K-9 Mail wird zu Thunderbird für Android

• 330 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bananensaft schrieb:
pro Ordner PUSH aktivieren.
Nur nicht zu viele aktivieren, die meisten Provider schränken die Anzahl der Zugriffe ein, da zählen dann auch andere Clienten mit.

• Danke
Reaktionen: bananensaft
@bananensaft Vielen Dank.

Wenn IMAP Push Mail im Posteingang Ordner dann funktioniert, finde ich Thunderbird wirklich nicht schlecht. Eine schlanke E-Mail App die nicht mit zu vielen Funktionen überladen ist.

EDIT: Ich finde in den Ordner Einstellungen gar nicht die Option/Einstellung "Ordner verwalten".

Zuletzt bearbeitet:
@summitradio Wenn du links oben auf das "Burger Menü" klickst, gehen deine Ordner auf. Da dann ganz unten.

• Danke
Reaktionen: summitradio
@bananensaft Jetzt habe ich es gefunden. Vielen Dank.

TB Beta läuft jetzt parallel zu K9 bei mir, weil ich auch IMAP nutze, nicht POP.

summitradio schrieb:
Falls jemand weiß wo ich IMAP Push Mail aktivieren kann, würde ich mich über einen Hinweis freuen.
Zweiter: Dritter: X-Men:
Screenshot_20241001-170947.pngScreenshot_20241001-170955.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: summitradio
ses schrieb:
Interessanterweise planen die Entwickler, K-9 Mail auch nach der Einführung von Thunderbird für Android am Leben zu erhalten... bin auch auf den Release gespannt!
Da wird nicht soo viel passieren.

Und dass K-9 parallel erst einmal bestehen bleiben wird, ist auf Wunsch von Nutzern. Wurde im Thread auch schon mal irgendwo besprochen.

• Danke
Reaktionen: ses
@holms Forum ist jedenfalls umbenannt - Danke für die Anregung!

• Danke
Reaktionen: holms
@ses Danke dafür!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Liverpool schrieb:
Nur hab ich noch nicht herausgefunden wie sich der Gemeinsame Posteingang + 3 der 4 Nebenordner ausblenden lassen.
Noch zu den Nebenordnern:
Gehe in den Einstellungen zu den Einstellungen des betreffenden Konto > Ordner
Dort den unerwünschten Ordner antippen und "Keine" wählen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Liverpool, bananensaft und ses
Hallo, bin auch gespannt, was im Play Store die "In-app-Käufe" bedeuten werden. Spenden?

Ansonsten hier im Anhang mal ein paar Icons, falls jemand noch für den Homescreen oder Launcher ersetzen möchte.
Einmal original, zweimal als Squircle wie bei Samsung.

Anhänge

• 240px-ThunderbirdNormal.png
    240px-ThunderbirdNormal.png
    30,7 KB · Aufrufe: 29
  • 192px-ThunderbirdSquircleGrau.png
    192px-ThunderbirdSquircleGrau.png
    32,2 KB · Aufrufe: 23
  • 192px-ThunderbirdSquircleBlau.png
    192px-ThunderbirdSquircleBlau.png
    31,4 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ses, onemaster und pueh
Ja,...
Andererseits...
Mozilla rückt (seit dem CEO Wechsel) etwas weiter vom idealen Ziel weg...
Wird man bestimmt mit... bedauerlicher Einzelfall... oder... ist ja noch Beta... entschuldigen...

Aber das ist die Zeit in der wir leben, erste Gesetze brechen und dann gucken ob es jemanden aufgefallen ist, und dann warten ob dann wirklich was passiert...

Wir Nutzer könnten einfach die App Stores und die support-hotlines fluten mit Meldungen, dass die App nicht konform ist...

cptechnik schrieb:
Wird man bestimmt mit... bedauerlicher Einzelfall... oder... ist ja noch Beta... entschuldigen...
das ist, sorry, ein Bullshit-Argument. Nichtmal der Dönerbude um die Ecke verzeihe ich eine 'falsche' Preistafel mit dem Argument 'ja, wir hatten noch keine Zeit' (aber trotzdem erhöht), solch ein Grossunternehmen *darf* sich solche Dinger nicht 'versehentlich' leisten, und da glaube ich auch nicht dran.

cptechnik schrieb:
Aber das ist die Zeit in der wir leben, erste Gesetze brechen und dann gucken ob es jemanden aufgefallen ist, und dann warten ob dann wirklich was passiert...
und wenn's keinem auffällt? Einfach weiter brechen? Das *ist* zum brechen...

cptechnik schrieb:
Wir Nutzer könnten einfach die App Stores und die support-hotlines fluten mit Meldungen, dass die App nicht konform ist...
ja, könnte man. Ich habe dazu weder Musse noch Zeit, ein Posting wie oben ist mein Teil der 'Bekanntmachung'. Den Rest stimme ich 'mit den Füssen' ab, bzw. dem Clickfinger. Sowas wird dann halt nicht installiert, nichtmal testweise. Schade, ich hatte durchaus Interesse, gerade auch für Leute, denen ich etwas empfehlen soll, die aber mit FairEmail nihct klarkämen (weil zuviel Einrichtungsaufwand)...

• Danke
Reaktionen: Blacky12
@pueh Ich werde diese App trotzdem je nach Fall empfehlen. Bei K-9 haben manche Hemmungen, zu Thunderbird haben sie Vertrauen, weil sie den Namen kennen. Da muss ich halt dazu sagen, dass man in den Einstellungen das Trackingmodul. deaktivieren kann.

Im Vergleich zu dem, was sonst installiert worden, ist das immer noch sehr gut. Selbst hier im Forum muss man sich teils rechtfertigen, dass man auf das Tracking im Hintergrund achtet und differenziert dagegen vorgeht "dann darfst du kein Smartphone von Google kaufen" usw. ;)

• Danke
Reaktionen: ALPHA-S
Hallo @holms,

wo ist das "Trackingmodul" in den Einstellungen versteckt?
Ist das nur bei der Beta, oder Thunderbird App drin, aber nicht bei K-9Mail von F-droid?
Wollte das überprüfen, habe das aber nicht gefunden...

Kannst mir da mal etwas Unterstützung anbieten?

Alles schön und gut aber irgendwann kann man es auch übertreiben. Soweit ich das verstanden habe werden lediglich statistische Geräte- und App-Daten erfasst. Davon abgesehen wie erwähnt lässt es sich auch ganz deaktivieren.
Klar es wird seitens Mozilla nicht erwähnt, aber hier ist auch Eigeninitiative angesagt. Man sollte sich das was nutzt auch mal ansehen und sich mit vertraut machen. Mir kommts so vor als muss und will der gemeine Nutzer wie ein Kleinkind an der Hand geführt werden.

• Danke
Reaktionen: mike7788
Mangold schrieb:
Was sind denn das für Bedenken?
Für mich hatte K9 anfangs so ein Bastelbuden-Image.
Ähnlich wie FairEmail, dass ich eigentlich genial finde, aber wenn aus der Laune eines einzelnen Entwicklers heraus die App irgendwann sterben könnte, dann fühle ich mich nicht wohl.
Bei einem als Thunderbird umgebauten K9 mit einer "Organisation" dahinter ist die Gefahr geringer.

Ich kann grundsätzlich nachvollziehen, dass die Daten hilfreich zur Entwicklung sein können. Aber dann sollte man fragen und als Opt In.

Und Mozilla ist da noch das kleinere Übel.

• Danke
Reaktionen: pueh
Hat schon jemand die Mailkonten von K9 nach Thunderbird importiert?
Geht das überhaupt schon?

Zumindest per Restore aus dem Backup geht es. Die Passwörter sollte man allerdings noch rumliegen haben, denn die landen beim K-9 sicherheitshalber nicht im Backup.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex