K9/dauerhaftes Sichern von e-mails?

gefluegelt

gefluegelt

Neues Mitglied
3
Hallo,

ich frage mich, ob K9 eine Einstellung hat, die das dauerhafte Sichern von e-mails auf dem Smartphone erlaubt, ohne daß diese e-mails auf dem Smartphone gelöscht werden, wenn sie vom Server entfernt wurden.

Zur Erläuterung hier noch einige Details: Ein bestehendes freenet-Konto wird mittels Thunderbird/IMAP derart verwaltet, daß gelegentlich die gelesenen e-mails auf dem Heim-PC archiviert werden. Thunderbird bietet diese Möglichkeit der "lokalen Sicherung". Dieses Vorgehen ist notwendig, weil der kostenlose mailserver-Platz bei freenet ziemlich beschränkt ist und keinesfalls kostenpflichtig "aufgebohrt" werden soll. Außerdem ist die offline-Einsichtmöglichkeit der e-mails sehr erwünscht.

Üblicherweise wird das freenet-email-Konto jedoch via Smartphone abgefragt. Mit einem iPhone4 und pop3 ("emails auf dem Server belassen") klappte das wunderbar: das iPhone holte die mails vom Server & speicherte sie lokal solange, bis man sie (lokal!) löschte. Das Löschen auf dem iPhone hatte keinerlei Auswirkung auf den Server und - WICHTIG!! - das Löschen von bereits auf dem iPhone befindlichen emails auf dem Server bewirkte NICHT das Löschen dieser mails auf dem iPhone bei einer erneuten Server-Abfrage! M.a.W.: Das Programm synchronisierte nur neu aufgelaufene mails, nicht die, die schon abgeholt worden waren. Dies ist m. E. ein feature der Apple-pop3-mail-Variante, sicher kein originäres pop3-Feature.

Diese Vorgehensweise/Einstellung klappt beim Samsung Note3 leider definitiv nicht mehr: Das on board e-mail-Programm synchronisiert mit dem Server und löscht lokale mails genau dann, wenn sie auf dem Server gelöscht wurden (also z.B. nach o.g. Archvierung mittels Thunderbird). Dies unabhängig vom Protokoll (pop3 bzw. imap). Aquamail hat auch nicht geholfen, ebenfalls unabhängig vom gewählten Protokoll.

Wie steht es mit K9? Kann man damit lokale dauerhafte Kopien von e-mails auf dem Note 3 anlegen, die dann unabhängig von späterem Gemache auf dem Server solange auf dem Note 3 bleiben, bis es schmilzt?
 
gefluegelt schrieb:
pop3 ("emails auf dem Server belassen")
Da hast du doch schon die Lösung und das ist kein Igitt-Phone-Feature sondern Standard POP3 :flapper: .

Gruß __W__

PS: ... bei K9 einstellbar in den Kontoeinstellungen unter "Nachrichten abrufen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben nicht! Standard Pop3 führt zum Löschen von auf dem Note 3 vorhandenen e-mails, wenn diese auf dem Server gelöscht werden.

__Das__ habe ich nun wirklich oft genug probiert - sonst hätte ich wohl kaum danach gefragt...
 
Ja das ist bekannt und ist bei vielen Android Mail Clients so. Habe mal gefragt warum und es wurde mir gesagt das sei so gewünscht von den Usern und etwas speichern auf dem Phone will niemand weil die meisten Leute ein Phone nur ganz kurze Zeit haben und da lohnt sich das Speichern gar nicht...

Also versuche mal Profi Mail to go.
Das kann lokale Ordner anlegen und dort Mails behalten wie auf dem Desktop.


Aber auch hier hat der Entwickler etwas falsch verstanden. Es gibt ein Löschen Knopf, der macht was du sagst, löscht nämlich lokal und vom Server auch bei POP3.
Wenn man die Mails lokal löschen will, muss man sie 'ausblenden' dann sind sie auf die Header beschränkt und werden unsichtbar gespeichert. Das weil der Entwickler meint man muss den ganzen Header haben um zu wissen ob Mail schon da oder nicht ist. Der Vergleich mit einer UUID Liste gibt es zwar schon Jahrzehnte, aber bei den Android Entwicklern sind die mühsam erstellten Richtlinien kein interessanter Lesestoff.



Ich begreife immer noch nicht warum es unter Android nicht möglich ist ganz normales Mail Client zu machen welches sich so verhält wie jedes andere Desktop Client und den relevanten RFC folgt.


>Das Programm synchronisierte nur neu aufgelaufene mails, nicht die, die schon abgeholt worden waren. Dies ist m. E. ein feature der Apple-pop3-mail-Variante, sicher kein originäres pop3-Feature.<

nein, das ganz normaler Bestandteil der Mail RFC Richtlinien seit Jahrzehnten. Ein Mail Client welcher es nicht kann ist nicht für das internationale Internet Mail geeignet.
Ein POP Server und POP Client legen eine Liste mit UUID Nummern der Mails und tauschen diese aus. Der Vergleich ist dann sehr schnell und einfach darf jedoch nicht während einer Session geändert werden! Wenn die Verbindung ordentlich beendet wird, dann kann man die liste aktualisieren. Das kann jeder Mailserver und jeder Desktop Client seit dem es Mail gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte als Archiv nicht die lokalen PC Ordner nutzen, sondern ein zweites IMAP Postfach. Dann hätte man das Archiv auch auf allen Geräten zur Verfügung.
Nur so als Idee.

cu
 
gefluegelt schrieb:
...Standard Pop3 führt zum Löschen von auf dem Note 3 vorhandenen e-mails, wenn diese auf dem Server gelöscht werden.
Aber nicht bei K9 :flapper: => Einstellungen => Kontoeinstellungen => Nachrichten abrufen => "Löschungen vom Server übernehmen" deaktivieren und "Beim Löschen von Nachrichten" auf "Nie vom Server löschen"

Funktioniert bei mir problemlos mit vier verschiedenen Mailprovidern und POP3, genau so wie es soll.

Gruß __W__

BTW: .. fällt mir gerade ein, wenn das abgefragte Mailkonto zufällig ein Google-Konto sein sollte, muß der Bernutzername natürlich das Format "recent: xxxx@gmail.com" oder "recent: xxxx@googlemail.com" (ohne ") sein, eine POP3-Besonderheit von Google.
 
Zuletzt bearbeitet:
rihntrha schrieb:
sondern ein zweites IMAP Postfach. Dann hätte man das Archiv auch auf allen Geräten zur Verfügung.


Idee ja, aber nicht korrekt.
Wahrheit: man hat auf gar keinem Gerät etwas, alles ist auf dem Server ;-)

Ohne permanente Breitband Internet Verbindung ist so was leider nutzlos.

Die Welt ist leider immer noch viel grösser als Reichweite eines Wlan AP.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:27 Uhr wurde um 14:31 Uhr ergänzt:

__W__ schrieb:
Aber nicht bei K9 :flapper: => Einstellungen => Kontoeinstellungen => Nachrichten abrufen => "Löschungen vom Server übernehmen" deaktivieren und "Beim Löschen von Nachrichten" auf "Nie vom Server löschen"

Funktioniert bei mir problemlos mit vier verschiedenen Mailprovidern und POP3, genau so wie es soll.

ja dies kann ich bestätigen, bei K9 ist dieser Teil korrekt und RFC konform, bei den Konten die ich mit POP abrufe funktioniert es nach Standards.
 
Warum? Jedes Mailprogramm erlaubt es den IMAP Serverinhalt komplett lokal zwischenzuspeichern (und das auch automatisch aktuell zu halten).

Dann hat man alles lokal offline, braucht sich beim Clientwechsel (oder wenn ein neuer Client hinzukommt) nicht um Datenexport/-import zu kümmern (man zieht es halt einfach komplett vom Server).

cu
 
Hallo & Dank an alle, die hier versucht haben, mir mit Hinweisen weiterzuhelfen.

Ich habe jetzt erstmal Profimail go installiert (POP3/STARTTLS wie freenet das gerne hätte) & das scheint zu gehen: mails verbleiben offenbar auf dem Note 3, wenn sie dort erstmal gelandet sind & das selbst dann, wenn sie auf dem Server gelöscht/ins lokale Archiv auf dem Heimrechner verschoben wurden. Den Hinweis, man müsse sie lokal auf dem Smartphone noch in ein extra Verzeichnis schieben und die Sache mit dem Header ausblenden habe ich so noch nicht nachvollziehen können.

Mails, die ich probehalber vom Server ins Archiv und zurück auf den Server geschoben habe und die bereits gelesen wurden, werden nach dieser - zugegeben non-Standard-Aktion - nicht mehr vollständig von Profimail go dargestellt, es kommt nur noch der header und der Hinweis "laden...", der allerdings nie endet.

Da könnte also noch Handlungsbedarf bestehen, aber auf ein paar bugs des Profimail go wurde ja bereits hingewiesen.

Inwieweit K9 das alles (sooo viel ist es ja nicht!) auch kann, bleibt auszuprobieren.

Ich fand die Hinweise auf non RFC-konformes Android-Programmieren sehr interessant, insbesondere die anscheinend nicht übliche uuid-Abfrage, die ja ohne Zipp-und-Zapp eine Unterscheidung dessen, was schon mal geladen wurde und des Neuen erlauben sollte.

Ich finde es schlicht unfaßbar, daß diese Gegebenheiten in der Android-Welt offenbar nicht richtig wahrgenommen werden: An Schulen und Unis gelten e-mails als Papierbrief-äquivalent und verbindliche Dienstanweisungen, was zb Vertretungspläne usw. betrifft.

Das heißt, daß man diese mails mit seinem smartphone laden, lesen und durchspeichern können muß, UNABHÄNGIG von späterem Gemache auf dem Server, unabhängig von Netzverbindung und unabhängig von irgendwelchen diffusen kostenpflichtigen clouds - m.a.W. genau das, was ich mir wünsche.

Den Hinweis, "die meisten Anwender brauchen keine lokale mail, da sie ohnehin oft ihr phone wechseln" finde ich in dem Kontext geradezu abenteuerlich - da hat der Entwickler dann aber auch gar nichts verstanden, sorry!

Und zum Schluß für die Androiden, die die Firme mit dem A nicht mögen (siehe die erste Antwort auf meine Anfrage): Bei einem allfälligen OS-Update löscht Apple zwar nicht das mail-Konto mitsamt Konfiguration, wohl aber sämtliche Inhalte, "denn die werden ja vom Server bereit gehalten". Har har har - das bei Apple, die schlicht Inhalte unwiderruflich löschen, wenn Du nicht zahlst. Und das, obwohl IOS - genau wie Linux - eine klare Unterscheidung zwischen OS, Programmen und Nutzerdaten beinhaltet, mithin der Erhalt der ganzen mailordner mitsamt Inhalt kein Thema wäre. Ich bin gespannt, wie sich dieses Problem bei Samsung darstellt.

Fazit: Man ist letztlich wehrloses Opfer undurchsichtiger Verkaufs- und Programmierstrategien - bei MacOS/IOs, bei Windows und offenbar auch bei Android...
 
Bei mir werden alle Mails per Imap über mehrere Geräte problemlos synchron gehalten. Ich will auch, dass von einem Gerät gelöschte Mails auch auf allen anderen weg sind. Insbesondere, wenn man den Überblick über seine wichtigen Mails behalten will, führt daran nichts vorbei.

Wenn dein Provider zu wenig Platz anbietet (das ist doch sogar 1GB bei freenet?), dann würde ich wechseln und eine Umleitung machen oder ein größeres Postfach buchen.

Ich nutze Emails unter Android sehr rege und es funktioniert genau wie auf dem Rechner. Und das für Uni- und Geschäftsangelegenheiten. Dass du wegen deines Providers Probleme damit hast - freenet bietet nicht mal Imap_idle an! - ist nicht die Schuld der Mailprogramme.

PS: K9/Kaiten Mail laden bis zu einer konfigurierbaren Größe alle Mails runter und halten sie lokal vor - man braucht keine Internetverbindung. Wenn der Platz eng wird, kann man die Mails lokal löschen, ohne dass auf dem Server was passiert.
 
>Bei mir werden alle Mails per Imap über mehrere Geräte problemlos synchron gehalten. Ich will auch, dass von einem Gerät gelöschte Mails auch auf allen anderen weg sind. Insbesondere, wenn man den Überblick über seine wichtigen Mails behalten will, führt daran nichts vorbei.

Mag sein, aber in meinem Fall (bzw. dem, für den ich hier tätig wurde) soll auf gar keinen Fall mit mehreren imap-Zugriffen gearbeitet werden, sondern NUR vom Rechner aus und NUR via Thunderbird. Alles andere würde die Nutzerin schlicht überfordern. Abgesehen davon würde dies nach meiner Einschätzung ein großes "zentrales" online-mail-Konto erfordern, also genau das, was NICHT gewünscht ist - s.u.

>Wenn dein Provider zu wenig Platz anbietet (das ist doch sogar 1GB bei freenet?), dann würde ich wechseln und eine Umleitung machen oder ein größeres Postfach buchen.

Das genau das nicht erfolgen soll, hatte ich in meinem ursprünglichen post ausgeführt: a) es ging schließlich mit Apple's POP3, b) es sollte nicht noch extra bezahlt werden, c) Umleitung --> viel zu kompliziert

>Ich nutze Emails unter Android sehr rege und es funktioniert genau wie auf dem Rechner. Und das für Uni- und Geschäftsangelegenheiten. Dass du wegen deines Providers Probleme damit hast - freenet bietet nicht mal Imap_idle an! - ist nicht die Schuld der Mailprogramme.

Das Problem ist m. E. NICHT Schuld des Providers - hier freenet - sondern liegt eindeutig am mülligen Samsung-Note3-on board-mail-Programm welches EINDEUTIG NICHT die Synchronisation in der gewünschten Weise durchführt. Gleiches gilt m. E. für aquamail, wenngleich meine Tests ein paar Wochen zurück liegen & sich da was geändert haben könnte.

>PS: K9/Kaiten Mail laden bis zu einer konfigurierbaren Größe alle Mails runter und halten sie lokal vor - man braucht keine Internetverbindung. Wenn der Platz eng wird, kann man die Mails lokal löschen, ohne dass auf dem Server was passiert.

Wie bereits gesagt, wird derzeit Profimail go gemäß Empfehlung eines Mitdiskutanten probiert. Wenn K9 das alles auch kann - was ich nicht bezweifle - umso besser. Mich nervt lediglich die Tatsache, daß offenbar die RFC's nicht sauber implementiert werden (jedenfalls nicht in allen Programmen) und ich damit in endlose Diskussionen "warum das iPhone aber doch besser war" verstrickt wurde. Diskussionen, die mich ganz schön Zeit gekostet haben, da man die Android-Programme erstmal herausfinden, dann konfigurieren und schließlich testen muß. Das alles halte ich weiterhin bei einer so zentralen Angelegenheit wie dem e-mailing für eine Zumutung. Auch bei Android!
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
597
Ryker1409
R
S
Antworten
2
Aufrufe
624
Sigi43
S
Gisela13
  • Gisela13
Antworten
8
Aufrufe
2.096
Gisela13
Gisela13
Zurück
Oben Unten