selektive Weiterleitung von E-Mails

A

ADB_83

Neues Mitglied
1
Guten Morgen.

Bei mir staut sich seit einigen Wochen ein Problem und habe leider noch keine gute Möglichkeit dafür gefunden. Evtl. kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen.

Ich würde gerne meine beruflichen E-Mails selektiv an eine private Adresse weiterleiten. Ich habe zwei Möglichkeiten, um unterwegs auf die Exchange-E-Mails zuzugreifen:
- Über mein Handy HTC One X
- Über die "Outlook Web App" im Browser

Nun zu meinem Vorhaben:
Firmenintern wird täglich ein Excel-Dokument (welche nicht immer von derselben E-Mail-Adresse stammt) an meine Firmen-E-Mail gesendet. Dieses Dokument muss oftmals im Verlaufe des Tages noch abgeändert werden und allen zur Verfügung stehen. Aus diesem Grund wollte ich die E-Mails an eine Dropbox-Adresse senden und dessen Ordner freigeben.
Damit ich stets von meinem Handy aus direkten Zugriff habe (ohne mich durch die ganzen Mails zu wühlen), wollte ich alle E-Mails mit Anhänge an eine sendtoDropbox-Adresse weiterleiten. Somit könnte ich auf dem Homescreen meines Handys eine Verknüpfung des Dropbox-Ordners erstellen und könnte mit zwei Klicks das Dokument öffnen, ohne es täglich umständlich manuell auf dem Homescreen zu speichern.
Die Lösung würde funktionieren, wenn uns unerse Firmen-IT nicht alles verbieten würden. D.h. wir können keine E-Mails an private Adressen weiterleiten und können die Adresse auch nicht im Outlook zu Hause einrichten.

Deshalb sehe ich zwei Lösungswege für mein Problem:
- Per VB.net, das sich alle 5 Minunten in der "Outlook Web App" einloggt und E-Mails mit einem xls-Dokument weiterleitet.
- E-Mail Programm für Android, welches die E-mails mit den besagten Anhängen automatisch per Regel weiterleitet.

Mit VB.net bin ich noch ziemlich am Anfang und erachte ich als eher schwierig. Ein Windows-Tablet hätte ich jedoch, welches stets eingeschaltet ist...
Die einfachere Lösung wäre wohl ein Weiterleiten im Handy.
Nur konnte ich bisher kein E-Mail Problem finden, welches Exchange unterstützt, Regeln für das Weiterleiten von E-Mails mit bestimmten Anhängen anbietet und dies natürlich voll automatisch.

Kennt zufällig jemand eine passende Lösung?

LG ADB
 
ADB_83 schrieb:
... wir können keine E-Mails an private Adressen weiterleiten und können die Adresse auch nicht im Outlook zu Hause einrichten.
Wenn du nicht mal EMails weiterleiten kannst, wird das wohl Gründe haben und jeder andere "Zugriff" könnte als Industriespionage ausgelegt werden :scared: . Daher ist die Lösungssuche, zu Gunsten deines Joberhalts :cool2: , wohl eher müßig.

Gruß __W__
 
Nun ja... grundsätzlich hast du recht, doch rein theoretisch könnte ich ja meine Login-Daten weitergeben und jeder x-beliebige könnte über sein Handy meine E-Mails herunterladen.
Laut der IT geht es auch darum, dass es keine Mail-Loops gibt, d.h. von der beruflichen Adresse zur privaten Adresse und wieder zurück usw. Und dies natürlich vollautomatisch durch Regeln.
Und es wird wohl keine wirklich wichtigen Daten per Mail übertragen, welche der Firma schaden könnten.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:57 Uhr wurde um 14:04 Uhr ergänzt:

Evtl. gäbe es eine Alternative, wenn ich ein altes nicht mehr benötigtes Android-Handy im Wlan-Netz immer eingeschaltet lasse und die kommenden E-Mails automatisch weiterleiten lasse.
Gibt es denn nicht einmal eine App, die eine automatische Weiterleitung aller E-Mails unterstützt?
 
ADB_83 schrieb:
... rein theoretisch könnte ich ja meine Login-Daten weitergeben ...
... du bist wohl wirklich scharf auf 'ne Kündigung :blink: ? :D
ADB_83 schrieb:
...Gibt es denn nicht einmal eine App, die eine automatische Weiterleitung aller E-Mails unterstützt?
K9 kann das auf jeden Fall im Moment nicht.

Gruß __W__
 
nein, eigentlich ganz und gar nicht. Ich würde die Login-Daten natürlich auch nicht weitergeben, aber die Möglichkeit würde bestehen... ;-)

Kaiten kenne ich... funktioniert leider auch nicht mit unserem Exchange Server...
 

Ähnliche Themen

Fonpady
Antworten
24
Aufrufe
542
PieDieÄj
P
G
Antworten
2
Aufrufe
597
Ryker1409
R
H
  • HansWurst99
Antworten
16
Aufrufe
242
holms
holms
Zurück
Oben Unten