K9 Mail

Moin baerbelbaer,

baerbelbaer schrieb:
Habe im Thread gelesen, dass man die Anhanggröße beim Empfangen ändern kann. Vielleicht ist die bei mir zu klein. Aber wo finde ich die?? :huh:

Immer noch unter "Kontoeinstellungen > Nachrichten abrufen > Nachrichten automatisch laden bis". ;)

Ich würde die Größe aber nicht zu groß angeben, sonst wird u.U. viel mobiles Datenvolumen verbraucht.

Alternativ kannst Du aber auch innerhalb der Mail mit dem Anhang auf den Button "Nachricht komplett herunterladen" (oder so ähnlich) klicken, bevor Du den Anhang öffnest oder abspeicherst.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:04 Uhr wurde um 16:07 Uhr ergänzt:

Mattmax schrieb:
Kann man eigentlich auch drucken von Emails aus K9 heraus?

Wohl nicht direkt, aber wenn Du einen Drucker in Deinem Gerät installiert hast (wie auch immer sowas geht und falls überhaupt), dann versuche doch mal bei geöffneter Mail "Mehr > Weiterleiten (alternativ) > Absender auswählen" und dort den Drucker auswählen.
 
Ich benutze K9 seit einiger Zeit für alle meine Konten und war bisher ganz zufrieden.

Seit kurzem habe ich allerdings bei geöffnetem Email zwei seltsame Probleme:

1) Ich kann den Header nicht mehr sehen - auch nicht mit dem Button "kompletten Header anzeigen" und

2) Ich kann die Anhänge nicht mehr sehen, bzw. nicht mehr zwischen Nachricht und Anhängen umschalten

Wahrscheinlich habe ich etwas in den Einstellungen verstellt, kann mir aber nicht erklären was.

Was kann ich tun??:confused:

Gruß
Burkhard


Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit Tapatalk 2
 
Weiß evtl. jemand, was die 2 Symbole im Posteingang edeuten, links neben jeder Mail?
Da ist entweder ein Kreis (gefüllt oder ungefüllt, je nachdem, o die Mail schon gelesen wurde), und bei manchen Mails so ein "halber Kreis" mit einer Spitze nach rechts.

Was haben die 2 verschiedenen Symbole zu bedeuten?

Hat jemand ne Idee?
 
Danke stbi. Werde es gleich mal ausprobieren, ob es daran auch wirklich gelegen hat.

LG
baerbelbaer
 
Der Halbkreis mit Spitze bedeutet, dass du auf diese Nachricht geantwortet oder sie Weitergeleitet hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand schon geschafft ein exchange Konto einzurichten?
 
Geht mit K9-Mail meines Wissens nicht.
Wollte vor einem Monat eines einrichten und habe dann auf das Stock-Mailprogramm zurückgegriffen.
 
Hi,

ich würde von euch gerne mal wissen ob es egal ist wie abgerufen wird.

Ich habe 4 Mailkonten in K-9.
1. Wird mit Push abgerufen
2. jede Stunde
1. alle 24 Stunden

Ist es jetzt egal vom Stromverbrauch wenn ich alle mit Push abrufen würde?
Ganz nach dem Moto ob 1 oder 4 ist Wurst!?
 
Bei "Push" erhört sich der Akkuverbrauch bei mehr als einem Konto nur unmerklich. Ich vermute, dass es deshalb keine Rolle spielt, da in diesem Fall die Datenleitung sowieso dauerhaft genutzt wird. Und ob K9 zu einen oder mehreren Servern ein Keep-Alive-Ping sendet, ist dann vermutlich egal.

Bei Synchronisierungsintervallen von einer Stunde würde ich bei vier Konten, bei Push bleiben. Es sei denn du rufst von diesen Konten wirklich nur den Posteingangsordner ab. Aber wer macht das schon?! Zumal die meisten Nutzer von Email-Apps auf ihren Mobilgeräten nur meinen, dass sie auf ihre Emailkonten per Push zugreifen. Das ist aber in den wenigsten (Anwendungs)Fällen so!

Ansonsten spielt bei der Intervall-Synchronisierung neben der Zeitspanne auch immer die Anzahl der zu synchronisierden Ordner sowie die eingestellte Dateigröße, die K9 automatisch, vollständig herunterladen soll, eine Rolle. Meines Erachtens sind Synchronisationsintervalle von mehr als 12 Stunden nur bei den Müll-/Spam-Mailkonten sinnvoll. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei produktiv genutzten Konten nicht vorher schon einen manuellen Abruf startet.

Mit K9 nutze ich aktuell sechs Emailkonten. Die zwei Konten für den Müll- und Werbekram werden alle 12 Stunden synchronisiert, wobei die Dateimenge sehr klein gewählt ist, sodass wirklich nur der Betreff geladen wird. Bei den anderen Konten werden jeweils zwei nach drei und sechs Stunden abgerufen. Das sind FÜR MEINE Anforderungen, hinreichende Intervalle, wo ich mit dem Akkuverbrauch vollends zufrieden bin.

Bezüglich Exchange: K9 unterstützt KEIN Activesync und bietet somit NICHT die Funktionalitäten einer App mit nativen Exchangezugang. K9 unterstützt lediglich den Webdav-Zugriff auf ein Exchangepostfach. Doch das muss auf dem Exchange-Server aktiviert sein. Zudem kann es je nach Konfiguration dieses Webdav-Zugangs auf dem Server, trotzdem noch zu Fehlern oder einer Null-Funktionalität (schönes Wort!) kommen.
 
also ich habe nur eine E-Mail Adresse die mit allen Ordner abgerufen wird. bei dem Rest reicht mir der Hauptordner. Also kann ich meine Einstellung eig so lassen wie Sie ist?
das 4 Konto is bon gmail und wird alle 24 Stunden abgerufen...

vielen dank für deinen tollen Beitrag...
 
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, dass K9 einfach mit Start der App automatisch auch einen Mailabruf durchführt (muss jetzt immer über 'Einstellungen -> 'Nachricht abrufen' gehen). Ich habe die "Häufigkeit der E-Mail-Abfrage" (IMAP) auf "Nie (nur manuell)" und rufe unterwegs immer nur die letzten 50 Nachrichten ab - reicht mir und spart Strom ;)
 
Nicht, dass ich wüsste. Es werden aber sicherlich einschlägige Shortcut-Apps existieren, mit denen man so etwas realisieren kann.
 
  • Danke
Reaktionen: pushloop
burkhard99 schrieb:
1) Ich kann den Header nicht mehr sehen - auch nicht mit dem Button "kompletten Header anzeigen" und

2) Ich kann die Anhänge nicht mehr sehen, bzw. nicht mehr zwischen Nachricht und Anhängen umschalten

Wahrscheinlich habe ich etwas in den Einstellungen verstellt, kann mir aber nicht erklären was.

Ich hab das schon mal gepostet. Bin ziemlich ratlos und wollte einfach noch mal fragen, ob jemand eine Idee hat, bevor ich K9 deinstalliere und mir eine andere Email App suche (welche schlagt ihr vor) --- ohne header und ohne attachments is es für mich wertlos.

B


Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit Tapatalk 2
 
burkhard99 schrieb:
Ich hab das schon mal gepostet. Bin ziemlich ratlos und wollte einfach noch mal fragen, ob jemand eine Idee hat, bevor ich K9 deinstalliere und mir eine andere Email App suche (welche schlagt ihr vor) --- ohne header und ohne attachments is es für mich wertlos.

Bevor Du zu dieser "drastischen" Maßnahme greifst, kannst Du ja mal ein paar Standard-Maßnahmen probieren:
- Cache von K-9 Mail löschen
- K-9 Mail deinstallieren und neu installieren (evtl. eine der Versionen von der Entwickler-Seite, die hier irgendwo verlinkt ist) - vorher die Einstellungen sichern und nachher ggf. wiederherstellen.
 
Kann ich K9 Mail auch so einstellen, dass es mich nur einmal benachrichtigt und dann keine Töne mehr abspielt? gerade bei Aktualisierungen in Foren etc. ist es manchmal recht nervig, wenn 20x hintereinander Mails kommen.

So richtig habe ich im Menü nichts gefunden oder bin einfach mal blind gewesen...
 
Hi,

Mein K9 geht seit gestern abend nicht mehr richtig..Habe jetzt wieder keinen Nachrichtentext in den Emails oder K9 wurde leider beendet. Hat das noch jemand?
Wlan und Internet funktionieren bei anderen Apps..
 
wers noch nicht weiss:

signatur in k9-mail ändern

k9 mail setzt automatisch unter jeder mail eine signatur ähnlich “diese mail wurde mit k9-mail von meinem android-mobiltelefon gesendet.”

um diese einstellung zu ändern, geht man in den posteingang des kontos, bei dem man die signatur ändern will.

- optionstaste
- “optionen”
- einstellungen
- kontoeinstellungen
- nachricht verfassen
- verfassen von nachrichten
-> nun im bereich signatur die gewünschten änderungen vornehmen und einfach über die “zurück-taste” wieder ins k9 mail zurück.


viel spass bei eurer neuen signatur! :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
stbi schrieb:
Bevor Du zu dieser "drastischen" Maßnahme greifst, kannst Du ja mal ein paar Standard-Maßnahmen probieren:
- Cache von K-9 Mail löschen

danke.
Aber wie mach ich das?

Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit Tapatalk 2
 
Du gehst auf Einstellungen - Apps-Anwendungen verwalten - K9 Mail/-Cache löschen.

Gesendet aus den Tiefen meines Unterbewusstseins-mit Tapatalk
 
Hi,

Hat noch jemand Probleme mit K9 und Gmx? Habe 3 konten angelegt davon 1 Gmx Konto nd das hakt irgendwie in den letzten Tagen..Google klappt nur GMX nicht.. Wenn ich dann manuell rein gehe klappt es auf einmal das die Mails kommen..Ich habe Imap eingestellt und Abruf manuell..ging bis vor ein Tagen einwandfrei..
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
597
Ryker1409
R
S
Antworten
2
Aufrufe
624
Sigi43
S
Gisela13
  • Gisela13
Antworten
8
Aufrufe
2.096
Gisela13
Gisela13
Zurück
Oben Unten