Thunderbird & K9-Mail ab Version 8.2

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
NebulaOne

NebulaOne

Stamm-User
822
Am Wochenende hab ich zuerst noch mit Thunderbird 8.2 von der GitHub - Seite ein wenig getestet (weil die letzten Tage vom mehrfach beschriebenen Update - auch auf K9 - nichts anzukommen schien).

Nun können mit Datum 09.12.2024 beide Apps aktualisiert / installiert werden:
K9.jpg
K-9 Mail - Apps on Google Play

Thunderbird.jpg
Thunderbird: Free Your Inbox - Apps on Google Play

Da beide Apps parallel weiter existieren werden, ist der bisherige Thread ja (zumindest vom Titel her) eher "Geschichte" und ab hier könnte man neu starten.

Für das neue Jahr wurde mir auch schon vorsichtig eine Verbesserung hinsichtlich der Icons bei mehreren E-Mail - Konten angekündigt angedeutet!

Gruß
N. O.

Zuletzt bearbeitet:
NebulaOne schrieb:
und ab hier könnte man neu starten.
Eigentlich gibt es ein ganzes Unterforum ;), da kann man für jeden Aspekt ein neues Thema starten :)

NebulaOne schrieb:
Verbesserung hinsichtlich der Icons
Zwei Verbesserungen sind in der 8.2 ja schon drin:
  • Account initials now use the display name, improving customizability
  • Account icons remain in the same position when selected

Noch mehr Verbesserungen brauch ich garnicht ;)

Was ist denn noch geplant?
Oder meinst du was ganz anderes?

Ich hab mir vor Monaten zur besseren Unterscheidung zum jeweiligen E-Mail - Konto einen Kontakteintrag angelegt (wenn nicht sowieso schon vorhanden).
So hab ich neben der E-Mail-Adresse das von mir im Kontakt hinterlegte Profilbild in der Übersicht in K9-Mail. Daran hab ich mich sehr gewöhnt und möchte es kaum mehr missen.
Nun scheint es so, dass vielleicht im neuen Jahr irgendwann diese Möglichkeit auch in den neuen Versionen beider Apps wieder möglich wird.
Unbenommen davon ist es jetzt mit den Versionen von 8.2 schon mal deutlich besser geworden, durch selbst zu editierende Initialen /zwei Buchstaben im Icon.
🙂

• Danke
Reaktionen: Herman
Zur Entwicklung von Thunderbird / K9 ein paar Infos (von gestern):
Drei Fragen und Antworten: Technischer Wandel – von der K-9- zur Thunderbird-App
Zunächst einmal möchten wir konkret auf die wichtigsten Kritikpunkte am Release eingehen, die wir von unseren Nutzerinnen und Nutzern erhalten haben. Zum Beispiel brauchen die Erkennungsmerkmale der Konten in der Seitenleiste mehr Möglichkeiten zur Individualisierung. Auch möchten wir Nutzer besser informieren, wenn es Probleme beim Mailabruf gibt, damit nicht der Eindruck entsteht, die E-Mails würden nicht ankommen. Kurzfristig steht auch wieder das Abarbeiten einiger Anforderungen von Google an, die wir umsetzen müssen.
Da steckt(e) also deutlich mehr Entwicklungsarbeit hinter Thunderbird und der Weiterentwicklung von K9, als der Laie es vermuten mag. 🙂