Wird K9 mail nicht mehr gepflegt?

Na, insgesamt hat es der Entwickler cketti aber schon verbockt:

Seit diesem Jahr möchte er als OpenSource Softwareentwickler vollzeit arbeiten und davon leben. Ok.
Mittlerweile gibt er an, dass er die App so machen wollte wie er sie gern hätte. Dann sagt er, dass er, wenn er "ich" schreibt, eigentlich "wir" meint. Von anderen Entwicklern ist aber nichts zu sehen.

Nach seiner Aussage gibt es nur wenige, denen die neue Richtung der App nicht gefällt ;).

Tja. Er hätte ja selbst einen eigenen Fork entwickeln können und ihn anbieten können. Alles kein Problem. Wer aber eine App weiterentwickelt, die bereits viele installiert haben, sollte wissen, in welchem Feld er sich bewegt. Dass man gern die Kudos dafür hätte, die früher beliebte K-9 App weiterentwickelt zu haben, ok. Dann muss man aber auch offener sein.
Aber angeblich geht es ihm ja gar nicht darum. Glaube ich aber nicht.

Gleichzeitig gibt es aber eine Reihe von Nutzern mit einer Anspruchshaltung, das ich bei einer kostenlosen OpenSource noch nicht erlebt habe.

Mittlerweile ist die Bewertung von K-9 Mail im Play Store von 4,x auf 3,0 runter.

Mal beobachten. Für mich ist die App nichts, auch wenn ich mich über jede OpenSource-App freue. Ich bleibe zufrieden bei AquaMail (und die Zufriedenheit war auch nicht immer da ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Max_H
Danke für die Infos!
Schade finde ich auch, dass die Bewertungen im Playstore nicht kommentiert werden, oder ich habe die Kommentare übersehen. Da weiß niemand, was los ist.
Ich gehe davon aus, dass 99,9% der K9-Playstore-Nutzer nicht in das K9-Forum schauen.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@Max_H Das Kommentieren einer solchen Masse an Kommentaren kann niemand leisten. Und es sind ja nicht nur die auf der deutschsprachigen Seite..
Wobei ich schon den Eindruck habe, die Mehrheit der Nutzer sind deutschsprachig. Das sind zumindest die einzigen, die etwas arrogant einfach in deutsch ins Forum schreiben, sodas Leser sich die Texte übersetzen lassen müssen. Macht sonst niemand.

Ich freue mich über OpenSource, kann aber den Hype nicht verstehen. OpenSource ist nicht gleichzeitig Qualität. Qualität gibt es auch bei Closed Soirce. Und wenn es dann auch so ist, dass Einzelentwickler da am Start sind, weiß man nie, wie stabil das in Zukunft wird.

Andere Beispiele für Einzelentwickler:
- FairEmail: Da hat der Entwickler auch schon wegen schlechten Feedbacks gedroht, die Entwicklung einzustellen (das aber dann wieder abgeschwächt)
- MailDroid: Entwicklung eingestellt
- AquaMail: Der Entwickler konnte nicht mehr, hat es aber geschafft, die App an Mobisystems zu verkaufen. Das stieß nicht auf Begeisterung (auch nicht bei mir). Aber die App lebt und wird weiter entwickelt.

Besser läuft es, wenn der Einzelentwickler immerhin noch ein fähiges Team um sich herum hat, das den größten Teil des Supports erledigen kann. So etwa bei erfolgreichen Apps wie aCalendar oder Nova Launcher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Max_H
Was genau bezweckst du jetzt damit? 🤔
Das die App gerade einen Sh*tstorm durchmacht ist angekommen, auch hier. Hilft es da virtuell nachzutreten?
Du nutzt doch zufrieden AquaMail. Sei froh, dass deiner Mail-App das erspart bleibt.
Es würde mich nicht wundern wenn demnächst ein Schild an der App hängt: "closed"

Meine Ansprüche an eine mobile Mail-App sind offenbar so gering, gut als CalyxOS-Nutzer ist man ja an Verzicht gewöhnt [Ironie], das ich der Aufregung so überhaupt nicht folgen kann.
 
Ich verstehe hier den Hype noch nicht so ganz...
Beim ersten Start habe ich mir noch gedacht, was ist hier passiert.
Man kann sich aber schnell an das neue Layout gewöhnen, wenn man ihm eine faire Chance gibt.
Ich finde den neuen gemeinsamen Posteingang gut.
Man kommt schnell in Ordner eines anderen Posteingangs.
Was mich etwas nervt,
- dass eine Markierung als Spam im gemeinsamen Posteingang nicht mehr möglich ist.
- die Anzahl der ungelesenen Mails nicht angezeigt wird

Außerdem habe ich irgendwo, ich glaube in Cashy Blog ein Zitat des Entwicklers gelesen, dass es einige lieben und andere hassen werden.

Hat er wohl Recht behalten.

und ich muss sagen, habe wegen der schleppenden Entwicklung auch schon Fairmail getestet. Die ist mir zu unübersichtlich und es fehlt eine mir wichtige Funktion, die K9 immer noch bietet. Und zwar beim imap-Konto die gelöschten Mails auf dem Server zu belassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IDH und shammat
Meine gelöschten Mails bleiben auf Server wenn ich sie mit Fairmal lösche
 
copy&paste schrieb:
Was genau bezweckst du jetzt damit? 🤔
Ich beobachte K-9 Mail seit Jahren. Finde die Entwicklung nun sehr schwierig, andererseits aber auch die Reaktionen von diversen Nutzern daneben (hab ich ja oben schon geschrieben).
Und es ist heftig, was da gerade passiert.
copy&paste schrieb:
Es würde mich nicht wundern wenn demnächst ein Schild an der App hängt: "closed"
Eben. Auch wenn der Entwickler so tut, als sei ihm das alles egal, glaube ich das nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

note.apk schrieb:
wichtige Funktion, die K9 immer noch bietet. Und zwar beim imap-Konto die gelöschten Mails auf dem Server zu belassen.
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass das jede halbwegs anständige Mail-App beherrscht...?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: copy&paste
braindealer schrieb:
Meine gelöschten Mails bleiben auf Server wenn ich sie mit Fairmal lösche
Wo finde ich die Einstellung?
Ich hatte man die Entwickler angeschrieben, dort hatte man mir einen Umweg empfohlen.
 
Einstellungen -> $Konto -> E-Mails abrufen
 
  • Danke
Reaktionen: note.apk
So, zurück auf 5.600. Eine Wohltat 😊. Ich glaube, da hätte der Entwickler wirklich besser daran getan, eine komplett neue App in den Playstore zu stellen...
 
  • Danke
Reaktionen: MaPie
NCLBrownAle schrieb:
So, zurück auf 5.600. Eine Wohltat 😊. ...
Ja, wenn's nur dabei bliebe.
Ich bin auch vor ein paar Tagen auf die 5.600 zurück gegangen.
Und was muss ich heute sehen? Schon wieder auf die neueste Version upgedatet.
Wie kann ich diese Updates verhindern?
Ich dachte immer, dass sich eine App nicht automatisch aktualisiert,
wenn man selber manuell eine .apk installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, wen du ein automatisches Update verhindern willst, musst du das im Playstore in der jeweiligen App abstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MaPie
Wenn ich nur wüsste, wie....?
Da gibt's keinen Knopf, um die Updates abzustellen.

edit: Hab's gefunden. Oben, bei den 3 Punkten. Gut versteckt!!
Danke für den Tip!
 
Zuletzt bearbeitet:
Playstore -> Einstellungen -> Netzwerkeinstellungen -> Automatische Updates

das schaltet alle automatische Updates aus und man kann dann apps manuel Updaten
 
  • Danke
Reaktionen: MaPie
Auch interessant: Nachdem vor 2-3 Tagen die Bewertungen bei 2,3 angekommen waren, heute ein Sprung auf 3,4.

Kann eigentlich nur durch Löschen von Bewertungen erklärt werden.
 
Ich finde aktuell keine Möglichkeit in der Kontoübersicht (aber auch nicht in den Einzelkonten) von 5.803 zu sehen, in welchem Account markierte (stared) mails sind.
Nur wenn ich im gemeinsamen Posteingang nach Wichtigkeit sortiere finde ich die.
Gibt's noch andere Einstellungen dazu außer der im Anhang?
 

Anhänge

  • Screenshot_20210813-150845_K-9_Mail.png
    Screenshot_20210813-150845_K-9_Mail.png
    12,3 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
holms schrieb:
Auch interessant: Nachdem vor 2-3 Tagen die Bewertungen bei 2,3 angekommen waren, heute ein Sprung auf 3,4.

Kann eigentlich nur durch Löschen von Bewertungen erklärt werden.
Alle August Bewertungen sind weg! So eine Sauerei.
Wenn man die größtenteils vernichtenden Bewertungen löscht,
wird das Prg. auch nicht besser.

Ich hab jetzt versucht, eine erneute Bewertung (1*) zu schreiben.
Wird garnicht erst übernommen.
Auch wenn's kostenlos ist, sollte man auf die User hören.
Diesen 5.8er-Mist will doch keiner. Und das weiß der Autor auch.
Er sagt ja selber: Viele werden es hassen.......
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
592
Ryker1409
R
S
Antworten
2
Aufrufe
623
Sigi43
S
Gisela13
  • Gisela13
Antworten
8
Aufrufe
2.087
Gisela13
Gisela13
Zurück
Oben Unten