Zertifikatsproblem K9 IMAP Strato

N

Nigel983

Neues Mitglied
0
Hi!
Ich habe seit einigen Tagen in unregelmäßigen Abständen die Benachrichtigung, dass es ein Zertifikatsproblem bei meinen eMailkonten gibt. Wenn ich diese Benachrichtigung anklicke, dann öffnet sich die Konfigurationsseite. Dort lasse ich alles wie es ist und drücke auf "weiter". Dann wird die Einstellung geprüft und die Meldung ist verschwunden. Senden und empfangen von Mails geht!

Was habe ich falsch eingestellt?
Die Konfiguration hat sich k9 übrigens selbst geholt. Das habe ich in meinen Einstellungen bei Strato erlaubt. So z. B. bei Outlook hinzugefügte Konten gehen am Rechner auch ohne Probleme...

LG Christian
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1412918377792.png
    uploadfromtaptalk1412918377792.png
    62,6 KB · Aufrufe: 646
  • uploadfromtaptalk1412918388529.png
    uploadfromtaptalk1412918388529.png
    42,7 KB · Aufrufe: 656
Hallo!

Weiß niemand einen Rat auf dieses Problem? Ich habe naemlich exakt das gleiche Dilemma...

Gruß!
 
Bei mir tritt das Problem auch auf.
Nutze K9-Mail auf dem Nexus 4 mit Stock Android 5 und IMAP von GMX.

Habt Ihr das Problem lösen können?
 
Schließe mich der Problematik an, die Meldung kommt bei Gmail und GMX.
Hab das seit dem Update auf Android 5 auf meinem Nexus 4, denke das vielleicht damit zu tun... :confused2:
 
Hallo,

bei mir tritt das Problem auch seit heute auf. Seit vorgestern habe ich Android 5.0.

Gruß
Matthias
 
Bei mir tritt der Fehler auch auf, seit dem mein Nexus 5 Android 5.0 hat. Ich habe mehrere IMAP -Postfächer bei Domainfactory. Bei jedem kommt diese Meldung.
 
Hab gmx jetzt erst mal in gmail hinzugefügt, da aber bei der Verschlüsselung SSL/TLS (alle Zertifikate) gewählt, das gibt es in K9 so nicht, nur SSL/TLS. Scheint zu funktionieren. Warte dann erst mal auf ein Update für K9, bis dahin habe ich das eingefroren...
 
Ja, scheint ein Bug mit K9 und Lollipop zu sein. Tritt bei mir nur im Mobilfunknetz auf, nicht im WLAN.
 
Ein Handy-Neustart hat das Problem bei mir (vorerst) beseitigt. Mir war auch so, als ob es direkt nach dem Update auf Lollipop funktioniert hatte.

Könnt ihr das bei euch auch mal testen?
 
Glaube nicht dass dies was mit Lollipop zu tun hat. Ich habe auf Omnirom 4.4.4 ganz genau so - kommt in unregelmässigen Abständen und verhindert den Mailempfang / versand nicht. Schätze auch dass dies ein K9 Problem ist und nur durch ein Update gelöst werden kann....
 
Der Mailempfang war blockiert! Das gleiche Problem trat bei mir auch bei Einrichten des IMAP Kontos in GMAIL auf. Ist also nicht nur auf K9 begrenzt.
Jetzt nach dem Neustart geht es wieder. Mal abwarten, was in ein paar Tagen passiert.

Die Fehlermeldung hatte ich in den letzten 4 Jahren K9 noch nie gesehen!
 
Nach dem gestrigen Neustart habe ich heute bei verlassen des heimischen WLAN wieder das Zertifikatsproblem. Allerdings funktioniert der Sync noch.
Nach einiger Zeit erhalte ich vermutlich wieder im Sekundentakt (IMAP IDLE) die Fehlermeldung und der Sync ist blockiert.
 
Hi, ich hatte das Problem auch. Mit Version 5.102 (alpha) scheint das Problem allerdings gefixt worden zu sein. Es steht zwar diesbezüglich nichts im changelog, ich bekomme aber keine Fehlermeldungen mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: bjoerniko
Steht doch was drin:
Changes in v5.001:

Removed SSL/TLS session caching because it was causing problems

Ich nehme an das ist es. mal testen. Vielen dank
 
@McConnor
Die v5.001 ist aktuell seit Anfang Oktober.
 
Aha, Vielen dank für die Info - das wusste ich nicht
 
Na wie auch immer, der Fehler ist immer noch da...
 
Hab die 5.102 alpha mal installiert, sieht gut aus, bisher keine Fehlermeldung...
 
Trotzdem fraglich, ob es damit zusammenhängt - immerhin steht nichts im change log. Bei mir ist der Fehler auch schon seit 48 Stunden nicht mehr aufgetreten. Ist halt eher sporadisch.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
596
Ryker1409
R
S
Antworten
2
Aufrufe
624
Sigi43
S
W
Antworten
11
Aufrufe
695
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten