dass es die gibt und am allerwenigsten möchte ich, dass Google die für mich auf meinem S3 synchronisiert.

Kann ich in K9 die anderen Postfächer einrichten, OHNE dass das sofort auch in meinem Google-Profil hinterlegt ist? Das wäre schon prima, via IMAP auf dem s3 zu sehen, was im Postfach liegt. Wenn das aber immer über das Google-Profil laufen würde, verzichte ich darauf.

Ich bin da jetzt mangels Sachkenntnis ein wenig unsicher

Dank im voraus
 
Was innerhalb von K9 läuft, sieht Google nicht. Vorausgesetzt, Du hast die Datensicherung bei Google deaktiviert.

Warum man sich unter solchen Umständen ausgerechnet ein Android-Smartphone kauft, muss ich aber wohl nicht verstehen.
 
Die Datensicherung von google sichert eh nix ;-)
Die Apps sind selber dafür verantwortlich ihre Einstellungen an Google zu übergeben wenn das App Daten sichern aktiviert ist.
Wobei das als Sicherung eh nicht taugt weil man an die Daten im Zweifel eh nicht dran kommt.


AFAIK nutzt k-9 aber nicht diese Möglichkeiten Einstellungen bei Google zu sichern. Das machen Hauptsächlich nur einige Spiele mit den Spielständen.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre mir wirklich neu, dass der E-Mail-Anbieter 1 vom E-Mail-Client X über das Einrichten eines E-Mail-Accounts 2 informiert würde. Wie sollte denn das überhaupt funktionieren? Das gibt's doch in keiner Betriebssystemwelt! Sag mal Martinirocks, wie kommt man auf einen derartigen Schwachsinn? Einmal zuviel Martini geschüttelt und nicht gerührt getrunken, zu viel 007 geguckt oder aus anderen Gründen wieder einmal (NSA-)Paranoia geschoben?

Und wenn Du nicht willst dass Deine Daten auf den Google-Servern liegen, na dann solltest Du dort wohl auch keine deponieren und auch die Griffel von GMail lassen. Schließlich kann man seine Kontakte auch in einem anderen Karton abspeichern als jenem, der mit Google beschriftet ist. Dass Du dann hoffentlich aber auch so konsequent bist und alle Social Networks, Messenger und sonstige Dauerlaber-Apps wie dieses Whats... meidest, setze ich jetzt einmal voraus!

Ach ja, und auch Dein hier verfasster Beitrag samt der darin ausgedrückte Paranoia ist schon längst auf Googles Servern eingebunkert, und das auch noch weltweit für jeden(!) abrufbar. So ganz im Gegensatz zu Deinen Kontakten und Kalendereinträgen, an die nur Google selbst und diverse Geheimdienste ran kommen. Nur mal so zur Information. ;)

Schalt' also bitte mal Deinen Panikfaktor ab und beschäftige Dich ernsthaft mit dem Thema, wenn Dir das wirklich wichtig ist! Und falls es dann doch nicht so wichtig ist, lass das mit solchen Beiträgen besser sein! Tut mir zwar irgendwie leid Dich jetzt so direkt angeschossen zu haben, aber manchmal ist das leider der einzige Weg die Leute wieder zurück auf Schiene zu bekommen!
 
email.filtering schrieb:
Tut mir zwar irgendwie leid Dich jetzt so direkt angeschossen zu haben...
Nein, tut es nicht. Leute wie dich kenne ich in allen Foren. ... arrogante unhöfliche Deppen, die davon überzeugt sind, alle Weisheit der CPU-Welt mit löffeln gefressen zu haben.... und das alle anderen Dummköpfe sind, die man auf unhöflichste Art ermahnen muss, wegen ihrer Unwissenheit die Klappe zuhalten..... und die meinen, sie müssten alle diese Dummköpfe von ihrem Irrweg abbringen.

Nun mein lieber... ein kleiner Hinweis von mir. .. du bist trotz deiner Schlauheit der einzige in diesem "Dumme-Fragen-Thread", der weder die Frage verstanden hat, noch die Bedeutung des ersten und letzten Satzes in meinem Posting.

Was fällt mir dazu ein...?... Si tacuisses philosophus mansisses

*PLONK*

Allen anderen Danke ich für ihre freundliche Hilfe. :thumbup:
 
girouno schrieb:
Was innerhalb von K9 läuft, sieht Google nicht. Vorausgesetzt, Du hast die Datensicherung bei Google deaktiviert.
Ja, genau das habe ich jetzt bei einem "mutigen" Versuch festgestellt :D Ich habe in K9 die Konten eingerichtet und habe dann gesehen,dass diese neuen Konten NICHT unter Einstellungen->Meine Konten aufgelistet werden. Also behandelt K9 das stille in seinen eigenen 4 Wänden. Genau so sollte es auch sein. Danke für die Erklärung.

girouno schrieb:
Warum man sich unter solchen Umständen ausgerechnet ein Android-Smartphone kauft, muss ich aber wohl nicht verstehen.
Weil mein S3 ein absolut geiles teil ist. Ich habe mit dem S3 nen Fotoapparat dabei, ein Radio, ne Taschenlampe, nen Filofax, verschiedene Bücher, Landkarten, ein Foto-Album von meinen liebsten, täglich aktuell und überall unsere abonnierte Dorfzeitung, und ich habe sogar ein Mini-Kino dabei,wo ich ab und zu während Wartezeiten manchmal auch mal eine folge von Dr. Who schaue. Und dann noch der Kompass,der mich das eine oder andere mal wieder auf den richtigen Weg zurückgebracht hat. Und alles zusammen ist nicht größer, als eine grosse Zigarettenpackung.

Und dann noch so unwichtige Dinge,dass ich im Web nach Infos suchen oder auch einkaufen kann, das ich in meinen Foren lesen kann, und jetzt sogar auch noch in Kooperation mit meinem stationären Thunderbird meine Mails lesen kann. Ist doch echt genial. :thumbup:

Und was nutze ich an meinem S3 am allerwenigsten...?.... das Telefon und SMS :cool:

Ich glaube,daß sind ausreichend und gute Gründe für das S3. Das bedeutet aber nicht,dass ich mir über den Schutz meiner Daten nicht doch paar Gedanken mache, selbst wenn ich keine wirklich wichtigen geheimen Daten habe und der BND sowieso ein und ausspazieren kann....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
596
Ryker1409
R
Fonpady
Antworten
24
Aufrufe
541
PieDieÄj
P
H
  • HansWurst99
Antworten
16
Aufrufe
239
holms
holms
Zurück
Oben Unten