K-9 Profil kaputt? Einrichtungsdialog erscheint

M

Milestone 2

Neues Mitglied
2
Hallo,

ich bekomme bei K-9 Mail plötzlich den Einrichtungsdialog, obwohl ich schon lange drei Mailkonten nutze. Ich habe nichts besonderes gemacht, kein K-9 Update und keine Einstellungen verändert.

Die folgenden drei Punkte in den letzten Tagen dürften nichts damit zu tun haben, denke ich:

  • Installation von Offline-Karten für GPS Nav & Maps (ex Skobbler), hab aber noch über 2 GB frei.
  • kontrolliertes Herunterfahren durch mich bei 1 % Akkustand
  • Absturz des Geräts (Smartphone war aus und musste neu gebootet werden, am Akku lags aber nicht)
Was ich probiert habe:

  • Gerät neu booten
  • über Einstellungen / Apps den Cache gelöscht. Die Daten natürlich nicht gelöscht, eine Neueinrichtung will ich ja gerade vermeiden.

Jemand ne Idee? Könnte ich ohne root mit Total Commander in den Profilordner (wo?) gehen und nach kaputten Dateien suchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cache und Daten (und auch den Ordner auf der SD Karte) löschen und die Einstellungen Importieren. Passwörter müssen neu eingegeben werden.

Ist das einfachste, dann ist alles wieder sauber und geht ja ruck zuck.


Ohne root kommst du nicht so einfach an die Config Dateien.

cu
 
Eine SD-Karte habe (und brauche) ich nicht, es ist ein Nexus 4. Die Einstellungen habe ich vorher nicht exportiert, weil ich mit sowas nicht gerechnet habe. Die letzten 3 Jahre hat K-9 problemlos funktioniert.

Muss ich jetzt alles von vorne einrichten, mit allen Einstellungen?

Hast du eine Idee zur Ursache? Könnte das runterfahren bei 1% zu spät gewesen sein? Oder der Absturz, weswegen ich neu booten musste?
 
Der Kram liegt in xml und sqlite Datenbanken, wenn es genau beim schreiben kaputt geht oder der Speicher voll ist... Kommt vor, eher selten, aber kann passieren.

Neu einrichten. Und wenn du keinen Passwortmanager verwendest dann die sicherungs XML an dich selbst mailen, dann findet du die auch wieder ;-)

cu
 
Danke für die Hilfe. Dann wechsel ich jetzt den Mailclient. Hatte ich sowieso vor, weil K-9 keine Filter beherrscht und es nervt, wenn ich auf den Benachrichtigungston reagiere und dann nur Schrott lesen muss. Ich nehm das jetzt mal als Aufhänger, die Sache anzugehen. In der c't gab's einen Test über E-Mail-Clients für Android.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
  • HansWurst99
Antworten
16
Aufrufe
242
holms
holms
Fonpady
Antworten
24
Aufrufe
542
PieDieÄj
P
M
Antworten
20
Aufrufe
1.589
gatnnos
G
Zurück
Oben Unten