K9 - Papierkorb lässt sich nicht leeren

E

Enno25

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich benutze K9 nun schon seit einigen Jahren und diese App ist auch schon auf diverse Handys mit umgezogen.
Mittlerweile dauert es aber bis zu 10 sekunden um eine Mail zu öffnen und es wird immer langsamer.
Habe festgetsellt, dass sich im Papierkorb ca. 32000 Mails befinden.
Ich habe auch schon alles markiert und gelöscht - die Mails blieben da.
Wo und wie kann ich den Papierkorb mal wirklich endgültig leeren ?

Vg.
Enno
 
Ist das ein IMAP-Konto? Dann ist alles sehr einfach.
 
Nein, Pop3
 
Sind die Mails in k9 auch noch auf dem Server oder auf einem anderen Rechner vorhanden?
 
Nein
 
Äh, wenn dein Handy kaputt geht, sind alle Mails weg?
 
das weiss ich nicht, SInd ja auch noch welche auf dem PC. Aber die synchronisieren sich ja nicht. Lasse die Mails extra an eine für das Handy erstelle Mailadresse weiterleiten. Auf dem Mailserver ist keine einzige Mail mehr vorhanden.
 
Hast du thunderbird auf dem Rechner?
 
ja, aber es sind zwei getrennte Postfächer.
 
Das ist egal. Wenn du beide Postfächer mit IMAP in einem Thunderbird-Profil einbindest, kannst du bequem alle Mails zwischen beiden Accounts hin- und herschieben.

Dein Problem dürfte das hier sein:
Enno25 schrieb:
Lasse die Mails extra an eine für das Handy erstelle Mailadresse weiterleiten. Auf dem Mailserver ist keine einzige Mail mehr vorhanden.
Nach jeder Weiterleitung wird die Mail auf deinem Original-Konto gelöscht. Oder willst du das unbedingt? Vielleicht brauchst du eine andere Strategie?

Ich mache es so, dass mir an eine eigene Handy-Adresse nur Kopien aller meiner vielen Mailkontos parallel geschickt werden. Diese Mailkopien lese ich am Handy (als Benachrichtigung unterwegs) und lösche sie im Handy-Account nach Kenntnisnahme, jedoch nicht in einen Papierkorb, sondern sie sind dann (auf dem Handy!) absichtlich richt weg. Verarbeiten und archivieren etc. tue ich ich alles immer nur am Rechner und dort gibt es auch alles noch. Die aktuellen Mails, aber auch Mails seit den 90ern, alle in einem Profil in sehr vielen Projekt-Ordnern, alles lokal! Außerdem gibt es einen Ordner "Alt", dort wird alles hinarchiviert, sobald es länger als 1.1.2018 zurückliegt und die Projektstruktur ist gleich!

Das ist alles nicht im Netz, nur lokal und alle diese Mail-Ordner werden täglich gesichert! Da sich Inhalt und Struktur des großen "Alt"-Ordners nur einmal im Jahr ändert, geht das Tagesbackup von Thunderbird mit den aktuellen Mailordnern mit nur wenigen Sekunden sehr schnell.

Ich habe gemerkt, dass man nicht die Mails von 30 Jahren auf dem Handy zur Verfügung haben muß :), sondern nur die der aktuellen Projekte, daher fahre ich gut damit.
 
Das erklärt doch aber nicht, warum sich der Papierkorb auf meinem Handy nicht löschen lässt. Fahre seit Jahren damit gut nur seit der Installation auf diesem Handy geht das Löschen nicht mehr. Ich möchte meine bisherige Struktur nicht umstellen sondern lediglich Mails aus dem Papierkorb löschen können. Vielleicht gibt es ja auf dem Handy ein ordner, welche rmanuell gelöscht werden kann, ich weiss es nicht. Dafür muss ich aber weder meinen Mailserver noch meinen PC zu anfassen, weil von da kommt das Problem nicht sondern schein einzig und allein an irgendeiner Stelle ein Problem von K9 zu sein.
 
Dein Problem ist, dass du vermutlich Daten nur auf dem Handy hast und sonst nirgends. Da der Papierkorb zum löschen zu groß ist, dir vermutlich dieser Papierkorb auch Speicher wegfrißt beim normalen Arbeiten.

Ich würde "Daten neu laden" anwählen, weil ich IMAP habe, dann lädt K9 alles neu vom Server runter! Bei dir ist dann alles weg. Dein schlechter Papierkorb, aber auch deine anderen "guten" Mails, die du ja nirgends mehr hast, oder?

Hast mal versucht, den Papierkorb als ganzes zu löschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Enno25 Ordner "Papierkorb" länger antippen und im Kontextmenü "Lokale Nachrichten löschen" wählen. Wenn das nicht klappt, ist vermutlich deine Datenbank korrupt und Du musst K9 neu installieren.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
587
Ryker1409
R
S
Antworten
2
Aufrufe
621
Sigi43
S
Gisela13
Antworten
17
Aufrufe
989
holms
holms
Zurück
Oben Unten