K-9 Synchronisation deaktiviert / automatische Synchronisation,Ruhezeit

reinold p schrieb:
@Mangold: schalte die regelmäßige Abfrage aus und setze das Intervall für Erneuerung PushVerbindung auf 30' oder länger. Lösche alle Cashes und reboote. Kontrolliere dann alle 10', ob K9 in der Liste der aktiven Dienste bleibt (Systemeinstellg ..Entwickleroptionen).
Hab deine Vorschläge umgesetzt, werde es noch weiter beobachten und mich dann noch mal melden.

Aktueller Status: bis jetzt funktioniert anscheinend der Push generell, allerdings zeitversetzt. Die Push-Benachrichtigung kommt fast genau immer 5 Minuten später als die eigentliche Mail im Postfach liegt. Der Push-Dienst bleibt auch nach fast 2 Stunden in der Liste der aktiven Dienste.
 
Mangold schrieb:
Vielleicht liegt's ja am Provider, ich bin bei 1und1.

Ich bin auch bei 1&1 und nachdem ich die App bei mir aus den Energiesparmaßnahmen entfernt habe, geht alles wie es soll. Sowohl im WLan als auch mit mobilen Daten.

Hier mal Screenshots von meinen Einstellungen:

K9Mail_01.png K9Mail_02.JPG K9Mail_03.png
 
Danke für die Screenshots.
Bei mir war ein anderen Port eingestellt SSL/TLS und 993. Ich habe es jetzt mal umgestellt auf STARTTLS und Port 143. Dieser Port soll laut 1und1 nur alternativ genutzt werden. Ich werde es beobachten und gebe dann eine Rückmeldung.
 
Leider keine Besserung. :crying:

Ich hatte den Eindruck das evtl. das parallele Abrufen der Stock-Mail App irgendwie auch K9 wieder reaktivierte. Daraufhin habe ich die Synchronisation in der Stock-App deaktiviert. Danach wirkte alles recht gut - obwohl hin und wieder keine akustische Benachrichtigung kam. Gestern habe ich mir über 3-4 Stunden hinweg immer wieder mal selbst eine Mail von zwei verschiedenen Konten geschickt (konstant im WLAN eingeloggt). Da funktioniert der Push manchmal sofort, manchmal 5-7 Minuten später, doch alles macht einen guten Eindruck.

Heute unter realen Bedingungen, ständiger wechsel von WLAN zu Mobilen Daten und zurück stockte wieder alles. Synchronisation war wieder deaktiviert und ich habe 6 Mails verpasst, weil ich K9 manuell aktualisieren musste.

Möglicherweise hast du nur den Eindruck das bei Dir alles rund läuft, weil du es nicht so intensive beobachtest. Gestern hätte ich auch gesagt das der Push und die Synchronisation funktionieren. Zum Glück bin ich mit dem Problem nicht allein...
 
Du hast schon recht, 100% sicher bin ich mir zumindest bei den Mobilen Daten nicht. Aber im WLAN auf jeden Fall. Teilweise vibriert mein Handy bevor es bei meinem Laptop "Ding" macht. Die Stock-E-Mail-App habe ich nicht in Betrieb. Bin zur Zeit nicht viel draußen unterwegs, das wird erst wieder ab nächster Woche. Jedoch habe ich seit der Umstellung "Synchronisation deaktiviert" nicht wieder zu lesen bekommen.
 
Da es aber seit Nougat ein Thema ist und GoogleMail und WhatsApp Push-Benachrichtiging hinbekommen (soll keine Empfehlung sein!), mail mal eine log-Datei an K9-Support.
 
Ich hänge mich hier auch mal an. Hab seit 2 Tagen ein Lenovo Moto g5 mit Android7. Und auch das Problem, dass die Syncronisation gestoppt wird. Bin jetzt mehrfach alle Einstellungen durchgegangen, aber bislang ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
mañana :)
 
Ich sehe gerade das es sogar einen noch älteren Thread zu diesem Thema gibt, März 2017.
Als Bug definiert und nicht gefixt - Thread geschlossen. » Syncing stops with Android 7.0 #2357
 
Dann mußt du's wohl vorerst hinnehmen oder ne andere MailApp verwenden :(
 
reinold p schrieb:
oder ne andere MailApp verwenden :(
gibt leider keine vernünftige Alternative, und mit Werbung geht gar nicht.
 
Wenn du sowieso ein GooglePaket installiert hast, nimm GMail: dann bekommst du bei Push/Sync das Optimum (wie gesagt, Huawei streut da seinen eigenen Sand ins Getriebe). Sonst AquaMail.
 
Ich habe jetzt seit zwei Tagen die Outlook App parallel zu K9 laufen.
Outlook synct und pusht ohne Probleme, und vor allem sehr zeitnah - nur Sekunden später erfolgt der Push. Das heißt für mich, die Probleme liegen also nicht an Android 7.x, sondern an der K9 App.

ich würde sogar erstmal bei Outlook bleiben, doch leider gibt es kein Widget bei dem die ungelesenen Mails angezeigt werden - grrrr. Also erstmal parallel laufen lassen, mal sehen was der Akku macht...
 
Mangold schrieb:
Outlook synct und pusht ohne Probleme, und vor allem sehr zeitnah - nur Sekunden später erfolgt der Push. Das heißt für mich, die Probleme liegen also nicht an Android 7.x, sondern an der K9 App.
Push läuft über GCM bzw. FCM und wird von Android bzw. den Google Play Services direkt unterstützt. K-9 nutzt diesen Dienst absichtlich nicht (aus Gründen des Datenschutzes) und versucht, konstant eine Verbindung zum Mailserver offen zu halten. Je nach Hersteller, Android Version und Netzwerk funktioniert das mehr oder weniger gut.

Wer darauf Wert legt, dass Google nicht alles mitbekommt, hat leider keine Alternative. Die Android Outlook App ist, was Datenschutz betrifft, noch aus anderen Gründen eine Katastrophe: Getestet: Welche E-Mail-Apps lassen unsere Mails "privat"?
 
  • Danke
Reaktionen: reinold p, Mangold und Miss Montage
fax666 schrieb:
Wer darauf Wert legt, dass Google nicht alles mitbekommt, hat leider keine Alternative.
Naja, soweit ich weiß arbeiten auch AquaMail, Nine und MailDroid (und vermutlich noch ein paar andere Apps) ebenfalls mit IMAP Idle statt über GCM/FCM.
 
  • Danke
Reaktionen: drSeehas, fax666 und Miss Montage
fax666 schrieb:
Wer darauf Wert legt, dass Google nicht alles mitbekommt, hat leider keine Alternative. Die Android Outlook App ist, was Datenschutz betrifft, noch aus anderen Gründen eine Katastrophe: Getestet: Welche E-Mail-Apps lassen unsere Mails "privat"?
Besten Dank für den Hinweis!
Ich habe Outlook sofort deinstalliert. AquaMail in der Freeversion hat mir zuviel Werbung, ich habe jetzt die 1und1 App parallel laufen (wusste gar nicht das es die gibt). Allerdings pusht bei den ersten Test K9 zurzeit zeitnaher als die 1und1 App. Werde es mal beobachten. Ich hoffe ja noch immer das K9 das in den Griff bekommt...
 
  • Danke
Reaktionen: fax666
Also das K9-Mailprogramm macht mich wahnsinnig.


Habe alles auf dem Note 8 korrekt eingestellt, aber dennoch funktioniert Push nicht immer zuverlässig. Manchmal läuft es gut und dann nach einer gewissen Zeit steht wieder „Synchronisierung deaktiviert“, obwohl alles aktiv ist, Push alle 15 Min., Hintergrund/Akku aktiv.
 
Mangold schrieb:
habe jetzt die 1und1 App parallel laufen
Die 1und1 App läuft gar nicht. Zuerst schien alles zeitnah zu funktionieren, dochh jetzt nach einem Tag geht gar nichts mehr.
Als ich von K9 eine Benachrichtigung bekam und von der 1und1 App nicht, habe ich mal in die aktiven Dienste geschaut, da war die 1und1 App gar nicht aufgeführt und K9 lief auch nicht mehr. Die 1und1 App musste ich manuell aktualisieren um aktuelle Mails zu bekommen. Habe das Teil nun wieder deaktiviert.

Ich habe festgestellt dass, wenn man mit K9 in den mobilen Diensten unterwegs ist und sich das Gerät anschließend wieder im WLAN einloggt, werden die K9 Dienste deaktiviert. Der Wechsel zu den mobilen Daten, oder das Deaktivieren von WLAN aktiviert sofort beide K9 Dienste (1 Prozess +1 Dienst).
 
Wie @fax666 bereits schrieb, ist der K9-Push weniger aufmerksam als GooglePush. Müssen wir hinnehmen. Laßt uns mal vorläufig fokussieren auf Synchronisierung deaktiviert : ist diese Meldung gleichbedeutend mit dem Verschwinden von K9 aus der Liste der aktiven Apps/Dienste?
Zwischenergebnis: habe mehrere Varianten Flugmodus/mobDaten/Wifi an/aus getestet. Ohne Datenverbindung verschwindet K9 aus der Liste der aktiven Dienste und zeigt Synchronisierung deaktiviert an. Sobald es über einen der beiden Kanäle eine Datenverbindung gibt, wird nach 10-15" K9 und sein Push-Dienst gelistet und die Fehlermeldung ist weg.

(Nexus 5X, Oreo 8.1.9, K9 5.403, Strato)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage

Ähnliche Themen

D
Antworten
7
Aufrufe
6.805
nightdancer
N
Joerg633
  • Joerg633
Antworten
3
Aufrufe
919
PieDieÄj
P
S
  • samson65
Antworten
0
Aufrufe
713
samson65
S
Zurück
Oben Unten