K-9 Mail wird zu Thunderbird für Android

Wann soll Thunderbird für Android denn nun released werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, frage ich mich auch.

Jetzt heißt es ja auch >hier< plötzlich wieder, dass erst wenn alle Haupt-Features implementiert sind, dann soll es auch als Thunderbird released werden - aber es soll noch 2024 sein. Auch soll es dann K9-Mail und Thunderbird-Mail parallel geben und beides auch gemaintained werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht hauptsächlich, dass es rauskommt, wenn es fertig ist. :)
 
Es wird eine App geben, aber 2 Ausprägungen und Icons und Namen. Aber wohl am Ende diesselbe App mit denselben Features. Nur halt einmal K-9 und einmal als Thunderbird.
Man merkt aber schon, dass sich was tut. K-9 wird mal aktiv weiterentwickelt, das war lange ja nicht so richtig.

When Will Thunderbird For Android Be Released?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
Alter IT-Grundsatz:

In 90% der veranschlagten Zeit wird auch 90% des Projekts erarbeitet. In weiteren 90% der veranschlagten Zeit werden dann, mit Glück, die restlichen 10% erarbeitet. Oder auch nicht! 😏
 
  • Haha
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: pueh, prx, bananensaft und eine weitere Person
@Ryker1409 Das ist eigentlich schon älter, was du da verlinkt hast. Und es geht nicht um Haupt-Features, sondern um "major efforts" ;).

Die beiden Apps werden wie schon von @bananensaft gesagt identisch sein, Unterschiede im Namen und Icon.

Wer die App mag, kann sie bereits als K-9 bequem nutzen.
bananensaft schrieb:
K-9 wird mal aktiv weiterentwickelt, das war lange ja nicht so richtig.
Naja, 2018-2019 gab es mal eine Pause. Seitdem über 130 (!) neue Versionen. Viel aktiver geht eigentlich nicht ;). Ende 2019 das neue Design dann.
 
  • Danke
Reaktionen: bananensaft
@holms Ah ok, hatte das irgendwann nicht weiter verfolgt, da ich zu fairemail gewechselt bin. Es tat sich halt an für mich wichtigen Dingen nichts, allein das man lange keine Gesten zum löschen verwenden konnte, hat mich genervt. Jetzt fehlen mir noch 2 Dinge, dann kann es fairemail endgültig ablösen.
 
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: pueh und holms
geht mir sehr ähnlich. Was fehlt Dir noch?

Mir graut es allerdings vor einer Umstellung, da ich viele Identitäten nutze, plus Konten... Muss da aber auch mal aufräumen :)
 
  • Danke
Reaktionen: holms
K-9 Mail ist heute.schon so viel weiter. Sehr positiv das Ganze!
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@pueh mir fehlt eine Gruppierung nach Datum in der Nachrichtenliste. Jnd dann die Möglichkeit das Löschen einer Nachricht direkt rückgängig zu machen. So wie es bei fairemail geht.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@bananensaft Nutze ich bei Aquamail genauso. Geht das bei K-9 tatsächlich nicht, krass? (Ich installier mir K-9 nur ab und an mal als Test).
 
Hier in dem Thread wird immer wieder geschrieben, dass Thunderbird die gleiche App sein wird, wie K9. Nur mit anderen Icons und anderen Namen. Das kannn ja eigentlich gar nicht sein. Warum wird jahrelang an Thunderbird für Android entwickelt, wenn es am Ende die gleiche App mit neuem Namen und neuen Icons sein soll. Dafür muss man nicht jahrelange Entwicklungsarbeit investieren.

Ich hoffe das Thunderbird Design und Userinface sich ganz deutlich von K9 Mail unterscheiden wird, weil K9 sehr antik aussieht.
 
@summitradio
Das steht doch sogar so auf der K-9 Seite, dass ist keine Erfindung von uns. Und Thunderbird wurde nicht jahrelang für Android entwickelt, sondern Thunderbird hat K-9 übernommen. Steht im ersten Beitrag in dem Link. Kannst Du nachlesen.
Und gerade am Design tut sich aktuell bei K-9 viel. Aber am Ende wird es eine App in 2 Flavours geben: K-9 und Thunderbird. Icon und Farbschema werden sich wohl unterscheiden, mehr nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio und holms
Trotzdem wird schon jahrelang an Thunderbird entwickelt. Wenn das nicht der Fall wäre, warum ist dann Thunderbird noch nicht erschienen? Alleine dieser Thread hier ist über 2 Jahre alt. Und die K9 und Thunderbird wussten sicher schon von den eigenen Plänen bevor dieser Thread erstellt wurde. Zwei bis drei Jahre Entwicklungs- und Planungsarbeit und so einen Marketing Hype, nur damit es am Ende einen neuen Namen, neue Icons und ein neues Farbscheme gibt. Würde mich sehr enttäuschen. Und das dies nicht ganz richtig ist, sieht man ja schon daran das Thunderbird Exchange überstützen soll (Gruß an @holms). Also bekommt Thunderbird auch neue und andere Funktionen und eben nicht nur neue Icons und ein neues Farbschema.
 
summitradio schrieb:
Also bekommt Thunderbird auch neue und andere Funktionen und eben nicht nur neue Icons und ein neues Farbschema.
ja, und K9 auch. Das ganze 'Programm' wird neu. Und dann parallel unter altem und neuem Namen gebrandmarkt...
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio
@summitradio meine Güte, lies dir doch in Ruhe die Links durch, da ist alles erklärt. Und dann wird auch klar, daß es die dieselbe App ist.
 
  • Danke
Reaktionen: holms und Herman
@bananensaft Es kann gar nicht die dieselbe App sein. Das ist unmöglich. Es kann höchstens die gleiche App sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist dieselbe Codebasis. Am Ende wird ein anderes Theme drübergelegt und dann werden es 2 Apps sein, die sich aber funktional nicht unterscheiden werden. Laut Website.
 
  • Danke
Reaktionen: holms und summitradio
Wenn ich hier noch freundlich fragen darf ohne alle möglichen Link Inhalte durchgelesen zu haben: Ist denn noch eine optisch ganz neue K9 und Thunderbird Version zu erwarten die nach einem Release ein komplett neues Design mit bringt? Einfach eine technisch und optisch ganz neu K9/Thunderbird Version die sich von der jetzt aktuellen K9 Version auch optisch stark unterscheiden wird?
 
Eher nicht. Es klingt eher nach anderen Farben, mehr nicht. Aber das Design ändert sich grade eh sehr. Von dem her wird es schon neu
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio

Ähnliche Themen

H
  • HansWurst99
Antworten
16
Aufrufe
236
holms
holms
Fonpady
Antworten
24
Aufrufe
527
PieDieÄj
P
M
Antworten
20
Aufrufe
1.553
gatnnos
G
Zurück
Oben Unten