K-9 K-9 zeigt seit ein paar Tagen keine Nachrichteninhalte mehr an

W

Wandrer

Neues Mitglied
10
Seit ein paar Tagen habe ich ein ähnliches Problem wie in diesem Beitrag:
K-9 Mail zeigt keine Nachrichteninhalte mehr an

Aber es gibt Unterschiede.
1. Der Nachrichteninhalt wird überhaupt nicht mehr angezeigt, auch nicht beim Antworten.
2. Die verwendete Version von K-9 Mail ist 5.007. Dabei handelt es sich um eine finale Build, keine Beta.
3. Das Problem trat zeitgleich auf zwei verschiedenen Geräten auf: Handy: Samsung S5 G900F & Tablet: Sony Z3 Tablet Compact SGP612. Das Handy hat Android 5.0, das Tablet Android 5.1.1. Android-System-Updates gab es auf beiden seit Monaten nicht mehr.

Aber in der Zeit, seit der das Problem auftrat kam ein Update auf Android System WebView 49. Dieses hat in der Vergangenheit schon einmal Probleme verursacht. Mangels einer älteren Testversion kann ich dies jedoch nicht ausprobieren. Aber Google hat in den letzten tagen relativ viele seine eigenen Apps aktualisiert.
Alternativ könnte auch ein abgelaufenes Client Zertifikat Probleme machen.

Zu meinen Fragen:
A. Hat jemand von Euch ähnliche Probleme bzw. sind meine Probleme bei euch reproduzierbar?
B. Habt ihr Vorschläge, woran es konkret liegen könnte?
C. Wisst ihr wie man den Entwickler kontaktieren kann? Um das Problem zu melden?
D. Gibt es möglicherweise eine bekannte Übergangslösung, damit ich meine Mails wieder angezeigt bekomme?

Update1:
Das Problem wird definitiv verursacht durch Android System WebView 49. Eine testweise Deinstallation davon lässt den Nachrichteninhalt wieder erscheinen. Folglich ist K-9 inkompatibel zu dieser Version (49.0.2623.34 arm).

Update 2:
Als nächstes werde ich Version 48.0.2564.99 testen.

Update 3:
Version 48.0.2564.99 funktioniert problemlos. Also musst der Fehler im Changelog von Version 48 zu Version 49 zu finden sein.

Temporäre Lösung:
Deaktiviert bitte das Automatische Update von Android WebView im Google Store. Dann deinstalliert die Google Store Version von WebView. Danach installiert Version 48 von apkmirror.com.
Dies ist nur eine Übergangslösung bis das Problem gefixt ist, da neuere WebView Versionen immer Fehler beheben, in diesem Fall leider auch verursachen.

ENGLISH VERSION HERE
There is a problem with K-9 5.007 and Android System WebView 49. If Webview 49 is present in the system, K-9 does not show the content of mails anymore. WebView 48 does not show this problem. A temporary solution could be to uninstall WebView 49 and stop the Google Play Store from auto updating it. Then install WebView 48 from apkmirror.com.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, keine Ahnung, ob hier noch Interesse besteht...

Das Problem sollte sich mit der neuen Version von Webview erledigt haben.

Bekommen kann man die Betaversion bereits jetzt durch Beitritt in die G+ Community und Anmeldung als Betatester:
WebView Beta Channel – Community – Google+

Dauert keine Minute ;)
 
Es gibt eine Hotfix Version von K9 für das Problem. 5.008 RC1.
[doublepost=1455326014,1455325932][/doublepost]Und nur weil ich die WebView Beta nutze, bin ich frühzeitig auf das Problem gestoßen. Dieser Bug findet anscheinend alle paar WebView Versionen zurück in den Code.
 
@Wandrer Na dann mal sehen ;).

Ich selbst nutze kein K-9, sondern lieber AquaMail. Dort habe ich das Problem ähnlich gehabt (erstmalig), aber nun erst mal verschwunden. Hoffe mal das beste.
 

Ähnliche Themen

Fonpady
Antworten
24
Aufrufe
540
PieDieÄj
P
H
  • HansWurst99
Antworten
16
Aufrufe
239
holms
holms
M
Antworten
20
Aufrufe
1.577
gatnnos
G
Zurück
Oben Unten