K-9 Mail wird zu Thunderbird für Android

• 385 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Herman Danke, habe es auch oben korrigiert.

@brianmolko1981 Hab da wohl versehentlich zweimal auf Einfügen gedrückt bei der URL

• Danke
Reaktionen: brianmolko1981
vonharold schrieb:
Bin aber gescheitert daran, den QR Code zu finden.

Wenn du Thunderbird am PC meinst: Extras>Einstellungen>Auf Mobilgerät exportieren ... dann kannst du dir den QR Code anzeigen lassen und mit dem Handy scannen.

Die 8.1 Version gibt es jetzt auch im Playstore bzw. über automatische Updates:

Screenshot_20241111_062934_Google Play Store.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Reaktionen: vonharold
Hallo @Liverpool,

jeh, perfekt, genau so funktioniert das.
Man und ich hab mir den Wolf gesucht.
Gewusst wie....
Danke, Danke, Danke

• Freude
Reaktionen: Liverpool
@holms
Danke, sehr interessant zu wissen. War mir so nicht bewusst.
Was macht denn Thunderbird anders, dass Push dort ohne das übertragen der Mails auf andere Server funktioniert?

@brianmolko1981 Über IMAP Idle wohl wie üblich.

Es war nie "üblich", dass Mails für push erst auf andere server übertragen werden mussten.

Bei push wird einfach die IMAP-Verbindung zum Server aufrecht erhalten und somit bekommt der client sofort alle Veränderungen auf dem Mail-Server mit. Dazu gibt es ein erweitertes IMAP-Protokoll, ich glaube, ab IMAP 4. Sowohl Server als auch Endgerät müssen es unterstützen und das gibt es aber schon ewig.

Damit aber ein Mail-Server nicht Millionen von Verbindungen gleichzeitig im idle-Mode halten muss, haben die Server mittlerweile auch die Anzahl dieser Verbindungen pro Client oder pro IP oder pro [sonstwas] limitiert.

Nach meiner Kenntnis wurde schon Mose über die 15 Gebote per push über k9 informiert. Damals war das aber noch nicht alles so ausgereift, deswegen fehlen uns bis heute noch 5 Gebote in der Liste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: onemaster und pueh
PieDieÄj schrieb:
Pro Postfach der Zugriff per Push je Ordner von allen Clienten zusammen. Bei Gmail soll das auf 15 beschränkt sein, bei anderen weiß man das nicht so wirklich. Deswegen ist es auch wichtig, Push auf nur einige wichtige Ordner beschränken zu können. Das geht z. B. bei Fairemail.

so, importiert.

Leider werden Kontofarben und Identitäten *nicht* vom PC-TB übertragen, ansonsten 'nett' - mir fehlt halt noch ein bissel, und ungewohnt isses auch...

Hier geht es aber, sofern ich das richtig verstehe, um was völlig anderes. Es geht um die Push Benachrichtung auf dem Handy, dass Du neue Mails hast. Nicht um den IMAP Push, der sagt dem Client nur: ich hab da was Neues. Die Benachrichtung die dann auf dem Telefon erscheint, geht (im Fall EM Client) über Firebase.

Sprich:
1. der EM Client ruft die Mails ab/bekommt via Push eine Info das es eine neue Mail gibt.
2. EM Client nimmt Daten aus der Mail und baut eine Benachrichtung zusammen: Du hast neue Post von android-hilfe.de
3. Diese Infos sendet er an den Firebase Server was den Push an die Android Geräte ermöglicht.

Ob und wie man den Firebase Server wirklich benötigt, dass weiss ich nicht. Dazu hab ich zu wenig Ahnung von Android Entwicklung.

Aber, so wie sich das liest, laufen die E-Mails nicht über irgendwelche Server von google oder eM, wohl aber einzelne Infos. Ob einem das schon zuviel ist und in wie weit man das überhaupt will, ist eine andere Frage.

Nebenbei. Bei fairEmail gibt es dazu auch einen Punkt (unter Why is there a permanent notification shown?):

1731332270159.png
FairEmail/FAQ.md at master · M66B/FairEmail . Sowie ich das verstehe, wäre diese Permanente Benachrichtigung die Alternative. Und ja, er schreibt das einige Programme die Mails erst auf ihren Server runterladen um dann zu Firebase zu schicken. Im Fall von EM Client scheinen das aber nicht die komplette Mail zu sein.

Aquamail scheint auch Firebase Cloud Messaging zu nutzen, wenn ich das im Netz richtig sehe. Bin mir aber unsicher ob das noch aktuell ist.

Die nativen Benachrichtigungen einer App (z. B. K9) laufen doch nur auf der lokalen Ebene des Android-Gerätes mit der App ab. Die kommen doch auch, wenn K9 ganz "normal" Mails abruft und dann an Android Empfang benachrichtigt. Das hat natürlich nix mit dem IMAP-Push zu tun, über den es sehr viel und sehr gutes, wenig fundiertes Halbwissen und Mythen, gibt, daher war ich da oben mal etwas ausführlicher.

• Danke
Reaktionen: holms
Joh schrieb:
Deswegen ist es auch wichtig, Push auf nur einige wichtige Ordner beschränken zu können. Das geht z. B. bei Fairemail.

Das geht ja auch bei Thunderbird.

(1) A step-by-step of your email notification path to appear on your phone:
  • A new message is received in your Inbox on your mail server
  • eM Client server, waiting on any news, is alerted
  • Message envelope data is processed by the eM Client server
    (Sender, Subject, Received time, optionally Message preview)
  • This data is sent to your account on a Firebase server
  • Firebase uses the envelope data to create a notification
  • The new email notification is pushed to show in your phone
  • Click the notification to read your new message!
(2) Using Push notifications means eM Client needs to have access to some of your data - like encrypted passwords and oAuth tokens - to connect to your mailserver and wait for new messages. Once a new message arrives, eM Client copied the sender and subject headers and sends the information to your Firebase account, which creates the email notification in your phone.

Hervorhebung von mir.

eM Client - Email Client and Calendar Software for Windows and Mac
eM Client - Email Client and Calendar Software for Windows and Mac
Achtung: die Link-Titel täuschen.

Mein Verständnis: Im Push Betrieb geht wesentliche Information über einen Cloud-Server, der die Verbindung zum Mailanbieter hält und auf dem Weg über Firebase das Mobilgerät aufweckt. In (1) als "eM Client Server" bezeichnet, in (2) verkürzt als "eM Client" bezeichnet. Erst wenn im Phone die App geöffnet wird, verbindet demnach diese sich mit dem IMAP-Server und holt die vollständige Mail ab.

Dieses Firebase-Verfahren wird grundsätzlich auch von diversen Messengern wie WhatsApp und Threema (ohne Inhalt) genutzt, um die App schlafen lassen zu können. Nur dass da der WhatsApp/Threema Server direkt mit Firebase spricht, während bei Mails ein weiterer Server zwischengeschaltet werden muss, da der IMAP-Server das nicht selbst tut.

Andere Mailclients halten für Push die IMAP Verbindung selbst aufrecht, was aber zu höheren Stromverbrauch führen kann, oder u.U. vom Android unterbunden wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
prx schrieb:
was aber zu höheren Stromverbrauchs führen kann
Ich persönlich habe da keine Ahnung von...
Aber verschiedentlich (z.B. bei FairEmail) habe ich gelesen, dass Push sparsamer sein soll als häufige Abfragen...
(Da müsste mal Jemand "messen und rechnen", was als "häufig" zu betrachten ist...)

Push Notification <> IMAP Push.

@PieDieÄj wenn ich das richtig verstehe bedeutet lokale Benachrichtigungen aber, dass die App im Vordergrund bleibt. Und nicht schlafen gelegt werden kann. Dafür ist nix Drittes involviert.

Aber ja, so richtig klar wird mir das nicht. Bedeutet am Ende: nicht nutzen.

bananensaft schrieb:
bedeutet lokale Benachrichtigungen aber, dass die App im Vordergrund bleibt. Und nicht schlafen gelegt werden kann. Dafür ist nix Drittes involviert.
Jein. Nur ein Teil der App läuft in einem kleinen Dienst-Modus, der praktisch nur zuhört und im Hintergrund Däumchen dreht. Auch unter Rechern wie Windows kennt man Dienste/Services. Der Dienst braucht eigentlich wenig Speicher und auch keine Ressourcen, daher ist das auch besser, als wenn die App selbst dauernd liefe und immer wieder mal einen kompletten Abruf macht.

Mein Verständnis: Im Push Betrieb geht wesentliche Information über einen Cloud-Server, der die Verbindung zum Mailanbieter hält
Und das geht natürlich, wie ich das oben schon beschrieb, auch direkt ohne einen dazischengeschalteten Cloud-Server, denn über einen Dienst hält K9 direkt den IMAP-Kontakt zum eigentlichen Mailserver. Aber der muss das können und K9 auch.

Ein zusätzlicher, dazwischen geschalteter Server ist weiteres Sicherheitsrisiko, da man wieder sowohl die Mail-Daten als auch die login-Daten an einer weiteren Stelle im Web hat.

• Danke
Reaktionen: bananensaft
@PieDieÄj Genau.

Für mich das Allererste, was ich prüfe.
Kein Server als Zwischenstation zwischen Mailserver und Gerät.

eM ist da raus.

Bleiben weiterhin Thunderbird, K-9, FairEmail und Aquamail.

Ggf. noch Apps der jeweiligen Provider selbst. Bei denen landen die Mails ja eh.

• Danke
Reaktionen: ALPHA-S, pueh und Nunein
holms schrieb:
Du kannst in den Einstellungen des Kontos dem Konto einen Namen geben. Leider hilft das nicht.

Wenn ich die GitHub-Issues richtig deute, wird genau das jetzt umgesetzt.
Also Herleitung der "Initialen in den Kreisen" aus dem Kontonamen.
Dann kann man gut steuern, was da stehen soll...

• Danke
@Herman Ja, genau, gibt aber auch andere Ideen da.

• Danke
Ja, aber ich versteh das so, dass die "anderen Ideen" dauern, und die Herleitung aus dem Kontonamen "sofort" umgesetzt wird.
(Das angepinnte Issue zu diesem Thema ist immerhin schon "closed".)

Herman schrieb:
(Das angepinnte Issue zu diesem Thema ist immerhin schon "closed".)
;). Ist aber geschlossen, da es danach auch noch andere ähnliche Issues gab und auch dort Fortschritte erzielt wurden. Bin auf jeden Fall gespannt 👍🏻

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bananensaft und Herman