K9 Mail

cyorps schrieb:
Handelt es sich dabei um ein Postfach eines Freemail-Providers?
Danke für die schnelle Antwort!
Nein, kein Freemail-Provider. Wie gesagt, mit dem Standard-Email-Programm sind nach einer Aktualisierung erwartungsgemäß nur noch die auf dem Server vorhandenen Mails vorhanden, so wie auch auf meinem PC mit Thunderbird. In K9 jedoch bleiben sie erhalten.
Gerade habe ich das mit den 2 übrigen IMAP-Konten getestet, dort funktioniert es tadellos. Wenn ich die Mail-Liste auf dem Posteingang anschaue und dann außerhalb meines Handys eine Mail lösche, ist sie wie von Geisterhand sofort aus dem K9-Posteingang verschwunden. Einen Konfigurationsunterschied zwischen den einzelnen Konten konnte ich noch nicht ausmachen.
 
Bist du dir sicher, dass der entsprechende Ordner für die Push-Synchronisation definiert ist? Was für diesem Ordner unter "Ordnereinstellungen"->"Push-Klasse" eingestellt? Wird die Email gelöscht, wenn du dieses Konto manuell synchronisierst? Befindet sich dieses Emailkonto auf den gleichen Mailserver wie die anderen, funktionierenden Emailkonten?
 
cyorps schrieb:
Bist du dir sicher, dass der entsprechende Ordner für die Push-Synchronisation definiert ist? Was für diesem Ordner unter "Ordnereinstellungen"->"Push-Klasse" eingestellt? Wird die Email gelöscht, wenn du dieses Konto manuell synchronisierst? Befindet sich dieses Emailkonto auf den gleichen Mailserver wie die anderen, funktionierenden Emailkonten?

Sorry für Vollquote, aber es sind 4 Fragen:
1. Ja, der Posteingang ist m.E. für die Push-Sync definiert. Kontoeinstellungen / Abrufen / Via Push abfragen: Nur Hauptordner
2. Anzeigeklasse, Sync-Klasse, Push-Klasse ist jeweils Hauptordner
3. Nein, auch bei manuellem Sync bleiben die auf dem Server endgültig gelöschten Mails im Posteingang erhalten.
4. Das betroffene Konto ist auf demselben Server wie eines der beiden anderen. Ein Drittes ist bei Arcor.
 
Die letzten beiden Antworten machen mich stutzig. Denn die Löschaktion hat nichts mit Push zu tun und muss auch bei einer manuellen Synchronisation durchgeführt werden. Da ein anderes Konto auf dem gleichen Server keine Probleme damit hat, kann man wohl ein Serverproblem bzw. eine Protokollinkompatibilität ausschließen.

Bekommt denn K9 auf diesem Konto mit, wenn du über den Desktopclient/Webinterface eine Email von einem Ordner in einem Anderen (entweder auch via Push-Abruf oder Sync des anderen Ordners zum testen manuell anstoßen) verschiebst?

Hast du an diesem Konto schon viel individualisiert? Ansonsten würde ich an deiner Stelle den Versuch starten, das betroffene Konto zu löschen, neuanzulegen und zu schauen, ob es dann funktioniert.
 
cyorps schrieb:
Ansonsten würde ich an deiner Stelle den Versuch starten, das betroffene Konto zu löschen, neuanzulegen und zu schauen, ob es dann funktioniert.
Nachdem ich ein paar dieser Mails, die eigentlich nicht mehr da sein durften in K9 gelöscht habe habe ich ein paar neue Mails an dieses Konto geschickt. Sie wurden nicht angezeigt, auch nicht nach manuellem Aktualisieren. Offensichtlich war die Datenbasis für dieses Konto futsch. Jetzt habe ich das Konto entfernt und neu angelegt. Nun waren alle Mails da, die auf dem Server liegen, aber sonst keine.

Dann habe ich ein paar Mails an das neu angelegte Konto geschickt, sie wurden in der Statuszeile des Telefons als Neue Mails angezeigt. Dann habe ich in meinem IMAP-Konto auf dem PC diese Mails gelöscht und sofort waren sie auch im K9-Posteingang weg, so wie es sein soll. Die Benachrichtigung für neue Mails in der Statuszeile blieb natürlich an, weil ich sie ja noch nicht auf dem Handy angeschaut hatte. Allerdings ging sie auch dann nicht weg als ich über einen Klick auf die Benachrichtigung in den Posteingang ging, in dem diese Mail nicht mehr da war, weil ich sie ja vorher schon von extern gelöscht habe. Aber das ist zu verschmerzen.

Mal sehen, ob das ein Einzelfall war oder ob es sich wiederholt.

Danke für Deine Unterstützung.
 
Ich habe folgende Konten eingerichtet
1. Konto auf A1 Österreich, IMAP
2. Gmail

Der Gmail Account pusht richtig und ein Mail an diese Adresse ist sofort auf dem Phone
Mails an A1 kommen nicht an, erste bei manuellem Abruf
Einstellungen Nachrichten abrufen in K9:
Nachrichten synchronisieren: Alle
Häufigkeit der E-Mail_Abfrage: Nie (nur manuell)
Via Push abfragen: Alle Ordner

IMAP-Server: bimap.A1.net Port: 993

Habe MailDroid installiert, hier funktionert Push mit dem A1 Account sofort mit den gleichen Abrufeinstellungen wie bei K9

Hat wer eine Idee dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist in den globalen Einstellungen->Netzwerk die Hintergrundsynchronisierung aktiviert?
 
cyorps schrieb:
Ist in den globalen Einstellungen->Netzwerk die Hintergrundsynchronisierung aktiviert?

Ja. Aber ganz abgesehen davon, hat ja auch die manuelle Synchronisation (Abrufen) nicht mehr geklappt. Ab dem Zeitpunkt X eintreffende Emails wurden einfach nicht mehr angezeigt. Inzwischen funktioniert der Abruf / Sync schon wieder nicht mehr und auch bei einem anderen Konto, das ich zuvor nicht so ausführlich getestet hatte, traten Unregelmäßigkeiten auf.

Ich habe den Eindruck, dass externe Änderungen am Mailbestand durch andere Clienten, z.B. Thunderbird auf dem PC, K9 Mail aus dem Tritt werfen. Möglicherweise gibt es einen Konflikt, wenn sowohl K9 Mail als auch TB gleichzeitig auf das Mailkonto beim Provider zugreifen, TB kommt damit zurecht, K9 Mail m. E. nicht. Ein Thunderbird auf einem weiteren PC trägt stets das Abbild meiner Email-Konten auf meinem Haupt-PC, bei K9 ist das leider nicht mehr der Fall, wenn einmal der Fehler da ist.

Es mag ja sein, dass K9 hervorragend funktioniert, wenn es der einzige Mailclient ist, den man benutzt, aber für meinen Anwendungsfall, nämlich der Pflege meiner Mailkonten im wesentlichen auf dem PC und Verwendung von K9 für unterwegs, scheint es nach meinen Erfahrungen ungeeignet zu sein. Denn wenn dort neue Emails immer erst dann sicher angezeigt werden, wenn ich zuvor das Konto entferne und neu einrichte, ist mir wenig geholfen.

Ich würde den Fehler ja gerne bei mir oder bei meinen Mailprovidern sehen, aber derzeit bleibt mir leider nur der obige Schluss.
 
Ich hätte durch ein Zitat den Bezug meiner Antwort zum vorherigen Beitrag von noworo herstellen sollen. Aber egal.

@Ullif
Also besteht das Problem weiterhin!? Ich nutze nicht TB, sondern nur Webinterfaces, Outlook und Novell Groupwise als Mailclients für den Desktop. Und da habe ich die von dir beschriebenen Probleme nicht. Ohne mich mit TB auszukennen, würde ich ein Problem mit diesem Emailclient ausschließen. Denn Timestamp, ist Timestamp. Was zum Zeitpunkt X von TB auf dem Server gelöscht wurde, muss demzufolge auch am Zeitpunkt X+1 von K9 vollzogen werden.

Hast du mit deinem anderen Konto auf diesem Server ähnliche Probleme feststellen können?
 
cyorps schrieb:
Hast du mit deinem anderen Konto auf diesem Server ähnliche Probleme feststellen können?
Eigentlich ist es egal, welches Konto ich betrachte. Sobald einmal ein Sync-Fehler in einem Konto aufgetreten ist, bleibt es kaputt - wobei mir mein Arcor-Konto als Hauptkonto das Wichtigste ist.
Und wie geschrieben, 2 Thunderbirds auf unterschiedlichen PCs mit identischen IMAP-Konten gleichen sich immer perfekt ab. Allerdings nicht ganz so fix wie in K9, vielleicht ist ja das sogar die Ursache für das Problem. Wenn ich in TB eine Mail öffne, wird sie in der gleichen Sekunde auch in K9 als gelesen angezeigt, solange noch alles OK ist. Das ist fast schon gespenstisch.
 
cyorps schrieb:
Ist in den globalen Einstellungen->Netzwerk die Hintergrundsynchronisierung aktiviert?

diese ist aktiviert. Wie schon beschrieben, Maildroid pusht problemlos
 
Hallo,

Jemand eine Ahnung, warum man eine Email sieht bzw 3 die gruppiert sind und sich nicht öffnen lassen in einem Unterordner? Beim öffnen stürzt K9 ab.. Wie bekommt man diese Mails wieder lesbar?
 
Hallo was bedeuten diese halbrunden oder runden Kreise in der Mailübersicht in der Version 4.3x? Mit antworten oder weiterleiten stehen sie bei mir in keinem Zusammenhang.

Gesendet von meinem GT-I9100.
 
Hallo,

-angebissener Kreis: auf diese Mail geantwortet oder weitergeleitet
-voller Kreis: ungelesen
-leerer Kreis: gelesen
 
Das eben stimmt zumindest bei mir nicht! Nahezu alles Mails haben den angebissenen Kreis. Davon sind aber keine beantwortet oder weiter geleitet. Das meiste sind Newsletter.

Gesendet von meinem GT-I9100
 
Der volle Kreis scheint bei Mails zu sein, die nicht die in K9 angegebene Mail Adresse als Empfänger haben. Also Mails bei denen man im CC oder BCC steht, oder die an einen Alias gingen.
 
  • Danke
Reaktionen: Showmazter
Danke Don. Das könnte zutreffen. Sowas hab ich mir auch schon gedacht.

Gesendet von meinem GT-I9100
 
stbi schrieb:
... die "Partial Wakelocks" angesehen. K-9 Mail (com.fsck.k9) taucht dort mit 4 Prozessen auf:
2 x "ImapFolderPusher" mit 1:44 Min + 0:56 Min
1 x "CoreReceiver getWakeLock" mit 5 Sek.
1 x "CoreService execute" mit 4 Sek.
Insgesamt hat K-9 Mail das Handy also 2:49 Minuten vom Schlafen abgehalten...

Problematisch scheinen da ja die "ImapFolderPusher" zu sein, wenn man sich die Zeiten betrachtet! Bei mir werden 5 Order synchronisiert, dementsprechend deutlicher ist das Problem noch! :-(

Schal mal bitte hier:

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/k9-k10-kaiten-mail/362030-k-9-mail-verhindert-deepsleep.html[/OFFURL]

Konntest du inzwischen eine Lösung für das Problem finden, dass mit IMAP offenbar kein bis kaum DeepSleep mögleich ist?
 
Sorry, von welcher Gesamtlaufzeit reden wir da?
Ggf relativiert sich das Ganze zb, wenn diese 2 Minuten innerhalb von insgesamt 24 Stunden oder so waren... ;)
 
blowy666 schrieb:
Sorry, von welcher Gesamtlaufzeit reden wir da?
Ggf relativiert sich das Ganze zb, wenn diese 2 Minuten innerhalb von insgesamt 24 Stunden oder so waren... ;)

Laut meinem damaligen Posting war das innerhalb von 8,5 h. Ich sehe darin auch kein Problem, mein Handy ist während Standby meistens im Tiefschlaf; die paar Minuten für die Mail-Synchronisation fallen kaum ins Gewicht. Allerdings lasse ich von K9 auch nur den Posteingang eines einzigen Accounts automatisch synchronisieren, und der wird zudem auch noch regelmäßig geleert, indem ich die Mails alle paar Tage am PC abrufe (per POP3) und dabei vom Server lösche. D.h. in dem Ordner, der von K9 synchronisiert wird, sind praktisch nie mehr als 100 Mails enthalten. Welchen Einfluß die Anzahl der Mails in einem Ordner auf die CPU-Zeit für K9 hat, weiß ich allerdings nicht...
--
Getapadingst von meinem Bums
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
596
Ryker1409
R
S
Antworten
2
Aufrufe
624
Sigi43
S
Gisela13
  • Gisela13
Antworten
8
Aufrufe
2.092
Gisela13
Gisela13
Zurück
Oben Unten