K-9 Mail wird zu Thunderbird für Android

• 388 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dann Handy länger behalten😅

• Danke
Reaktionen: brianmolko1981 und Meerjungfraumann
Lonely_Boz schrieb:
@holms
alle 3-6 Monate das Handy wechselt, dann ist das eine unverzichtbare Funktion 😄
Warum tut jemand so etwas? Ernsthaft: warum?

Das fördert die Wirtschaft. Auf diese Art und Weise zahlt man für Handys im Laufe eines Lebens ein Maximum an Geld.

Ja scheiss auf Umwelt und Nachhaltigkeit.

@onemaster Naja, das hängt schon auch damit zusammen, was mit den Geräten nach eigenem Gebrauch passiert.

Aber ich würde darum bitten, das nicht in diesem Thread zu diskutieren 🙏🏻.

• Danke
Reaktionen: Herman, Mangold und pueh
"Umwelt und Nachhaltigkeit" dürfen und sollten gerne bei jedem thread mitgedacht werden. Hätten wir das immer und überall getan, wären wir 2030 nicht bei +2 Grad, denn Überkonsum ist ein Thema!

Aber onemaster hätte sanfter formulieren können, klar.

Mein Emoji sollte eigentlich das ganze nicht so hart aussehen lassen sollen. Natürlich werden die Geräte ja nicht weggeworfen und weiter gereicht, dennoch muss das neue Gerät ja auch erst herstellt werden was Ressourcen verbraucht. Deswegen lasse ich das weitereichen generell nicht gelten. Das ist Greenwashing. Dann wird von langen Update Zeiträumen gepredigt und ich frage mich warum dann oft genau die darauf aus sind die nie davon Gebrauch machen. Denen könnte es auch egal sein wenn nach 2 Jahren Schluß damit ist wenn es nicht lange behalten wird.

Aber zum Thema. Nach einigen Tagen FairEmail und Aquamail nutze ich dann doch lieber Thunderbird. Läuft genauso gut ist aber wesentlich einfacher aufgebaut und man verläuft sich nicht in den Einstellungen. Könnte Zufall sein aber Push wird da teilweise wesentlich schneller angezeigt.

Ich wollte mich eigentlich zurückhalten, weil es hier in diesem Thema nichts zu suchen hat.
Aber Moralapostel spielen und jedes Thread durcheinanderzubringen, das habt ihr gut drauf👍
Keine Ahnung wieso, erinnert stark an die Klima-Aktivisten.
Ihr könnt gerne ein neues Thread eröffnen, und dieses Thema Diskutieren solange ihr wollt.

Ach ja? Wusste gar nicht dass ich das überall mache. Eigentlich sind das andere Namen die man wirklich überall liest und ihren Senf dazu geben müssen.

Hat schon jemand den Import vom PC-TB probiert?

Hallo @pueh,

ich wollte es testweise machen.
Bin aber gescheitert daran, den QR Code zu finden.
Dann auf die altmodische Art vom Handy mit allem exportieren.
Neues Thunderbird installieren und Datei importieren und danach alle Passwörter für Konten bereit halten aus Kee-Pass oder so...
Danach enttäuscht sein, weil alle Konten mit den ersten zwei Buchstaben des Mailproviders anfangen....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Liverpool
Kommend von FairEmail Free habe ich jetzt einige Tage Thunderbird und EM Client getestet und mich zum Schluß für EM Client entschieden (nutze ich schon länger auf dem Laptop).

FairEmail war mir immer zu überfrachtet mit den vielen Einstellungen.

Thunderbird dagegen ist mir wiederum zu rudimentär in Einstellungen und Design. EM Client bietet für mich die optimale Balance zwischen den beiden Anderen was Einstellungen und Design angeht.
Spannend finde ich Thunderbird dennoch und es bleibt weiterhin erstmal auf dem Smartphone im Hintergrund.

• Danke
Reaktionen: holms
Ein entscheidendes Kriterium für K-9 und nun Thunderbird wsr für mich die Fähigkeit, mit PGP-Mail umzugehen. Welche anderen Mailclients können das auch?

@brianmolko1981 Beim EM Client gehen alle Mails über deren Server.

Der Server des Anbieters der Mailsoftware sollte absolut nichts mit meinen Mails zu tun haben. Die App soll Mails ausschließlich zwischen Mailserver und Gerät austauschen.

Absolutes Killerkriterium. Niemals EM Client (auch nicht BlueMail u.ä.)

Dass es besser geht zeigen ja Thunderbird, K-9, FairEmail ,Aquamail
Beiträge automatisch zusammengeführt:

prx schrieb:
Ein entscheidendes Kriterium für K-9 und nun Thunderbird wsr für mich die Fähigkeit, mit PGP-Mail umzugehen. Welche anderen Mailclients können das auch?
FairEmail kann das auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: pueh und prx
Weil es hier immer mal wieder
FairEmail war mir immer zu überfrachtet mit den vielen Einstellungen.
diese Einschätzung gab, die "früher", bei meinen ersten Versuchen mit FairEmail, auch von mir so gesehen wurde, hab ich neben dem gleichzeitigen "Versuch" mit K9 auch FairEmail eine neue Chance gegeben.

Wenn man sich einmal durch die Einstellungen von FairEmail gearbeitet hat, ist das auch nicht mehr so aufwendig, mit einer Sicherung etwas Zerschossenes wiederherzustellen oder auf einen anderen Smartphone mit identischen Einstellungen (und Auswahl bestimmter Konten) ebenfalls FairEmail in Betrieb zu nehmen.
Allerdings: K-9 & Thunderbird sind da schon deutlich einfacher gestrickt und bieten deutlich weniger Möglichkeiten. Import/Export haben mir hier aber auch schon sehr geholfen.

Kurzum: ich habe einfach drei meiner Konten in FairEmail und teste ggf. erst auf einem (weniger wichtigen) Gerät neue Einstellungen oder nach einem Update - später dann auf dem wichtigen Gerät, welches ich hauptsächlich nutze.
Die weiteren Konten habe ich nicht mehr in der App meines Providers, sondern in K-9 (und eventuell bald in Thunderbird, wenn dieses "New Folder Drawer Design" irgendwann korrigiert/modifiziert wird).

So haben hier, bei meinem Nutzungsverhalten, beide Apps ihren Platz und ihre Berechtigung. Zudem bin ich nicht komplett "off", wenn es nach einem Update mal nicht so rund läuft.
🍀🙂

@brianmolko1981
Steht bei den mobilen Apps.

"eM Clients Server, der auf Neuigkeiten wartet, wird benachrichtigt.
Envelope-Daten der Nachricht werden vom eM Client Server verarbeitet (Absender, Betreff, Empfangszeit, optional Nachrichtenvorschau"

Quelle

Heißt, die Mails kommen da an. Die Kopfdaten werden dann an Firebase weitergeleitet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: brianmolko1981 und pueh
@pueh Ich habe das auf meinem P6P probiert hat aber nur 3 von 6 syncronisiert die restlichen 3 hat er dann beim 2 mal gemacht, es ging bei mir ohne Problem ich musste es aber 2 mal machen um alle Konten zu haben, auf meinem P8P bin ich noch bei Fairemail und werde es vermutlich auch bleiben ist einfach zu gut.

• Danke
Reaktionen: pueh
@holms
Deine Quelle ist nicht verfügbar.

Das Ziel des Links steht doppelt drin.
Korrigier selbst, oder nimm diesen.

• Danke
Reaktionen: holms