Kontoeinstellungen mit Kennwörtern exportieren?

  • 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MarkusK

MarkusK

Ikone
12.234
Hallo zusammen,
ich habe auf meinem Smartphone schon seit Jahren K9-Mail und bin sehr zufrieden damit. Ich ziehe nun allerdings auf ein neues Phone um und möchte die Konten ex- und importieren. Das klappt auch gut, aber warum werden die Kennwörter nicht mit gespeichert? Ich habe mehrere E-Mail-Konten und es ist sehr lästig, dort alle Passwörter wieder einzugeben.
Gibt es vielleicht einen Schalter der alle Einstellungen einschliesslich der Passwörter mit exportiert?
 
Das ist zwar lästig, das stimmt, aber es wäre auch gefährlich, denn was du als Nutzer tun könntest, lässt sich auch von jemand anderes tun.

Wenn du dein Handy verlierst oder beim Klobesuch auf dem Tisch liegen läßt, habe ich mir als dein Sitz-Nachbar deine Exportdatei in wenigen Sekunden per Bluetooth zugeschickt, wenn ich das wollte. Wenn dort die PWs in Klarschrift zu lesen wären, wäre das nicht toll, oder?

Und wenn ich dann dort noch sehen könnte, wie oft du das gleiche PW verwendet hast, würde ich überlegen, ob dieses PW auch bei deinen anderen möglichen Accounts wie PayPal, Ebay, Facebook etc. funktionieren könnte.
 
  • Danke
Reaktionen: maddog8880, MarkusK und alope
Dann ist es aber immer noch meine Sache, mein Smartphone und die darin befindlichen Daten zu schützen. Wofür gibt es heute Sperrmuster, Fingerabdruck/Irisscanner und so weiter?
Aber so wie ich die Sache sehe, bleibt mir nichts weiter übrig, als auch weiterhin zu Fuss die Kennwörter einzugeben, da es keine Möglichkeit gibt, die Passwörter mit zu exportieren.
Somit hat sich meine Frage also erledigt.
Vielen Dank trotzdem für die Antwort! :)

PS: Bevor dieser Vorschlag kommt: Die Möglichkeit, Backup-Tools einzusetzen ist mir zwar bekannt, aber in diesem Fall schwierig, weshalb ich gerne die gesamten EMail-Einstellungen mit K9 exportieren wollte.
 
MarkusK schrieb:
Dann ist es aber immer noch meine Sache,
Stimmt grundsätzlich und gilt auch für die Gurtpflicht und viele andere Dinge, wo man bevormundet wird.

Da man aber nicht dauernd das Handy wechselt und nicht tausend Mail-Accounts hat, ist es vielleicht nicht ganz so schlimm.
 
Außerdem kann und sollte ein solcher Export der Konten samt Passwörter und Einstellungen verschlüsselt sein und mit einem Passwort gesichert - dann ist das eigentlich kein Problem (s. beispielsweise bei AquaMail).

Geht das bei K-9 echt nicht?
 
Verschlüsselt wäre gut, ist aber bei K9 leider nicht, denn dann fände ich den PW-Export auch gut. Eine aber reine XML-Datei und da freut es mich, dass es nicht geht, denn ich bin auch ein Dussel und lasse mal was liegen! :)
 
@PieDieÄj Man könnte unkompliziert die xml-Datei zippen und ein Passwort zum Öffnen festlegen (kann direkt mein Dateimanager erledigen).

Aber wenn K-9 die Passwörter eh nicht speichert, hilft's ja nicht ;)

Für einen seltenen Umzug auf anderes Gerät fände ich es aber auch nicht so schlimm, die Passwörter nochmal einzugeben.

Vielleicht würde sogar ein Passwort-Manager helfen.
 
Hast ja recht. Die meisten Programmiersprachen haben ja Verschlüsselungsbibliotheken, das geht ganz easy, aber man muss es im ersten Schritt als Programmierer wollen und im nächsten Schritt auch umsetzen! :)
 
Dann sollte der Programmierer wenigstens daran arbeiten, dass man sich die Kennwörter im Klartext anzeigen lassen kann.
Dass es keine gute Idee ist, die gesamte Mail-Konfiguration zu exportieren haben wir ja gerade behandelt.

Wenn man aber (so wie ich) 8 Mailadressen neu einrichtet und jeweils sichere Kennwörter eingibt, die aus 10-15 Zeichen bestehen und man
nicht in der Lage ist, einen eventuellen Tippfehler zu korrigieren, ist das echt blöd. Oder ist das auch beabsichtigt? Wäre ja möglich dass mir jemand genau dann über
die Schulter blickt, wenn ich das Kennwort im Klartext anschaue. :laugh:
 
Vielleicht ist dem Entwickler der Aufwand zur Implementierung einfach zu hoch im Verhältnis zum erwarteten Nutzen.
Hier sind fünf, sechs Accounts auf einem neuem Smartphone innert zwei, drei Minuten wieder voll funktionstüchtig. Hilfe leistet dabei Keepass2Android Offline
Passwörter abtippen :eek:
 
  • Danke
Reaktionen: PieDieÄj
MarkusK schrieb:
Dann sollte der Programmierer wenigstens daran arbeiten, dass man sich die Kennwörter im Klartext anzeigen lassen kann.
Aber nie in the Leben! Es ist deine Aufgabe als Nutzer, verantwortungsvoll mit deinen Passwörtern umzugehen und diese zu verwalten. Seine Aufgabe ist es, Missbrauch zu verhindern! Ein späteres Anzeigen eines gesetzten Passwortes ist eher unüblich, daher ...

Ich habe ausschließlich verschiedene, kryptische und ellenlange Passwörter (Maximal-Länge, je nachdem, was geht) und ich habe eine dreistellige Anzahl von Accounts. Aber ich nutze auf allen Plattformen (Windows, Android, Apple und Unix) Keepass, daher kostet mich das ein Lächeln, was du als Problem aufführst!
 
Hey Leute,
Teilweise kann man die versch. Accounts/Passwörter auf einer Cloud/Sd Karte abspeichern und diese dann übertragen
 
Aber nicht im Klartext in einer Cloud!
 
@PieDieÄj Da kann ich dir nur zustimmen
[doublepost=1536855141,1536855112][/doublepost]@PieDieÄj Ist doch selbstverständlich, wer macht den sowas?
[doublepost=1536855758][/doublepost]Aber am sichersten ist immernoch die SD Karte
 
PieDieÄj schrieb:
Aber nie in the Leben! Es ist deine Aufgabe als Nutzer, verantwortungsvoll mit deinen Passwörtern umzugehen und diese zu verwalten. Seine Aufgabe ist es, Missbrauch zu verhindern! Ein späteres Anzeigen eines gesetzten Passwortes ist eher unüblich, daher ...

Du verstehst offensichtlich nicht was ich meine. Wenn ich ein Kennwort eingebe, wird das ja nicht im Klartext angezeigt sondern versteckt. Ich kann aber während der Eingabe nicht kontrollieren ob das eingegebene Kennwort stimmt, sondern muss es erneut eingeben, weil der Schalter mit "Kennwort anzeigen" fehlt. Wenn man das - so wie ich gestern - bei 8 Kennwörtern macht, nervt es. Aber da ja
die von mir gewünschte Funktion (Passwörter mit Kontoeinstellungen abspeichern) offensichtlich nicht vorgesehen ist, ist es eh unnötig, sich darüber auszutauschen.
Danke jedenfalls für Eure Antworten.
 
Ich dachte tatsächlich, du meinst das anzeigen eines bereits gesetzten PW. Und ja, natürlich ist es wünschenswert, bei der Eingabe zur Kontrolle Klartext wählen zu können, da bin ich bei dir.

Aber auch das brauchen wir Keepasser nicht! ☺
 

Ähnliche Themen

Gisela13
Antworten
17
Aufrufe
1.330
holms
holms
M
Antworten
9
Aufrufe
1.369
hagex
hagex
P
Antworten
31
Aufrufe
1.645
Perawu
P
Zurück
Oben Unten