K9 - gemeinsamer Posteingang aktualisiert nicht

  • 53 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
PieDieÄj schrieb:
Erneuerung der push-verbindung bereits eine neue weitere Verbindung
Soweit ich weiß ist die Anzahl der Ordner damit gemeint. Habe ich bei 2 Geräten den Posteingang mit Push verbunden, sind das bereits 2 Verbindungen. Kommen dann noch Papierkorb, Gesendet und Entwürfe dazu, sind es schon 8, bei 3 Geräten dann 12 - also über dem Limit.
Eine Erneuerung der Verbindung zählt nach meiner Erfahrung nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Max_H und holms
@Joh Eben genau darum.

@PieDieÄj Geht wohl eher um "gleichzeitig". Zuviel ist's dann, wenn der Server das nicht mitmacht und (hoffentlich) eine entsprechende Fehlermeldung ausgibt.

Beispiel: Gmail erlaubt 15 gleichzeitige Verbindungen zu den einzelnen Ordnern. Wenn man dann mehrere Geräte nutzt, kommt man schnell an die Grenze. Immerhin mit klarer Fehlermeldung ;9.
 
  • Danke
Reaktionen: Joh
holms schrieb:
Gmail erlaubt 15 gleichzeitige Verbindungen zu den einzelnen Ordnern.
Das wurde / wird auch nicht immer kommuniziert.
Nach meiner Erfahrung zählen auch die Verbindungen von Geräten dazu, wo Ordner ein Push aufbauen, aber die gerade ausgeschaltet sind, war jedenfalls früher so.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
PieDieÄj schrieb:
Deshalb müssen sich Rechner und Handys alle 2 bis 3 Jahre in Leistung und Speicher verdoppeln, ohne dass sich das Arbeiten dadurch substanziell im gleichen Maße "verdoppelt" und verbessert. Die Programme werden im gleichen Maße durch Verdopplung der Programmierer-Dummheit speicherhungriger und langsamer, daher haben wir unterm Strich nix davon. Steigende Dummheit korreliert mit leistungsfähigerer Hardware, schon seit 40 Jahren!
Ich merke das immer, wenn Updates von Apps anstehen.
Da ich noch ein älteres Handy habe, muss ich inzwischen, um ein Update von Apps überhaupt möglich machen zu können, zeitaufwändig den Cache von viel Cache nutzenden Apps vorher löschen, damit im internen Speicher zumindest ungefähr 900MB frei werden, die für App-Updates benötigt werden.

Mein Firefox Android hat den von Windows inzwischen überholt und benötigt alleine für die App 226 MB! Ich meine, dass es früher um die 50 MB gewesen sind.
Unter Windows benötigt Firefox nur 208 MB.

Ebenso müssen natürlich auch Daten aus den sich immer weiter aufblähenden Google Apps gelöscht werden.
Mit modernen Geräten mit großen Speicher bemerkt man das natürlich nicht, wie bereits erwähnt.
 
  • Danke
Reaktionen: PieDieÄj
Hi,

wenn ich unter dem aktuellen K9 eine Nachricht von Gerät 1 verschicke,
landet diese Nachricht sowohl auf Gerät 1 unter "Gesendet", als auch online bei GMX unter "Gesendet"

Auf Gerät 2 wir dieser Ordner per Push aber nicht synchronisiert, egal welche Ordnergruppe man zum synchronisieren per Push auswählt.
Synchronisiert wird der Ordner nur bei manueller Synchronisation (mit dem Finger von oben runter ziehen).

Wie könnte man einstellen, dass der Ordner "Gesendet" ebenfalls per Push synchronisiert wird?

VG
 
@Max_H Läuft das bei K-9 nicht über "Hauptordner" bzw. "Nebenordner" und entsprechenden Einstellungen?

Aber Push für "Gesendet", wirklich nötig? 🤔
 
Scheinbar zählt der Gesendet-Ordner von GMX bei K9 weder zu den Haupt-, noch zu den Nebenordnern.
Man muss unter "Abzufragende Ordner" auf "Alle" stellen

und, wenn der Gesendet-Ordner gepusht werden soll, was bei mir nicht nötig ist, dann auch "Push-Ordner" auf "Alle" umstellen.

So wie oben erhält man die gesendeten Nachrichten sonst einmal pro Stunde, denke ich*.

----------------
* Ich muss hier noch 50 min warten um sicher zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
@Max_H Kann man in K-9 nicht einstellen, oben Ordner wie Hauptordner oder Nebenordner behandelt werden soll? Hab ich irgendwie in Erinnerung (derzeit nicht installiert).

Max_H schrieb:
So wie oben erhält man die gesendeten Nachrichten sonst einmal pro Stunde, denke ich*.
Das Intervall kannst du doch einstellen, oder? Etwa auf 10 oder 15 min?
 
holms schrieb:
Kann man in K-9 nicht einstellen, oben Ordner wie Hauptordner oder Nebenordner behandelt werden soll? Hab ich irgendwie in Erinnerung (derzeit nicht installiert).
Doch, kann man.
Es gibt viele Varianten die man einstellen kann.
Für den Gesendet-Ordner muss scheinbar aber auf "Alle Ordner" gestellt werden.
Das müsste K9 intern korrigieren. Womöglich hat GMX den Ordner mal umbenannt.

holms schrieb:
Das Intervall kannst du doch einstellen, oder? Etwa auf 10 oder 15 min?
Ja, aber jetzt warte ich.
Ist doch auch spannend, wenn man nicht alles sofort erfährt. :crying:
 
  • Haha
Reaktionen: holms
Es funktioniert bei GMX so, wie in #27 angegeben.
 
Vielleicht ein Trick:

Da ich schon immer alle Dialoge (empfangene und von mir gesendete Mails) zusammen in einem Ordner sehen möchte, ist mein offizieller Gesendet-Ordner immer und überall auf den offiziellen Posteingang "verbogen". Vielleicht habe ich daher das Problem gar nicht. Und: Ich schicke vom Handy vielleicht zwei Mails im Jahr weg, da alle Mail-Bearbeitung nahezu immer an Computern erfolgt, so möglich.
 
PieDieÄj schrieb:
Vielleicht ein Trick:
Nur mal als Ergänzung: Einen zu vollen Posteingang (hunderte Mails) sollte man nicht nur wegen der Übersichtlichkeit vermeiden. Es kann auch bei IMAP zu Problemen mit diversen Mailclienten führen, dass nicht mehr richtig oder unvollständig angezeigt wird.
Ich habe im Posteingang nur die wirklich aktuellen Mails, wo noch was zu anliegt. Bin ich mobil unterwegs nutze ich für die nicht so wichtigen Angelegenheiten oder am PC zu bearbeitenden Dinge das Archiv, werden dahin verschoben. Von da aus werden sie dann im Thunderbird am PC in die entsprechenden lokalen Ordner geschoben. Natürlich ist dann eine regelmäßige Datensicherung notwendig.
 
Das mache ich auch so. Alle Mails wandern nach Bearbeitung im Thunderbird in entsprechende lokale Projektordner, daher ist der Posteingang tatsächlich nur ein kleiner Ordner mit weniger als 100 Mails, aktuell sogar unter 10 (alles weggeschafft!)
 
Joh schrieb:
Ich habe im Posteingang nur die wirklich aktuellen Mails, wo noch was zu anliegt.
👍🏻

Joh schrieb:
Bin ich mobil unterwegs nutze ich für die nicht so wichtigen Angelegenheiten oder am PC zu bearbeitenden Dinge das Archiv, werden dahin verschoben. Von da aus werden sie dann im Thunderbird am PC in die entsprechenden lokalen Ordner geschoben
Ich nutze Emails mobil oder am PC auf allen Geräten identisch. Teils wird automatisiert in Ordner verschoben, teils manuell. Aber immer IMAP-Ordner auf dem Server. So ist jederzeit alles auf jedem Gerät gleich. Kein zusätzlicher Aufwand.

Ausnahme: Ab und an ein Backup mit einem Klick am PC über Mailstore Home.
 
holms schrieb:
Aber immer IMAP-Ordner auf dem Server.
Kuck mal ins TB-Forum wie viele Leute bei der Umstellung auf 115 mit den voll geknallten IMAP-Postfächern richtige Probleme hatten. Und wieso muss ich eine Mail immer und überall verfügbar haben, wenn ich meinem Vermieter einen (inzwischen erledigten) Mangel angezeigt habe oder online Fahrradflickzeug gekauft hatte? Dann kommt auch noch dazu, dass die Provider nur begrenzten Speicherplatz zur Verfügung stellen - oder ich zahle eben. Und was ist, wenn der Provider oder mein Postfach gehackt wird? Da sind dann bestimmt reichlich Informationen abzugreifen? Und ja - PC kann auch gehackt werden, das hängt dann aber zum großen Teil an mir ....
holms schrieb:
Ausnahme: Ab und an ein Backup mit einem Klick am PC über Mailstore Home.
Da benutze ich externe verschlüsselte Festplatten. Und zwar auf die altmodische Art - Profile werden dabei komplett kopiert, bzw. die Änderungen.
 
Was mich an K9 tatsächlich stört, und was Thunderbird erheblich besser kann, ist die Tatsache, dass es keine richtigen Text-E-Mails kann. Alles wird von K9 in HTML mit Proportional-Font verwandelt, und daher nehme ich K9 extrem ungern zur offiziellen Bearbeitung meiner Mails von unterwegs aus.

Vielleicht kann der Thunder-K9 das ja jetzt schon und ich weiß es nur noch nicht. 🤷‍♂️
 
@Joh Naja, mein Verhalten hat sich verändert. Zu 60% arbeite ich mit Mails inzwischen am Tablet, 20% am. Smartphone und 20% am PC.

Und es kommt sehr häufig vor, dass ich nach alten Mails suchen muss, egal auf welchem Gerät. Dass der gesamte Bestand auf jedem Gerät verfügbar sein muss, ist für mich Grundvoraussetzung (und auch für viele andere, die ich kenne, vor allem beruflich ausnahmslos alle). Hatte auch bisher niemals Probleme dadurch. Im Gegenteil, sehr komfortabel und effizient.

Früher gab es Leute, die unterschieden zwischen Mails "zuhause" und "auf dem Handy". "Da komm ich jetzt gerade nicht dran"

Joh schrieb:
ich zahle eben. Und was ist, wenn der Provider oder mein Postfach gehackt wird?
Immer arg übel. Aber halte ich für relativ unwahrscheinlich, zumal es 2FA gibt. Ob zugängliches mbox/maildir auf dem eigenen PC sicherer ist, kommt drauf an.

Zur Sicherung: Wo man die Sicherung ablegt, ist ja eine andere Frage. Wollte nur die Software zur Sicherung nennen ;).

Und ja, ich zahle (teils) für den Speicherplatz. Für wichtige Dinge bei mir auch ok, ich brauch das halt so.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PieDieÄj schrieb:
Alles wird von K9 in HTML mit Proportional-Font verwandelt, und daher nehme ich K9 extrem ungern zur offiziellen Bearbeitung meiner Mails von unterwegs aus.
Bin etwas verwirrt. Kann man ja einstellen pro Konto... Du kannst in "nur Text" schreiben.
In welcher Schriftart das beim Empfänger erscheint, ist dessen Einstellung.

Hier ein Screenshot dazu von vor 9 Jahren:
Stimmt dies: "k9-mail kann nur leider nur html - E-Mails" (K9 / K-@ Mail / Kaiten Mail)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man denn sicher sein, dass man auf ältere Emails später noch zugreifen kann, wenn man sie archiviert und lokal speichert?
Wie sieht es nach einen großen Programmupdate bei TB aus und wie könnte man mit einem anderen Programm auf die mit TB archivierten Emails zugreifen?
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Max_H schrieb:
Wie kann man denn sicher sein, dass man auf ältere Emails später noch zugreifen kann, wenn man sie archiviert und lokal speichert?
"Lokale Ordner" sind ja im Profil von TB gespeichert, heißt auch der sofortige Zugriff bleibt erhalten. Nur beim Provider liegen sie nicht mehr. Eine Datensicherung ist natürlich nötig, erfolgt aber (bei mir) durch eine Kopie des kompletten Profils. Das zusätzliche Auslagern von großen Datenmengen ist eigentlich nicht notwendig, aber machbar.
 
Das Profil oder früher, die komplette Datenbank, sichere ich auch schon seit mehr als 20 Jahren.
Inzwischen ist das TB Profil leider sehr groß geworden. Ich bin da bei 12-15 GB, obwohl gelöschte Emails nach 6-12 Monaten vollständig entfernt werden.

Wenn lokal im TB-Profil archivierte Emails mit anderen Programmen nie mehr nutzbar wären, wäre das womöglich ein Problem, falls es zu dieser Situation kommen sollte.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
755
Sigi43
S
M
Antworten
0
Aufrufe
110
Max_H
M
G
Antworten
2
Aufrufe
898
Ryker1409
R
Zurück
Oben Unten