mbox Mail -> Android K9 Import

  • 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

easyglider80803

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

zuerst einmal: Ich bin Ferdi, neu hier und bisher zufriedener iPhone Nutzer gewesen. Da das iPhone5 nicht den erhofften Innovationsgrad mitgebracht hat und dafür zu teuer ist, habe ich mir ein Galaxy S3 gekauft, gerootet und ein CM10 aufgespielt.

Soviel zur Ausgangslage :)

Mittlerweile bin ich in meinen ganzen Anpassungen/Individualisierungen schon sehr weit gekommen, würde aber gerne Folgendes machen:

Ich hab am Rechner daheim MacOS laufen und nutze Mail. Einen Mailordner habe ich als mbox-File exportiert und würde ihn gerne nun in den K9 Mailclient auf dem Android Phone importieren.

Den Umweg über einen imap Server oder mein Google Konto möchte ich eigentlich nicht gehen sondern das POstfach lieber direkt "rüberschieben".

Wie kann ich das machen?

Danke und Grüße

Ferdi
 
Mir ist nicht bekannt, dass dies mit normalen Mitteln möglich wäre.
 
Hi und danke für das Feedback. Gäbe es denn "unnormale" Wege dazu? Irgendein Umweg über TXT Format oder ähnlichem?
 
Hallo Ferdi,

Vorab folgender Hinweis: ich behaupte nicht, dass es keine direkte Möglichkeit, keine entsprechende App oder auch keine entsprechende Einstellung in einem der vielen vorhandenen MUA für den Androiden gibt. Ich sage nur, dass auch ich keine direkte Möglichkeit eines Importes kenne.

Also "indirekte" Wege ... .

1. Möglichkeit:
Du suchst dir einen (der vielen vorhandenen) Mailprovider aus, welcher dir ein evtl. sogar kostenloses IMAP-Konto anbietet. Selbst wenn du aus mir nicht verständlichen Gründen deine Mails mit dem Grufti POP3 verwalten willst, ist das sie sicherste und einfachste Methode, welche auch immer funktioniert. Du kannst das IMAP-Konto ja hinterher wieder entsorgen.

2. Möglichkeit:
Wir beide sind keine der üblichen Nutzer einer WinDOSe, so dass auch wieder bestimmte Einschränkungen oder besser "Umwege" greifen.
Ich habe mir (in einer virtuellen Maschine und neuerdings mit Crossover, einem Win-Emulator) einen weiteren Thunderbird und das Programm "BirdieSync" auf meiner Linux-Maschine installiert. Damit synchronisiere ich mit "1 Klick Bedienung" alle meine Adressbücher und Kalender, und wenn ich nicht ausschließlich IMAP nutzen würde, könnte ich damit auch alle meine Mails synchronisieren.
Du könntest also in einen auf irgend einer WinDOSe installierten Thunderbird die mbox-Datei importieren (Standardfunktion beim Thunderbird) und diese dann per BirdieSync ganz schnell mit dem Androiden synchronisieren. Das funktioniert wirklich per WLAN sehr schnell und stabil.


MfG Peter
 

Ähnliche Themen

NebulaOne
Antworten
4
Aufrufe
318
NebulaOne
NebulaOne
G
Antworten
2
Aufrufe
1.119
Ryker1409
R
S
Antworten
2
Aufrufe
852
Sigi43
S
Zurück
Oben Unten