Kamera nutzen für Attachments?

mtemp

mtemp

Fortgeschrittenes Mitglied
4
... noch was, denn zumindest im "englischsprachigen" Googleversum fand ich keine Antwort auf die Frage, ob ich denn über K-9 auch die Kamera nutzen kann. Um also wie zB bei Whatsapp, ein Bild aufzunehmen aus der Anwendung heraus und dieses als Attachment mitzuschicken. Denn K-9 bietet (bei) mir nur die Möglichkeit an, ein Bilder zB aus der Galerie auszuwählen.


Nacht! :)
mtemp
 
so genau ist mir kein e-mail Programm bekannt welches so was kann.
 
dachte, wenn schon bestimmte Apps -- wie das beispielhaft aufgeführte Whatsapp -- auf die Kamera zugreifen können und di eAufnahmen direkt verschicken können, dann könnte dies auch eine eMail-App, in diesem Fall also K-9. Wäre ja nur zu schön gewesen, wenn auch diese App diese "Standard-Möglichkeit" eines Smartphones direkt unterstützen würde und man nicht zwischen eMail-App und Foto-App wechseln müsste...
 
Ja das könnte man zwar in ein Mail Programm einbauen, aber es gibt noch so viele Fehler und Fehlfunktionen bei allen Mail Programmen, da haben die Devs noch viel zu tun.
Man müsste dann auch die Bilder zuerst verkleinern, und erst dann schicken. Auch das Verkleinern kann man machen, aber auch das wird in der Regel mit extra Apps gemacht.
Dann kommt dazu, dass eine Kamera App nicht etwas eindeutiges ist, genauso wenig wie ein Mail App. Man kann sich andere , auch mehrere Kamera Apps installieren und von Fall zu Fall entscheiden was man verwenden will.
 
Die ich standardmäßig nur 1 MP-Aufnahmen mache, max. 200 kB, müssten meine Bilder nicht zuerst verkleinert werden ;)

Na ja. Was solls. Scheint ja "teils alles" noch in den Anfangsschuhen zu sein... doch demnächst in den Kickstiefeln :)
 
mtemp schrieb:
Die ich standardmäßig nur 1 MP-Aufnahmen mache, max. 200 kB, müssten meine Bilder nicht zuerst verkleinert werden ;)

:)

na ja, aber das weiss niemand voraus, also muss eine Einrichtung her die es kontrolliert und auch die Möglichkeit bietet es zu korrigieren wenn doch mal grosse Bilder kommen.
Und dann muss man es noch mit allen Kameras kompatibel machen, also hardware und Software ist mittlerweile sehr unterschiedlich, konzentrieren sich die Devs auf wesentliche momentan und sind immer noch sehr, sehr hinter den üblichen Desktop Standards.
 
Dachte, Android würde passende Schnittstellen anbieten, so dass sich die SW-Entwickler nicht um die Eigenarten der Smartphone-Cams herumplagen müssen -- und umgekehrt, dass Android den Smartphone-Herstellern Vorgaben macht, wie die Kamera zB anzusteuern sei. Von daher dachte ich, dass es fast schon egal sei (na ja, wie gesagt, "fast" ;)), ob ich über K-9 die Galerie "ansteuere", um dort ein Bild auszuwählen, oder die Kamera ansteuere, um ein Bild zu machen, das daraufhin der Mail angefügt wird.

Und was "meine Bildgröße" betrifft: ändere ich sie in der Androidschen Kamera-App, so ist die Größeneinstellung auch bei Aufnahme zB aus Whatsapp aktiv. Ändere ich sie dort in Whatsapp, die Auflösung, so ist auch dies eine globale Einstellung, d.h. in der Kamera-App nun ebenfalls eingestellt. -- Darüber, über die passende Auflösung, brauch ich mir also mittlerweile keine größeren Gedanken zu machen; zumal ich nur ganz seltenst eine höhere, max. 4 MP große Auflösung einstelle zB für Printzwecke (abgesehen von alledem liefert meine "große Spiegelreflex" eh die besseren Bilder, so dass ich die Smartphone-Kamera nur für smarte Bilder benutze, nicht aber für seriöse ;) ;) )

Nun ja, die für mich neue Smartphone-Welt strahlt halt doch nicht so hell, wie ich sie mir vorgestellt habe -- Jahre danach, nachdem das erste Smartphone das Licht dieser Welt erblicken musste...
 
Ja das funktioniert schon so ähnlich, nur ist vieles nicht zwangsläufig vorgegeben. Also wie gesagt, kannst du 20 verschiedene Apps installieren und die greifen alle mehr oder erfolgreich auf die vorhandenen Hardware zu, aber verhalten sich ganz unterschiedlich am Schluss. Und ob diese Apps die Fähigkeit der Hardware überhaupt ausnutzen oder nur was dem User vortäuschen ist nicht von vornherein bekannt. Und wie genau der Entwickler der betreffenden Kamera App was gelöst hat bleibt ihm überlassen.

Nun kann man für eine bestimmt Aufgabe eine standard App bezeichnen. Also auch eine Kamera App kann die default sein und die anderen nur bei Bedarf.
Das ist auch mit den Mail Apps so.
Oft wird man bei einer Aufgabe gefragt mit welcher App man es lösen will, und da kann man dann eine Tickbox aktivieren bei der App die man zukünftig als Standard dafür nehmen möchte.

Ich habe da einen 'Deafult App Manager' installiert, damit kann man das auch noch etwas nachträglich ändern.
 
Diese Fotosendensache ist ja Chattypisch, Mail hat andere Anwendungsbereiche.
Was kommt dann als nächstes für ein Wunsch? Sprachnachrichten senden, Standort senden oder Sticker? ;-)

Wenn man was an ne Mail anhängen will dann gibts den Attachment Button oder man nutzt "senden an" wenn man jemanden schnell ne Datei senden will.

Also ich binn froh das sie sich son Chatkram in den Mailprogrammen verkneifen.


BTW: Zur Technik, das so was geht zeigt jedes Chatprogramm. Also rein technisch sollte es simpel sein so was ins Mailprogramm einzubauen.

cu
 
mtemp schrieb:
Frage, ob ich denn über K-9 auch die Kamera nutzen kann. Um also wie zB bei Whatsapp, ein Bild aufzunehmen aus der Anwendung heraus und dieses als Attachment mitzuschicken.

schau mal Profi Mail to go an. Das hat einen Kamera Aufruf drin, jedoch keinen 'shrink' (was du scheinbar nicht brauchst).
Es entstehen noch nicht die neumodischen 'Bild-emails', es ist einfach dann ein Attchment des letzten Bildes welchen die Kamera aus der Kamera Auswahl gemacht hat.
Versuche es mal.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.lonelycatgames.PM
 

Ähnliche Themen

Gisela13
  • Gisela13
Antworten
8
Aufrufe
2.092
Gisela13
Gisela13
Raz3r
Antworten
168
Aufrufe
9.200
holms
holms
G
Antworten
2
Aufrufe
3.777
DNRnet
D
Zurück
Oben Unten