K9: beim 2 Konto geht keine smtp-Server-Verbindung

Q

quotsi

Neues Mitglied
1
Hallo,
Erst einmal wünsche ich ein Frohes und gesundes Neues Jahr.
Ich plage mich mit meinem Galaxy S3 herum.
Ich habe dort zwei Konten in K9-Mail eingerichtet, ein @gmail-Konto und ein anderes, ein IMAP-Konto. Empfangen kann ich bei beiden. Senden aber nur beim Googlekonto. Nur beim zweiten Konto klappt die smtp-server-Verbindung nicht. Hingegen klappt mit denselben Daten ein Zugang zum smtp-server vom Notebook und ein Zugang auf einem Galaxy S3 neo (hier aber befindet sich ausschließlich ein weiteres IMAP-Konto mit demselben smtp-server).
Kann mir jemand einen Tip geben? Ich habe die Daten x-mal neu eingegeben, aber es geht nicht voran.
Danke
 
Version von K9?

Email Anbieter?

Was hast du eingestellt?

.....

Ohne Infos, keine Hilfe.
 
Habe mein Problem doch noch gelöst! Wie?
- googlemail-Konto gelöscht,
- gewartet bis sendmail meines privaten Kontos klappte und hernach
- googlemail-Konto erneut installiert.
Beide getestet...

Aber um Deine Fragen zu beantworten:
K9-Mail Version : 5.002

Einstellung:
STARTTLS
Port: 587
Benutzer: vorname
Authentifiz_meth: Passwort, normal
passwort: xxxxxxxxxusw

Anbindung noch über eigenes WLan, deshalb SIM noch uninteressant (Talkline)

Danke für eure Bemühung!
 
Freut mich, dass es klappt. Deine "Lösung" macht aber so keinen Sinn, da dein Gmail Konto mit dem privaten normalerweise nichts zu tun hat.
 
Dafür habe ich heute ein neues Problem. (Smartphone ist on) Ich kann mich von meinem Notebook (!) nicht in mein IMAP-Konto einloggen. Angeblich "Server ausgefallen oder Netzwerkprobleme". Beides kann aber nicht sein, weil auf demselben Notebook ein zweites IMAP-Konto auf demselben Server funktioniert.
Ich frage mich langsam, wie man bei der Vielzahl von Kombinationen und Einstellungen überhaupt noch Fehler ausschließen kann. Jedenfalls funktioniert die Kommunikation von Smartphone und Notebook nicht so wie heutztage ein Auto, nämlich einsteigen und losfahren...
 
quotsi schrieb:
Dafür habe ich heute ein neues Problem. (Smartphone ist on) Ich kann mich von meinem Notebook (!) nicht in mein IMAP-Konto einloggen. Angeblich "Server ausgefallen oder Netzwerkprobleme". Beides kann aber nicht sein, weil auf demselben Notebook ein zweites IMAP-Konto auf demselben Server funktioniert.
Ohne zu wissen, was genau eingestellt wurde: manche Mailanbieter mögen zu viele Verbindungen von dem gleichen Anschluss aus nicht und sperren dann einfach die nächsten aus.

Ich frage mich langsam, wie man bei der Vielzahl von Kombinationen und Einstellungen überhaupt noch Fehler ausschließen kann. Jedenfalls funktioniert die Kommunikation von Smartphone und Notebook nicht so wie heutztage ein Auto, nämlich einsteigen und losfahren...
Diese "Fehler" sind eigentlich keine ein wenig Hintergrundwissen dazu vereinfacht das massiv. Ähnelt irgendwie einem Führerschein - mit "einfach einsteigen und losfahren" ist es beim Auto bei Weitem nicht getan.
 
Ungewiss schrieb:
Ohne zu wissen, was genau eingestellt wurde: manche Mailanbieter mögen zu viele Verbindungen von dem gleichen Anschluss aus nicht und sperren dann einfach die nächsten aus.

Sind nur zwei Geräte, die auf dasselbe Ziel (mein Konto beim IMAP-Server, momentan geht es nicht um SMTP wie im Titel noch steht) zugreifen sollen. Aber wenn man keinen sicheren Zugang von dem zweit-eingestellten Gerät hat, wird es ungemütlich. Ich könnte ja verstehen, wenn man das Gerät "schlafen legen" muss. Aber ganz auszustellen und dann noch ewig warten, bis das Netz das erkennt, ist zu viel.

Diese "Fehler" sind eigentlich keine, ein wenig Hintergrundwissen dazu vereinfacht das massiv.

Ja, nur das kann man bei der Vielzahl der Einstellmöglichkeiten kaum intuitiv erkennen. Es fängt schon mit dem Begriff Push... an. Das sind alles keine deutschen Wörter und haben als Fremdwort hier eine spezifische Bedeutung. Aber dieses Beispiel habe ich schon rausbekommen, es geht um die Infozeile oben. Aber ob die Bejahung oder Verneinung mein Netzproblem lösen kann, kann man nicht experimentell lösen, weil dann an vielen Stellen gedreht werden muss.
Ich würde mich freuen, wenn ich Hinweise bekäme, welche clientseitigen Parameter wirklich kritisch sein können, so dass ich mich draufstürzen könnte.

Aber es kann auch sein, dasss man serverseitig was machen muss.
 
quotsi schrieb:
Sind nur zwei Geräte, die auf dasselbe Ziel (mein Konto beim IMAP-Server, momentan geht es nicht um SMTP wie im Titel noch steht) zugreifen sollen. Aber wenn man keinen sicheren Zugang von dem zweit-eingestellten Gerät hat, wird es ungemütlich. Ich könnte ja verstehen, wenn man das Gerät "schlafen legen" muss. Aber ganz auszustellen und dann noch ewig warten, bis das Netz das erkennt, ist zu viel.
Wenn du nicht verrätst, wer dein Mailanbieter ist, kann man dazu nichts weiter sagen. ;P

Dann ist die Frage, ob du imap_idle benutzt oder nicht.. (siehe push).

Ja, nur das kann man bei der Vielzahl der Einstellmöglichkeiten kaum intuitiv erkennen.
Das war schon immer ein "Gewaltakt", aber ziemlich jeder Mailanbieter hat eine Hilfe Seite mit den korrekten Einstellungen für gängige Programme.

Es fängt schon mit dem Begriff Push... an. Das sind alles keine deutschen Wörter und haben als Fremdwort hier eine spezifische Bedeutung. Aber dieses Beispiel habe ich schon rausbekommen, es geht um die Infozeile oben.
Nein. "Push" ist ein fester Begriff für eine Technologie, bei der der Sender (Mailanbieter) die Informationen verteilt, nicht der Anfragende (dein Smartphone/Laptop). Die "Infozeile" ist die Benachrichtigungsleiste, die in den Benachrichtigungseinstellungen konfiguriert wird.

Ich würde mich freuen, wenn ich Hinweise bekäme, welche clientseitigen Parameter wirklich kritisch sein können, so dass ich mich draufstürzen könnte.
Posteingangs- und Postausgangseinstellungen. Und zwar alle der dortigen Parameter.

Aber es kann auch sein, dasss man serverseitig was machen muss.
Eher unwahrscheinlich.

Solange du nicht genauer schreibst, was überhaupt Sache ist, ist das ein Stochern im Nebel. Weder weiß man, welches Mailprogramm du nutzt, noch den Mailanbieter etc. Das sind alles wesentliche Informationen.
 

Ähnliche Themen

Gisela13
  • Gisela13
Antworten
8
Aufrufe
2.092
Gisela13
Gisela13
G
Antworten
2
Aufrufe
596
Ryker1409
R
S
Antworten
2
Aufrufe
624
Sigi43
S
Zurück
Oben Unten