K9 und Web.de Imap-Ordner

B

BriareosH

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich kann ja schon ein bisschen mit dem Computer-Kram um, aber K9 bringt mich gerade zum verzweifeln... :confused:

Habe ich bisher die web.de APP genutzt, will ich nun auf K9 umsteigen.

Ich bekomme auch Zugang zum Konto. Aber viele Ordner erscheinen erst mal doppelt. Die meisten kann ich einstellen. Es bleibt aber hartnäckig ein doppelter Postausgang und so ein "Entwurf"-Ordner. Außerdem legt K9 noch einen zusätzlichen "Entwürfe"-Ordner im Konto an.

Was übersehe ich?

(Zurück zur Web.de APP klappt auch nicht: komme nicht in die Kontoeinstellungen :mad:)
 
Ich habe das selbe Problem und bin ebenfalls an einer Lösung interessiert.

K9 legt die doppelten Ordner auch sofort wieder ungefragt an, wenn ich sie über die Web-Oberfläche lösche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch das Problem und bisher keine Lösung gefunden :(
 
Die Zuordnung, welche Nachrichten in welchem Ordner abgelegt werden sollen, also Gesendet, Mülleimer, usw., habe ich in K9 gefunden und durchgeführt. Aber ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, K9 das Anlegen der nicht benötigten Ordner zu untersagen.
 
Habt in der Einrichtung des Kontos am PC als Pfad des Stammordners inbox stehen? Wenn da Posteingang oder ähnliches steht, gibt es Probleme; vielleicht liegt es daran.

Gruß
S.
 
Zu Hause am Rechner nutze ich POP3, IMAP nutze ich nur unterwegs. Und nur mit K9, kein anderer Client.
 
Bei mir hat mal geholfen die Kontoeinstellungen zu exportieren (mit den korrekten Zuordnungen), das Konto zu löschen und dann zu importieren.
 
Interessanter Vorschlag. Aber da ist das Henne-Ei-Problem (Was war zuerst da?): wie kriege ich die korrekten Zuordnungen, damit ich sie exportieren kann?

Zu den korrekten Zuordnungen müsste doch auch die Anweisung gehören, keine unerwünschten Ordner anzulegen. Oder?
 
Meine Theorie ist... Der erstellt das Konto, erstellt seine fehlenden Standartordner (und speichert diese als Pflicht irgendwie intern). Nach der Zuordnung bleiben die Reste in der Config. Beim Export werden die Reste nicht mitgespeichert.
Erstellst du die Config aus dem vorherigen Export neu, dann werden seine Standartordner garnicht erst erstellt (also dieser Schritt im Programm wird übersprungen) weil die korrekte Zuordnung schon bekannt ist.

Diese Theorie passt jedenfalls zu dem Verhalten was ich beobachtet hatte. Nicht bei web.de sondern bei 1&1, scheint also kein web.de Problem zu sein.

Bei mirläuft jetzt jedenfalls K9 mit allen Konten (auch web.de) mit korrekter Zuordnung und ohne überflüsige Ordner. War aber bei mir auch irgendwie fummelei ehe alles korrekt lief. Aber dank Configexport muss man sowas ja nur einmal machen (für alle Android Geräte).
 
Zuletzt bearbeitet:
rihntrha schrieb:
Aber dank Configexport muss man sowas ja nur einmal machen (für alle Android Geräte).

Werden die Einstellungen dabei nach Google exportiert oder lokal auf SD-Karte?
 
Auf die SD Karte als XML Datei. Google geht das ja nix an ;)
 
Gut! :smile:
 
Na super! Jetzt habe ich die Einstellungen exportiert, das Konto gelöscht, und finde nicht im Menü nicht die Möglichkeit, die Einstellungen wieder zu importieren oder ein neues Konto einzurichten. :sad:

HILFE!:scared:
 
Da ist es doch.

cu
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1376659392082.jpg
    uploadfromtaptalk1376659392082.jpg
    2,9 KB · Aufrufe: 387
Hm, genau diese Menüseite fehlt bei mir. :confused:
 
Was kommt denn bei dir wenn du auf der Hauptseite den Menubutton drückst?

cu
 
Ich weiß nicht wie, aber irgend wie habe ich es wieder hinbekommen. Als ich k9 nach dem Löschen des betreffenden Kontos wieder gestartet habe, ist er sofort in den Posteingang des verbliebenen zweiten Kontos gesprungen. Dort gab es kein Menü "Import" oder "Neues Konto" o.ä., und jeder Versuch, eine Ebene höher zu gelangen, brachte mich wieder zurück zum Laucher.

Irgend wann zeigte k9 mir dann aber doch die Kontonübersicht mit einem Konto an, und ich konnte die Einstellungen wieder importieren.

Aber die Aktion hat nichts gebracht: nach wie vor legt k9 ungefragt einen Ordner "Entwurf" an, der im Browser, also auf der Web-Oberfläche von Web.de, als "Entwürfe" angezeigt wird. Ich habe jetzt also in meinem Konto bei Web.de 2 (in Worten: zwei!) Ordner namens "Entwürfe". Einer davon ist der von Web.de vorgegebene, den kann ich auch nicht löschen. Der andere ist der von k9, den ich zwar löschen kann, der aber nach der nächsten Synchronisation wieder vorhanden ist. :sad:
 
Zumindest beim "ins Hauptmenü kommen" kann ich helfen.

cu
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1376668539448.jpg
    uploadfromtaptalk1376668539448.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 348
Ja, genau: auf den namensgebenen Roboterhund des Doktors bin ich dann auch irgend wann aus Versehen draufgekommen, und dann ging es wieder. :)
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
597
Ryker1409
R
S
Antworten
2
Aufrufe
624
Sigi43
S
W
Antworten
11
Aufrufe
696
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten