Teils starke Verzögerung über Push(IMAP)?

  • 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

ptrckolous

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich benutze K9-Mail und rufe meine GMX Freemails über IMAP(Push) ab.
Es ist für mich sehr wichtig, dass dies wirklich nahe zu zeitgleich auf meinem Handy ankommt wie diese im E-Mailfach landen.

Größtenteils funktioniert das auch einwandfrei, jedoch kommt es manchmal zu Verzögerungen von bis zu 20Minuten.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Bzw. hat jemand Erfahrungen mit solchen Verzögerungen?

GMX bietet IMAP eigentlich nur für ProMail Benutzer an, könnte es eventuell damit zusammenhängen, da ich ein FreeMail Konto hab?

Würde mich über sämtliche Beteiligung freuen.

Danke :)
 
Das ist mir letztens auch aufgefallen..Emails senden hat über 30Minuten gedauert..
 
Ebenfalls K9

Zu 90% kommen sie via push sehr schnell an, aber gelegentlich dauert es wirklich mal 15minuten

Hat jemand vllt ein ähnliches problem mit einem anderen app?
 
Niemand sonst das Problem? Er scheint auch manchmal HTML Mails nicht richtig weiterzuleiten.
 
kommt wohl auch noch darauf an wie lang ist der Zeit für nächsten IDLE gesetzt. Das ist oft so was wie 20 Min und es kann sein dass der Server vorher abbricht und dann muss sich das Gerät wieder anmelden oder die Verbindung ging aus anderen Gründen weg und nun muss zuerst neue Anmeldung erfolgen etc.

Also Push heisst nicht automatisch dass alles sofort kommt.

Setze dein IDLE Ping auf kürzere Zeit vielleicht 6Min oder so was und schau dann. Das Gerät wird halt etwas öffter mal dann den Server kontaktieren müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das pushen von GMX-IMAP Konten geht bei mir problemlos, allerdings nur wenn ich im WLAN hänge.

Wenn ich über Mobilfunk drin bin geht das gar nicht - auch das Senden klappt nicht, es kommt immer eine SSL-Exception der Java-Runtime. Das ist natürlich supernervig wenn die Mail dann im Ausgangsordner hängen bleibt....

Provider ist Telekom (ja, die mit dem angeblich besten Netz....). Gibt es da einne Workaround (ausser SSL abschalten, was keine Option ist)?
 
Wie lange das Senden von Emails dauert, hängt natürlich von der Gesamtgröße der Email ab. Doch wenn man sich nicht gerade im Netzloch befindet, versendet K9 (standardmäßig) die Email sofort.

Bei IMAP-Idle sendet der Emailclient in definierten Intervallen (bei K9 ist das Intervall im Standard auf 24 Minuten eingestellt) ein "Idle" an den Server. Somit meldet der Client das er empfangsbereit ist, aber im Moment nichts zu tun hat. Der Server sendet bei diesem Protokoll die eingehenden Emails über den offenen Datenkanal an den Client.

Doch wenn das Mobile zwischen den Intervallen die Datenverbindung verliert oder netzbedingt von beispielsweise einer UMTS- auf eine 2G- oder GSM-Verbindung wechseln musste, besteht zwischen dem Mobile und dem Server keine Verbindung mehr, da diese wenn auch nur kurzzeitig unterbrochen war und sich der Emailclient bis zum nächsten Intervallzyklus nicht erneut beim Server meldet. Der Versand von neu eingegangen Emails vom Server an das Mobile geht in diesen Zeitraum ins Leere.
 
Interessant, danke für die Erläuterung.
In jedem Falle ist es total unbefriedigend wenn die Mails in der Outbox hängen bleiben, oder über das Mobilnetz gar nicht rein kommen. Ich hab lieder das Gefühl dass das mit dem SSL/TLS Protokoll zusammenhängt, auch wenn ich das nicht begründen kann...
Vielfach ist es auch so dass plötzlich alle Mails auf dem Handy einlaufen, sobald ich sie am PC abrufe - auch ohne dass das Handy einen WLAN-Access hat.Seltsam, oder?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
17
Aufrufe
560
PieDieÄj
P
X
Antworten
1
Aufrufe
1.782
guss
guss
Fonpady
Antworten
24
Aufrufe
1.628
PieDieÄj
P
Zurück
Oben Unten