K-9: Option "Ordner anzeigen"

• 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

rollo27

Neues Mitglied
0
Ich benutze K-9 8.2 auf mehreren Mobilgeräten und Thunderbird auf dem PC. Alle Konten sehe ich auf allen Geräten. Folgendes stört mich sehr:

Nehmen wir an, auf dem PC erzeuge ich in Thunderbird in einem Konto ein neues Unterverzeichnis "Ebay/2Lampen" unterhalb eines bestehenden Verzeichnisses "Shops". Dann öffne ich das gleiche Konto in K-9 und sehe nun "Shops.Ebay.2Lampen" unterhalb der Standardverzeichnisse. Hier ein Screenshot dazu. Das will ich nicht. Dazu muss ich jetzt auf "Ordner verwalten" gehen, bekomme eine Liste aller (bei mir sehr vieler) Verzeichnisse in diesem Konto, muss das richtige raussuchen, darauf tippen, und dann bekomme ich unter anderem die Option "Ordner anzeigen" mit einem Schiebeschalter. Der steht zunächst auf AN. Schalte ich ihn AUS und gehe zurück bis zur Kontodarstellung, ist der Ordner in der Übersicht wunschgemäß weg. Bitte mal ausprobieren, das ist wirklich umständlich zu erklären!

Früher gab es in K-9 mal Einstellungen für Hauptordner und Nebenordner. Das wurde nie richtig erklärt, aber damit konnte man genau dieses Problem lösen: Welche Ordner sollen in der Übersicht zu sehen sein (Posteingang, Gesendet etc) und welche zunächst mal nicht? Man kann auch sagen, das wäre der genannte Schiebeschalter in der Standardeinstellung AUS. Diese Ordnertypen gibt es anscheinend nicht mehr, aber sie werden anscheinend noch benutzt – nur eben leider verkehrt. Wer nur K-9 nutzt, merkt nichts von alldem, denn damit können keine Ordner erzeugt werden.

In den allgemeinen Konto-Einstellungen gibt es auch noch "Nur ausgewählte Ordner anzeigen" zum Ankreuzen, aber das scheint keine WIrkung zu haben, egal ob da ein Kreuzchen ist oder nicht. Ich finde keine Eigenschaft eines Ordners (im Thunderbird), die mit dieser Auswahlmöglichkeit zu tun haben könnte.

Kann ich dieses lästige Problem irgendwie lösen?