K-9 Synchronisation deaktiviert / automatische Synchronisation,Ruhezeit

Der letzte Eintrag ist von Oktober. Hat sich das Problem mittlerweile gelöst?

Ich habe mit meinem Honor 9 nämlich exakt das gleiche Problem. Alle ober aufgeführten Einstellungen kontrolliert, dennoch steht auch bei mir Syncronistation deaktiviert. Auch ganz plötzlich. Ich hatte sogar K9 noch mal deinstalliert und alles neu aufgesetzt (IMAP) dennoch weiterhin das Problem.
 
Sorry, das ist sooo lange her. :blushing:

Ich kann nur sagen, dass K9 bei mir (Android 6) funktioniert, wie ich will. Aktuell habe ich in K9 unter Einstellungen > Kontoeinstellungen > Nachrichten abrufen folgende Einstellungen: Nachrichten synchronisieren der letzten Woche, Nachrichten automatisch laden bis 32KB, Häufigkeit der e-Mail-Abfrage alle 15 Min. abzurufende Ordner Nur Hauptordner, Push-Ordner Nur Hauptordner. Und hinter Erweitert Abruf beim Start der Push-Verbindung aktiviert, Maximale Push-Ordner-Anzahl 10 Ordner, Push-Verbindung erneuern Alle 24 Minuten. In den K9-Posteingangseinstellungen Komprimierung bei Netzwerk verwenden: Mobil,WLAN und Anderes.

hth
 
Hmmmm, unter Honor 7 (Android 5) hatte ich nie Probleme mit K9, habe das Honor 9 erst ein paar Wochen.
Ich frage mich jetzt ob K9 das Problem ist, oder Android 7. :confused2:

Auf jeden Fall kann man K9 ja jetzt quasi nicht mehr nutzen. Was nütz mir eine App die noch nicht mal auf Push reagiert weil sich die Synchronisation abstellt, so bekomme ich ja nichts mehr mit. :cursing:


Ich habe jetzt ein weiteres Konto in der Honor Mail App eingerichtet, leider gibt es kein Widget um die neuen Mails zwischen den Konten zu unterscheiden. Und der Mailabruf bei IMAP ist auf 15 Minuten beschränkt - alles sehr unbefriedigend.

Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit K9 und Android 8?
 
Bei mir mit Android 7.0 und dem Samsung Galaxy S7 habe ich immer noch das Problem. Emails werden erst abgerufen, wenn ich die App öffne. Ich tippe auch auf Android 7 als schuldigen, früher hat es noch getan. Da wird wohl irgendwas in Android 7 der App K9-Mail verbieten im Hintergrund zu arbeiten. Ich habe die gleichen Einstellungen wie anna2 verwendet.
 
Athletic schrieb:
Bei mir mit Android 7.0 und dem Samsung Galaxy S7 habe ich immer noch das Problem. Emails werden erst abgerufen, wenn ich die App öffne. .
Und wenn Du die App ein mal geöffnet hast bliebt die Synchronisierung aktiv?

Ich habe ja hier auch Android 7.0 unter dem EMUI. Auch jetzt mit der aktuellen Version K-9 Mail v5.400 gibt es keine Änderung, die Synchronisation wird selbständig deaktiviert. Wenn man z.B. WLAN deaktiviert, schaltet sich die Synchronisierung kurz ein und wird dann auch hier wieder selbständig deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, irgendwann geht der Bildschirm aus... aber versuchen kann ich es mal! Wobei es eigentlich keine Option für mich ist, jedesmal K9-Mail zu öffnen, bevor ich das Handy in die Hosentasche stecke ;)
 
Normalerweise läuft K-9 ja noch im Hintergrund. Aber auch wenn ich die App öffne bleibt die Synchronisation deaktiviert. Das ändert sich hier erst wenn ich kurz WLAN deaktiviere, oder die System-Synchronisation kurz aus-, und wieder einschalte.

Screenshot_K-9.png
 
Mh, bei mir werden die Emails sofort abgerufen wenn ich die App öffne. Egal ob WLan oder Mobilfunknetz. Aber das ist natürlich nicht der Sinn von "Push".
Hab jetzt nochmal in den Energie-Einstellungen meines Handys geschaut und bemerkt, dass es K9-Mail verboten ist im Hintergrund zu arbeiten.

2017-12-29 17.13.13.png

Habe es jetzt zu den Apps hinzugefügt, die nicht überwacht werden was den Energieverbrauch angeht.

2017-12-29 17.14.08.png

Jetzt komme ich mir irgendwie blöd vor :D
 
Und jetzt bleibt die Synchronisation bei K-9 bei dir aktiv? Beobachte das mal.
Die Einstellung zum Energiesparmodus der Apps hatte ich bei mir natürlich kontrolliert, da wird K-9 nicht geschlossen.
 
Jetzt bei deiner Nachricht hat es zumindest gut funktioniert. Ich beobachte das mal noch ein Weilchen und gebe dann Bescheid! Achso, was mir gerade einfällt, ich habe die Einstellungen nicht komplett wie anna2. Bei "Häufigkeit der E-Mail-Abfrage" habe ich "Nie (nur manuell)" eingestellt. Habe das mal irgendwo gelesen, dass man bei Push keine Abfragen benötigt, denn das ist ja der Sinn von Push.
 
Ich nutze nur Push-Mail und habe vorsichtshalber eingestellt, daß Pushverbindung ggf nach 36‘ erneuert wird. Regelmäßiger Abruf ist dann kontraproduktiv. Unter Nougat und 8.0 habe ich K9 aus der AkkuOptimierung genommen, damit verschwand der Hinweis Sync abgeschaltet. Für 8.1 und die neue K9-Version versuch ich's erstmal mit AkkuOptimierung. Bei anderen Push-Berichten geht's ja auch.

Die autom.Synchr. von Konten hat mMn damit nichts zu tun.

Habe ein N5X. Huawei's System ist bekannt für agressives Schließen von Hintergrundaktivitäten.

Nachtrag: same procedure, auch jetzt ist AkkuOptimierung für K9 abzuschalten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cptechnik
reinold p schrieb:
Für 8.1 und die neue K9-Version versuch ich's erstmal mit AkkuOptimierung. Bei anderen Push-Berichten geht's ja auch.
Heißt das nun das K9 bei die unter 8.1 ohne Probleme synchronisiert und auch Push-Benachrichtigungen permanent rein kommen? Hattest Du den unter 7.x auch Probleme?
 
Bei 7.x, 8.0, 8.1 muß(te) ich K9 von der Akkuoptimierung ausnehmen. Hat aber keinen sichtbaren Effekt auf Batterielaufzeit.
 
@reinold p
Leider hast Du nicht auf meine Fragen geantwortet.
 
Push tut's. Manueller Sync tut's. Meldg Sync abgeschaltet nur, wenn keine Inet-Verbindung.
Besser so?
 
Hallo Reinold, das heißt also das der automatische Sync bei Dir auch nicht funktioniert?
Ansonsten hättest Du den manuellen Sync nicht so betont, oder?
 
Hallo
Galaxy S7 Android 7.0, Akku Optimierung komplett deaktiviert
Leider kein automatischer K9 Sync :-(
K9 zeigt beim starten "Synchronisation deaktiviert", im Menü sind 30min Updateintervall eingestellt, manueller Sync funktioniert.
Bin dankbar für alle Tipps :)
 
@Mangold: Push-Mail benötigt mMn keinen weiteren Sync oder schließt ihn ein. Nochmal anders gesagt: Mailabruf läuft bei mir wie gewünscht :)
 
Vielleicht liegt's ja am Provider, ich bin bei 1und1.
Ich habe alle möglichen Einstellungen durchprobiert - über Tage. Verlässlich läuft es hier nichts.

Ich habe zum K9 Eintrag den Account parallel in der Standard-Mail-App eingerichtet. Die Abfrage ist auf 15 Minuten eingestellt (weniger ist nicht möglich) Wenn ich von dieser App nach 15 Minuten eine Benachrichtigung über eine neue Mail bekomme und K9 mir nichts sagt, läuft doch etwas schief.
Wenn ich dann K9 öffne steht oben in der Leiste 'Synchronisation deaktiviert' und der Stand ist veraltet. Auch das manuelle Aktualisieren bringt dann meist keine Aktualisierung (manchmal aber schon). Wenn ich dann aber WLAN kurz deaktiviere und die Mobilen Daten anspringen wird die Synchronisation automatisch wieder angestoßen und K9 aktualisiert sich. Auch eine zeitlang nachdem ich wieder auf WLAN gewechselt habe.

Zur Zeit habe ich folgende Einstellungen (IMAP Konto):
Mails alle 5 Minuten abrufen
Push alle 3 Minute erneuern
Abruf beim Start der Push-Verbindung
Maximale Push-Ordner: 10 Ordner
Nachrichten synchronisieren: keine Beschränkung
Push-Ordner: nur Hauptordner

Akku-Optimierung ist für K9 deaktiviert
Apps schließen: K9 ist auch hier deaktiviert
Stromintensive Apps schließen: K9 aktiv lassen

Ich habe auch ausprobiert den Mail-Abruf auf: Nie (nur manuell) umzustellen. Dann verschwindet zwar die Meldung 'Synchronisation deaktiviert', aber zuverlässig pusht K9 nicht (siehe auch weiter oben)
 
@Mangold: schalte die regelmäßige Abfrage aus und setze das Intervall für Erneuerung PushVerbindung auf 30' oder länger. Lösche alle Cashes und reboote. Kontrolliere dann alle 10', ob K9 in der Liste der aktiven Dienste bleibt (Systemeinstellg ..Entwickleroptionen).
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
7
Aufrufe
6.806
nightdancer
N
Joerg633
  • Joerg633
Antworten
3
Aufrufe
919
PieDieÄj
P
S
  • samson65
Antworten
0
Aufrufe
713
samson65
S
Zurück
Oben Unten