K-9 Mail wird zu Thunderbird für Android

Ich habe mir gerade mal die neueste K9 Beta Version installiert. Du hast Recht, da hat sich wirklich einiges am Design getan.
 
  • Danke
Reaktionen: bananensaft
bananensaft schrieb:
Aber das Design ändert sich grade eh sehr.
Was ändert sich denn da jetzt gerade?

Die Designänderung von vor 3 Jahren nochmal sehr geändert? Das war ja sogar auch vor der Entscheidung, dass Thunderbird statt eigener Entwicklung da K-9 verwenden möchte.
Ich seh da so groß nix wegen Design ... 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
@holms ich kann den Finger nicht drauf legen, aber es wirkt insgesamt frischer und konsistenter. Die Optik für die Ersteinrichtung ist anders. Andererseits hatte ich k9 jetzt lange nicht installiert, weiß also nicht was mit TB kam und was eh schon in der Mache war.

Für mich war k9 früher immer altbacken. Das ist es nun nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio
Die Herausforderung bei neuen Dingen ist ja ganz oft, dass die Programmierer ihrem Folge-Produkt plötzlich auch Kochen, Putzen, Waschen und Bügeln beibringen. Das ist ungünstig, wenn Leute eigentlich nur native Bedürfnisse haben, die dann überbefriedigt werden. Und selbstverständlich führt es auch dazu, dass da ein kleines Mailprogramm als App schnell mal 700 Terabyte auf dem Handy braucht, nur auf der aller neusten Hardware läuft, entwickelt vorgestern, und nur mit einem high-class Prozessor von heute vormittag flüssig läuft.

Ich habe ja immer noch K9 5.6, daher die Frage, ob man eine neue Version neben einer alten installiert haben kann oder ob das dann plötzlich ungewollt zu einem Update der 5.6 kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: pueh
@PieDieÄj Parallel installiert haben geht nur in Profilen, sicherer Ordner oder so.
Oder App klonen.

Verhindern, dass man kein Update einer App im Play Store sieht, geht dagegen. Da haben wir Threads zu.

Aber vor Jahren nach Version 5.6, da kam das neue Design und große Diskussionen dazu.
 
700 TB, sicher dass Du damit hinkommst?

Aber es stimmt, manch früher klitzekleine hilfreiche App ist mittlerweile aufgeplustert wie Dolly B. 😀
 
Das mit den 700 Terabyte ist natürlich Quatsch, das habt ihr sicher schnell bemerkt, sorry. Ich wollte selbstverständlich Petabyte schreiben!

Okay, wenn also mein alter 5.6er zu einem neuen K9 zwangs-upgedatet würde, könnte man dann wenigstens den neuen Thunderbird(!) als neue App unabhängig installieren? Og. Tricks mit Sicherer Ordner, Zweit-Profil mal außen vor.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Dabei fällt mir ja ein, dass mein alter 5.6er nicht aus dem PlayStore stammt, sondern als apk immer wieder von einem Handy zum anderen unabhängig vom PlayStore installiert wurde, also manuell. Die Frage ist, ob diese Installationsart dann doch zu einem Game-Changer werden könnte und ein neues K9 doch als unabhängig gewertet werden könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
@PieDieÄj Thunderbird parallel neben deinem K-9 wird vermutlich gehen, da zwar im Code bis auf die genannten Unterschiede bei Farben/Icon alles gleich ist, jedoch es technisch getrennte Apps sein werden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PieDieÄj schrieb:
Die Frage ist, ob diese Installationsart dann doch zu einem Game-Changer werden könnte und ein neues K9 doch als unabhängig gewertet werden könnte?
Normal nicht.
 
Gibt es irgendeine unique-ID, die jede App weltweit einzigartig macht und somit Downgrades und Upgrades dieser App beim installieren automatisch erkannt werden? Ich programmiere nicht auf Android, daher frage ich das einfach mal.
 
@PieDieÄj In erster Linie gibt's da Paketnamen und Signaturen. Vermutlich aber noch mehr, was Konflikte hervorruft.

Du kannst natürlich auch verschiedene Profile auf deinem Gerät nutzen. Oder die App klonen.
 
holms schrieb:
Du kannst natürlich auch verschiedene Profile auf deinem Gerät nutzen. Oder die App klonen
Ich schrieb ja oben schon "Og. Tricks mit Sicherer Ordner, Zweit-Profil mal außen vor."

Ich weiß nicht mal ob das alles mit Android 11 überhaupt schon geht.
 
@PieDieÄj Stimmt, wieder vergessen ;).

Bei Samsung geht das ab Android 8. Eine App wie Shelter geht ab Android 7.

Du hängst sehr an K-9 in Version 5.6. Wenn du später mal die Thunderbird-App parallel installierst, kannst du natürlich in Ruhe testen.

Wenn du jetzt schon mit K-9 testen willst (am besten natürlich mit IMAP):
Hat K-9 keine Backup-Funktion? Sonst könntest du ja mal eben deinstallieren, die aktuelle Version probieren (Backup dort wiederherstellen).
Wenn nicht zufrieden, dann wieder die aktuelle Version deinstallieren und v5.6. wieder installieren und dort das Backup nochmal wiederherstellen.
 
Du hängst sehr an K-9 in Version 5.6.
"Hängen" ist das falsche Wort.

Ich checke hier, und im play-store, immer, wie updates bei anderen wirken. Dann erst mache ich auch mal eines. Vielleicht.

Ich war früher mal als Software-Entwickler auch Beta-Tester für Kollegen-Ware und irgendwann hat man aber kein Bock mehr auf Beta-Tests. Bei gar nix. Software, Autos, anderer neuer Krempel, völlig Rille. Jetzt lasse ich erst andere testen. Millionen andere. Und erst wenn eine neue Version halbwegs gut bei anderen ankommt, schätze ich Vorteile des Neuen gegen die dann bekannten Nachteile (dicker, fetter, langsamer, schlechter bedienbar, mehr Gängelei, mehr Features, die man nicht braucht etc.) ab. Bei K9 höher 5.6 gab es sehr lange Probleme mit push, also war für mich klar: push brauche ich, will ich, muss ich weiter haben! Folge: Keine updates! Ich bin halt nicht mehr geil auf Neues. Die berühmten Unboxing-Events gehen mir z. B. absolut am Sitzfleisch vorbei.

Immer, wenn eine Veränderung ansteht, handele ich nach dem Grundsatz: "Stets prüfe, wer sich ewig trennt, ob man schon was bess'res kennt!" Auch unter Windows ist die Sandbox meine erste Wahl! :) Im Play-Store wie auf Rechnern sind grundsätzliche und automatische Updates seit Jahrzehnten abgeschaltet. Erst schauen, wie die wirken, dann überlegen, ob man die neue, dreimal so große und durch Featureitis langsamer gewordene Version wirklich einen Mehrwert (für sich selbst) besser nutzen kann.
Hat K-9 keine Backup-Funktion?
Gibt's viele Apps, die so was haben? K9 kann seine Einstellungen sichern und wiederherstellen, aber ich will ja parallel probieren.

Eine App wie Shelter geht ab Android 7.
Haben wir einen Shelter-Thread?
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@PieDieÄj Bei mir gibt's auch keine automatischen Updates ;).

PieDieÄj schrieb:
Bei K9 höher 5.6 gab es sehr lange Probleme mit push, also war für mich klar: push brauche ich, will ich, muss ich weiter haben!
Verständlich, hat sich aber doch schon lange geregelt und funktioniert.
Jedoch weiß ich nicht, wie flexibel für gewünschte Ordner einstellbar. Bei Aquamail hab ich etwa für 4 Ordner eines Kontos Push aktiviert, für andere Ordner reicht mir das 15-min-Intervall zur Synchronisierung.

PieDieÄj schrieb:
Gibt's viele Apps, die so was haben? K9 kann seine Einstellungen sichern und wiederherstellen, aber ich will ja parallel probieren.
Ich würde erwarten, dass Einstellungen und Kontenkonfiguration gesichert werden. E-Mails sichern ist bei IMAP normalerweise nicht notwendig.
(Geht so bei Aquamail, auf Wunsch auch mit E-Mails)

Und eine Sicherung kann in die parallele Version wiederhergestellt werden - auch davon würde ich ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Mails haben wir nur IMAP.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Wenn man die neue Version testen will oder so wie ich aus versehen die alte aktuallisiert, muß man bei der Installation der 5.6 Play Protect abschalten. Ansonsten lässt Android/Play Protect eine Installation nicht mehr zu und wirft Sicherheitswarnungen aus, zumindest auf Android 8.
Zur neuen Version, ich kann mich nicht damit anfreunden wenn die Menuleiste oben am Display ist und ich möchte nicht im "Gemeinsamen Posteingang" landen wenn K-9 startet. Kann aber sein das ich im Schockzustand die Einstellungen nicht gefunden habe, Emails wurden aber zuverlässig abgerufen.
Meine alte neuinstallierte 5.6 war hier aus dem Thread.
 
Ich denke, das eine parallele Installation selbst dann problematisch sein könnte, selbst wenn dies gelingt, denn wenn die neue das Vorhandensein einer "alten" Datenbank bemerkt, würde sie diese Datenbank eventuell konvertieren. Dadurch könnte diese Datenbank nicht mehr unter 5.6 gelesen werden können.

Solche Probleme gibt es ja auch mit anderen Softwaren.
 
@PieDieÄj Wenn das zwei verschiedene Apps mit unterschiedlichen Paketnamen sind, legen die auch ihre Daten unterschiedlich ab in Android. Eine App kann nicht auf die Daten einer anderen App zugreifen (Sandbox-Prinzip).

Siehe Markierung hier:
Sicherer Umgang mit Apps auf mobilen Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal 'ne Frage an die Experten hier: kann Thunderbird mittlerweile Exchange?
 
  • Danke
Reaktionen: ALPHA-S
Win oder Android?
 

Ähnliche Themen

H
  • HansWurst99
Antworten
16
Aufrufe
236
holms
holms
Fonpady
Antworten
24
Aufrufe
527
PieDieÄj
P
M
Antworten
20
Aufrufe
1.553
gatnnos
G
Zurück
Oben Unten