Wie filtere ich Spam in K-9 Mail?

H

HansWurst99

Ambitioniertes Mitglied
6
Hallo Gemeinde

Wenn ich Spam bekomme, kann ich ihn über Umsortieren > Spam aus dem Posteingang werfen.

Wie bringe ich der App allerdings bei, das nach der üblichen Lernphase, künftig automatisch zu machen?

Gibts irgendwo einen Filter, Blacklist, o.ä.?

BIn kompletter K9 Neuling. Tausend Dank im Voraus.
 
Hallo,

die neue K9-App kenne ich nicht, normalerweise kann man aber bei den Mailclienten eine oder mehrere Filterlisten in den Einstellungen aktivieren. Beim Thunderbird für Windows ist das in den Kontoeinstellungen zu finden. Außerdem würde ich, wenn vorhanden, den selbstlernenden Filter aktivieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ergänzung: Bei den Providern habe ich die Filter deaktiviert. Sonst weiß man nicht warum der Span gekennzeichnet wurde. Zum Beispiel wenn was nicht als Spam gekennzeichnet werden soll ist das wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge mich da mal drauf und frage ganz konkret: kann der neue K9 regelbasiertes Verschieben/Kopieren/Löschen etc. sprich Filter oä.?
 
Meine erste Antwort wäre:
Nein, ich glaube nicht.

Dann habe ich mal geguckt ob es eine Dokumentation gibt...
Eine aktuelle Dokumentation gibt es nicht, weil die Ressourcen dafür die zu erstellen derzeit fehlen.
Screenshot_20240927-165539.png
[DEPRECATED] K-9 Mail User Manual

Die Dokumentation der älteren K9 Version gibt folgendes aus:

Screenshot_20240927-165123.png


Im Grunde heißt es:
Du kannst Sie manuell in den Spam Ordner schieben,
eine automatische Filterung von K9 gibt es nicht.
Eine Filterung gibt es nicht.
Wenn der Provider es unterstützt, dass durch das Verschieben der Filter beim Provider gelernt wird, dann kann man ihn damit trainieren.
 
Hallo, würde das Aussortieren auch sowieso immer serverseitig machen lassen - dann kommt es auf alle Geräten mit jeder E-Mail-Software direkt passend an.

Dann fehlt zwar das "Warum", aber das ist mir bei 99,9% sowieso klar. Für das 0,1% kann man dann ja mal kurz in die Weboberfläche gehen und schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :1f64f:

Gibts sowas wie Auto-Verschieben? Also, wenn Absender x > Ordner y?
 
@HansWurst99 Ebenso serverseitig einrichten, denke ich.
 
HansWurst99 schrieb:
Danke :1f64f:

Gibts sowas wie Auto-Verschieben? Also, wenn Absender x > Ordner y?
So was meinte ich. Mir geht es nicht um Spam. GMX kennt serverseitige, konfigurierbare Filter, Thunderbird kennt das schon immer und wenn das K9 könnte - perfekt.

Gibt's das überhaupt bei anderen Mail-Progs unter Android?
 
@PieDieÄj FairEmail kann das wohl.

Ich würde jedoch immer serverseitige Filter bevorzugen, die man in der Weboberfläche des Providers einrichtet. So werden sie bereits angewendet, bevor die verschiedenen Geräte die Nachrichten herunterladen.
 
Das würde ich auch immer wollen, aber man hat halt mehrere Mailadressen verschiedener Mailserver und die können das oft nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@PieDieÄj Oft..? 🤔

Welcher Server kann das denn nicht?

edit: Man kann ja in der Regel auch weiterleiten und dann die Filterregeln in einer einzigen Oberflächen konfigurieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Server kann das denn nicht?
Unzählige, vor allem kleine private.
Man kann ja in der Regel auch weiterleiten und dann die Filterregeln in einer einzigen Oberflächen konfigurieren.
Ich habe wegen Ehrenamtsfunktionen viele Mailadressen, aber eigentlich können die das alle nicht, außer GMX. Aber ich würde doch nicht alles durch GMX schicken, nur um dort die Filtermöglichkeit zu nutzen. Oder was meinst du?
 
PieDieÄj schrieb:
Unzählige, vor allem kleine private.
Deine eigenen? Keine Weboberfläche? Trotzdem unüblich.
PieDieÄj schrieb:
Aber ich würde doch nicht alles durch GMX schicken, nur um dort die Filtermöglichkeit zu nutzen. Oder was meinst du?
Besser noch Gmail ;).

Ich lasse diverse Konten dorthin weiterleiten. Kann man prima sortieren alles mit Labeln. Und alle Adressen sind als Absender eingerichtet, sodass ich aus jeder Mailapp mit jeder Adresse als Absender Mails schreiben kann - und zwar über den originalen Server.

Und in jeder Mailapp muss nur ein Konto dafür eingerichtet werden (und die Identitäten dazu angegeben werden). Auf allen Apps ist dann immer alles gleich mit der Sortierung.
 
holms schrieb:
immer serverseitige Filter
Hallo,

hat aber eben den Nachteil, wenn da was falsch gekennzeichnet wird, muss ich mich immer extra auf dem Server einloggen, um das zu ändern.
In FairEMail funktioniert das gut mit dem Spamfilter.
Eine andere Variante wäre den PC 24/7 anzulassen, dann kann man das von Thunderbird sortieren lassen. Habe ich aber für Änderungen auch nicht immer Zugriff.
 
@Joh Ich muss da alle halbe Jahre mal rein... Klappt eigentlich zuverlässig.

Bis letzte Woche konnte man da auch mit einer App rein indem konfigurieren. Google hat die API letzte Woche aber gesperrt. Die Entwickler wollen mal schauen, was geht.
 
holms schrieb:
Gibt ja auch noch andere Provider. T-Online z. B. hat vor Monaten ganz viel fslsch gefiltert. Und wenn man mit mehreren unterschiedlichen Clienten zugreift, trägt die Provider-Filterung auch nicht gerade zur Klarheit bei. Früher hat ja TB sein "Gefiltert" Symbol nur angezeigt, wenn TB das selbst war, funktioniert auch nicht mehr.
Aber jeder so wie er klar kommt.
Jetzt könnte man noch über sowieso aktive Filter in den Mails reden, TB fragt ob die Mail voll angezeigt werden soll, FairEMail auch, da wird aber die Ansicht vollkommen umformatiert.
 
@Joh Mag ich so auch weniger, bin mit Aquamail recht zufrieden. Hab aber die Pro-Kaufversion.
 

Ähnliche Themen

Fonpady
Antworten
24
Aufrufe
527
PieDieÄj
P
M
Antworten
20
Aufrufe
1.553
gatnnos
G
DwainZwerg
Antworten
7
Aufrufe
1.432
holms
holms
Zurück
Oben Unten