K9 - Problem beim Senden von Mails mit Arcor im WLAN

S

sunnyrobie

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich lese seit einiger Zeit in diesem klasse Forum mit und mag diese Art der gegenseitigen Hilfestellung sehr gern.

Ein aktuelles Problem:confused2: mit meinem neuen Handy (Nexus 5 mit Android 4.4.2) hat mich dazu bewogen, mich zu registrieren und um Euren Rat zu bitten.

Ich nutze seit jeher auf meinen Android Phones meine Mailkonten (Web & Arcor) als POP3 Konten. (Bitte jetzt keine Diskussion über IMAP und POP3 beginnen, für mich ist die Vorgehensweise mit POP3 optimal, da ich sämtliche Mails nicht auf den Servern der Maildienstleister liegen lassen sondern vom Handy nur lese (Kopie bleibt auf Server) und dann zu Hause am PC beim Abruf in lokalen Ordnern archiviere und vom Server löschen lasse.)

Soweit so gut, auch alles auf dem neuen NEXUS eingerichtet, funktionierte prima (empfangen, senden usw.). Nur war ich bald aufgrund diverser fehlender Einstellungsmöglichkeiten mit der Android Standard-App von 4.4.2 unglücklich und habe mich nach einigen Recherchen für K9 entschieden.

Jetzt gibt es ein Problem mit dem Arcor Konto: Wenn ich mich im WLAN befinde kommt beim Senden von Mails folgende Fehlermeldung:

Negative SMTP reply: 554 5.7.1 <localhost>: Helo command rejected: EHLO exploit

Der Fehler tritt auf:
- nur beim senden, empfangen geht prima
- nur bei Arcor, bei WEB funktionier sowohl senden als auch empfangen
- nur im WLAN - sobald ich auf mobiles Netz umschalte, geht auch mit Arcor
das Senden von Mails mit K9
- nur mit K9 - mit gleichen Einstellungen hat sowohl senden als auch
empfangen im W-LAN bei Web und Arcor tadellos funktioniert

Die Einstellungen fürs Arcor-Konto (Postausgangsserver) lauten:

mail.arcor.de
keine Verschlüsselung
Port 587

Ich weiß nimmer weiter, kann mit jemand helfen??
 
Das gleiche Problem auch bei mir, seit ca. 2 Wochen auf Google Nexus4 Phone und Nexus 7 Tablet: Fehler bei E-Mail-Sendeversuchen NUR von meiner Arcor-Adresse und NUR im WLAN. Andere E-Mail-Provider funktionieren, ebenso wie außerhalb von WLAN. App-Cache geleert, K9-Konten neu installiert, K9 de- und wieder neu installiert, + alle Verschlüsselungsmodi durchprobiert = keine Änderung. Ich bin wirklich ratlos, und es nervt....:sad:
 
Und auch nur bei K9, stimmts? "Normale" Mailapp funktioniert.
Und scheinbar weiß hier keiner Rat.

Ich hab mich langsam dran gewöhnt, aber das kann's ja eigentlich nicht sein.
Vor allem, da ARCOR meine "Haupt-Mailadresse ist.
:confused2::confused2::confused2:
 
Das ganze betrifft wohl nicht nur K9-Mail sonder auch andere E-Mail-Klients wie z.B. "The Bat" für den PC und liegt wohl an schlecht konfigurierten Mailservern bei Acor. Für die, die mehr darüber lesen wollen hier ein Link in ein Nachbarforum: SMTP-Versand klappt nicht (Arcor EHLO exploit) .

Gruß __W__
 
Der Link war super - denn er hat mich dazu gebracht, nochmal zu testen.
Und plötzlich - ohne Einstellungsänderungen - geht's.

Da hat wohl Arcor was geändert!? Egal.

Danke und VG

sunnyrobie
 
__W__ schrieb:
Das ganze betrifft wohl nicht nur K9-Mail sonder auch andere E-Mail-Klients wie z.B. "The Bat" für den PC und liegt wohl an schlecht konfigurierten Mailservern bei Acor. Für die, die mehr darüber lesen wollen hier ein Link in ein Nachbarforum: SMTP-Versand klappt nicht (Arcor EHLO exploit) .

Gruß __W__

Herzlichen Dank für den Hinweis, auch bei mir läuft jetzt übrigens alles wieder schick, nachdem Arcor wohl eine Serverkonfiguration korrigiert hat. :smile:
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
597
Ryker1409
R
S
Antworten
2
Aufrufe
624
Sigi43
S
Gisela13
Antworten
17
Aufrufe
990
holms
holms
Zurück
Oben Unten