Wie filtere ich Spam in K-9 Mail?

H

HansWurst99

Ambitioniertes Mitglied
6
Hallo Gemeinde

Wenn ich Spam bekomme, kann ich ihn über Umsortieren > Spam aus dem Posteingang werfen.

Wie bringe ich der App allerdings bei, das nach der üblichen Lernphase, künftig automatisch zu machen?

Gibts irgendwo einen Filter, Blacklist, o.ä.?

BIn kompletter K9 Neuling. Tausend Dank im Voraus.
 
Hallo,

die neue K9-App kenne ich nicht, normalerweise kann man aber bei den Mailclienten eine oder mehrere Filterlisten in den Einstellungen aktivieren. Beim Thunderbird für Windows ist das in den Kontoeinstellungen zu finden. Außerdem würde ich, wenn vorhanden, den selbstlernenden Filter aktivieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ergänzung: Bei den Providern habe ich die Filter deaktiviert. Sonst weiß man nicht warum der Span gekennzeichnet wurde. Zum Beispiel wenn was nicht als Spam gekennzeichnet werden soll ist das wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge mich da mal drauf und frage ganz konkret: kann der neue K9 regelbasiertes Verschieben/Kopieren/Löschen etc. sprich Filter oä.?
 
Meine erste Antwort wäre:
Nein, ich glaube nicht.

Dann habe ich mal geguckt ob es eine Dokumentation gibt...
Eine aktuelle Dokumentation gibt es nicht, weil die Ressourcen dafür die zu erstellen derzeit fehlen.
Screenshot_20240927-165539.png
[DEPRECATED] K-9 Mail User Manual

Die Dokumentation der älteren K9 Version gibt folgendes aus:

Screenshot_20240927-165123.png


Im Grunde heißt es:
Du kannst Sie manuell in den Spam Ordner schieben,
eine automatische Filterung von K9 gibt es nicht.
Eine Filterung gibt es nicht.
Wenn der Provider es unterstützt, dass durch das Verschieben der Filter beim Provider gelernt wird, dann kann man ihn damit trainieren.
 
Hallo, würde das Aussortieren auch sowieso immer serverseitig machen lassen - dann kommt es auf alle Geräten mit jeder E-Mail-Software direkt passend an.