MailListWidget for K-9 - Homescreen Widget für K-9 Mail

Die Beta 3 läuft soweit gut. Was ich etwas vermisse, ist die Anzeige, wie viel Zeilen angezeigt werden, beim Verändern der Schriftgröße. In den alten Versionen stand das drunter. Früher hatte ich das immer auf 2 zeilen eingestellt. Nun bekomme ich entweder nur eine oder 2,5 angezeigt. Die 0,5 sind aber recht zweckfrei ... ;-)
 
@obicom, danke für den hinweis, ich werd mal schauen wie ich das sinnvoll umsetzen kann. halbe zeilen sind wahrlich nicht so hübsch.

Version 1.1 BETA4

Änderungen:
Debug Log funktioniert wieder
einige Kleinigkeiten

Bitte schickt weiterhin Debug logs wenn Probleme auftreten,

Vielen Dank
 

Anhänge

  • MailListWidgetK9-1.1-BETA4.apk
    152,9 KB · Aufrufe: 160
Version 1.1 BETA5

Änderungen:
-Einige Scrolling Probleme behoben
-Code aufgeräumt
 

Anhänge

  • MailListWidgetK9-1.1-BETA5.apk
    152,9 KB · Aufrufe: 119
Version 1.1 BETA6

Änderungen:
API Level auf 4.0.3 angehoben
-Dadurch erübrigt sich das thema Rahmen. Rahmen sind ab Android 4.0 standardmäßig aktiv und lassen sich auch nicht mehr abschalten.
 

Anhänge

  • MailListWidgetK9-1.1-BETA6.apk
    158,2 KB · Aufrufe: 177
fabfour schrieb:
Version 1.1 BETA6

Änderungen:
API Level auf 4.0.3 angehoben
-Dadurch erübrigt sich das thema Rahmen. Rahmen sind ab Android 4.0 standardmäßig aktiv und lassen sich auch nicht mehr abschalten.

Klasse! Like!!

Jetzt wo durch den Rahmen etwas weniger Platz im Widget bleibt, wäre es möglich, dass sich die Zeilenhöhe variabel nach dem jeweiligen Textinhalt richtet? Beispielsweise relativ ca. 240% der Schriftgröße.
(Sodass im 4x1-Widget auch bei kleinerer Auflösung zwei Mails auf einmal sichtbar werden: Bei mir sind jetzt Absender+Betreff der neuesten E-Mail sowie lediglich der Absender der zweiten Mail sichtbar, was auch bei kleinerer Schriftgröße so bleibt.)
 
@reeses: um ehrlich zu sein, ich versteh nicht wirklich wie du das meinst. kannst du das nochmal erläutern?
 
Hi fabio!

Möchte jetzt nicht kleinlich wirken, aber man kann ja immer etwas verbessern :D

Schau mal auf den Screenshot, fällt mir erst bei dem Hintergrund auf, rechts könnte es ein Pixel mehr sein, oder links einer weniger.

Könnte aber auch am Resize des GoLaunchers liegen... schau dir bitte mal die Zeichenroutine an.

Danke
c2a6f469-9ddd-4ffb.jpg


... tap*talked.
 
@walda ich raff zwar auch nicht was du meinst aber ist das die letzte beta? Die müsste doch eigentlich nen rahmen haben... Außerdem frag ich mich grad warum bei dir unten die Ecken nicht abgerundet sind. Seltsam...
 
Ich hab mal einen Screenshot erstellt und erläutere näher, was ich meine.
Unterhalb jedes E-Mail-Elements mit seinen zwei Textzeilen bleibt meinem Empfinden nach etwas mehr Zwischenraum als nötig (etwa die Größe einer Textzeile).
Kann es sein, dass der Löschbutton eine fixe Höhe besitzt und damit verhindert, dass die Elemente näher zusammenrücken?

Ich fänd cool, wenn man diesen Zwischenraum etwas verringern könnte, indem sich die Höhe eines Listenelements variabel nach seinem Inhalt richtet (den zwei Textzeilen, unabhängig vom Löschbutton) oder einfach mit z. B. 240% der Textzeilenhöhe (Schriftgröße) ermittelt wird.
Wenn ich Glück hab, könnte ich damit speziell in meinem 4x1-Widget vielleicht zwei E-Mails auf einen Blick bekommen. :)

Edit: Hab es mal ohne Löschbutton probiert: Zwischenraum verändert sich nicht, das heißt meine Vermutung war nicht richtig.
Mit Textgröße auf kleinster Einstellung sehe ich dagegen zwei Elemente auf einen Blick ohne Zwischenraum (egal ob Löschbutton aktiv ist), werde es dabei belassen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-05-20-02-37-11 - Kopie.png
    Screenshot_2012-05-20-02-37-11 - Kopie.png
    47,2 KB · Aufrufe: 282
Zuletzt bearbeitet:
Version 1.1 BETA7

Änderungen:
-Fehler bei verschobener Delete Popup Anzeige behoben
-weitere Debug Messages eingefügt um das Ladeproblem einzugrenzen

Bitte weiter Debug Logs senden wenn das auftritt!

Danke

@reeses ist das die kleinstmögliche Texteinstellung? Wenn ich die wähle hab ich bei mir 3 Zeilen
 

Anhänge

  • MailListWidgetK9-1.1-BETA7.apk
    158,5 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
fabfour schrieb:
Version 1.1 BETA7
Läuft ordentlich, danke!

fabfour schrieb:
@reeses ist das die kleinstmögliche Texteinstellung? Wenn ich die wähle hab ich bei mir 3 Zeilen
Auf dem Screenshot ist es die zweit- oder drittkleinste Einstellung, wo der Zwischenraum auftritt. Moment, ich teste nochmal, wo der Regler genau stand.
Bei kleinster Einstellung ist auf jeden Fall kein Zwischenraum, das habe ich gerade aktiv.

Edit: Habe die Reglerstellung Textgröße in aufsteigender Reihenfolge (kleinste = 1) getestet:
1 kein Zwischenraum
2 Zwischenraum vorhanden
3 Zwischenraum vorhanden (=Screenshot oben)
4 kleinerer Zwischenraum
5 kein Zwischenraum
> 5 für meinen Bedarf schon zu groß, daher nicht getestet

Bei den Einstellungen 2 bis 5 haben die Listenlemente dieselbe Höhe. Grund für den Zwischenraum ist also die kleinere Schrift bei gleichhohem Listenelement. Ließe sich daran was drehen?
Aber nochmal, das ist wirklich ein kleiner Wunsch.

Übrigens bekomme ich mit der neuen Beta
- teils beim Entfernen des Widgets eine Absturzmeldung
- vor 4 und 5 auch wieder einen Ladefehler. Ich glaube, er ist jetzt nur aufgetreten, wenn zuvor im Erstell-Menü die einzelnen Konten nicht aufgelistet werden konnten. -> Dann "Alle Konten" ausgewählt. -> Ladefehler ist auch nur geschätzt in jedem zweiten Fall aufgetreten, für mich nicht reproduzierbar.
- Debug Log folgt per Mail.
 
Zuletzt bearbeitet:
fabfour schrieb:
@walda ich raff zwar auch nicht was du meinst aber ist das die letzte beta? Die müsste doch eigentlich nen rahmen haben... Außerdem frag ich mich grad warum bei dir unten die Ecken nicht abgerundet sind. Seltsam...
Ah, bin jetzt erst wieder an einem PC, jetzt sehe ich auch, dass man nix sieht :D

Nochmal:
Wenn du dich in das Bild hineinzoomst, siehst du ganz rechts das Hintergrundbild "durchscheinen". Also eine Reihe von einem Pixel. Kann es sein, dass deine Zeichenroutine 1 Pixel zu weit links aufhört? Also dass dein Rect zu klein ist?
Wäre auch ok wenn du links 1 Pixel ++. Finde es nett wenn man den Hintergrund leicht sieht. Aber wie du magst :)

Fällt hier nur extrem auf, da das Blau durchsticht.

Kann aber auch am gezoomten Widget liegen. Launcher in diesem Fall: GoLauncher ex 3.0.

Wenn deine Zeichenroutine passt, vergiss es.

Danke
 

Anhänge

  • SC20120520-092732.jpg
    SC20120520-092732.jpg
    202 KB · Aufrufe: 339
Hi,

ich habe K9 und dein Widget installiert. Leider zeigt er mir die Konten beim Erstellen des Widgets nicht an. Falls das problem schonmal gepostet wurde, sag mir einfach, wo ich die Lösung finden kann ;-)

Ich habe ein Xperia P, falls das ne Rolle spielt ;)

Danke!
 
hast du die beta von hier? die sollte das schon können...

... tapat*lked
 
Ja, hab die letzte Version aus dem Thread... :(

*edit*
Muss man bei K-9 irgendwas bestimmtes einstellen, bevor man das Widget nutzt?
Kenne das nciht, kann ja evtl an einer Einstellung dort liegen....

*edit2*
OK - Namen sollte man den Konten schon geben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@neodrei

hab ich das richtig verstanden. das widget hat bei dir nichts angezeigt weil eins oder mehrere der Konten in K9 keine Namen hatte?

@walda

das mit der Zeichenroutine ist so ne sache... da ich zur laufzeit leider nicht weiß wie breit das widget ist. es kann sein das es irgend nen problem mit dem layout gibt. im prinzip sollte es aber nur den rahmen geben den android vorgibt. was der go launcher da wurschtelt um diesen fixen rahmen wieder wegzuschummeln... keine ahnung ;-)

@reeses

ok ich weiß was du meinst. ich werd mir das bei gelegenheit nochmal anschauen aber vorerst gibt es wichtigere dinge zu lösen.

Version 1.1 BETA 8
Änderungen:
- nach Isolation des vereinzelten Aufhängens dank eurer Fehlerberichte Versuch das zu beseitigen

Bitte weiterhin logs schicken wenns nochmal passiert

Viele Grüße
 

Anhänge

  • MailListWidgetK9-1.1-BETA8.apk
    158,5 KB · Aufrufe: 145
Ja, genau! Ich konnte - verständlicherweise - beim Einstellen des Widgets kein Konto auswählen und das Widget ist abgestürzt, wenn ich es trotzdem hinzugefügt habe.
 
Naja gut aber abstürzen sollte es trotzdem nicht ;-) Ich schau mal rein bei Gelegenheit. Jetzt wird aber erstmal gegrillt :)

Der ursprüngliche Beitrag von 13:11 Uhr wurde um 13:30 Uhr ergänzt:

Den Absturz kann ich hier nicht nachvollziehen mit der letzten BETA. Er zeigt dann zwar leere Zeilen bei der Auswahl an und wenn man eine der leeren Zeilen anwählt, dann zeigt er alle Accounts an statt dem namenlosen den man ausgewählt hat, aber abstürzen tuts hier nicht
 
Noch ne Änderung bezüglich der Redraw Problematik
Version 1.1 BETA 9
 

Anhänge

  • MailListWidgetK9-1.1-BETA9.apk
    158,7 KB · Aufrufe: 130
fabfour schrieb:
@walda

das mit der Zeichenroutine ist so ne sache... da ich zur laufzeit leider nicht weiß wie breit das widget ist. es kann sein das es irgend nen problem mit dem layout gibt. im prinzip sollte es aber nur den rahmen geben den android vorgibt. was der go launcher da wurschtelt um diesen fixen rahmen wieder wegzuschummeln... keine ahnung ;-)

egal, danke fürs nachsehen!

... tapat*lked
 

Ähnliche Themen

H
  • HansWurst99
Antworten
16
Aufrufe
239
holms
holms
Fonpady
Antworten
24
Aufrufe
540
PieDieÄj
P
M
Antworten
20
Aufrufe
1.577
gatnnos
G
Zurück
Oben Unten