K-9 Mail wird zu Thunderbird für Android

• 329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Meint ihr das?

Screenshot_20241031_231027_K-9 Mail.jpg

@pueh @onemaster
Ja, man kann nur eins davon wählen. Name oder Adresse, nicht beides.

In Aquamail etwa sieht es so aus mit Namen und Adresse, so wäre es auch gut in Thunderbird:

1000121653.jpg

• Danke
Reaktionen: onemaster und summitradio
Darüber habe ich mir nie Gedanken gemacht. Bei Gmail und GMX musste ich auch erst einmal Antippen um beides zu sehen. Gestört hat mich das persönlich nie.
Proton zeigt ebenfalls Name und Adresse zusammen an.

@onemaster Hab beispielsweise Leute mit mehreren Adressen, da will direkt sehen, woher es kommt (z.B. beruflich oder privat).

Oder Mails von Unternehmensnamen, da will ich sehen, ob die Absenderadresse dazu passt.

Und auch ich habe mehrere Adressen: Da möchte ich nicht nur sehen "mich", sondern auch, welche meiner Adressen angeschrieben wurde.

Aber auch so und überhaupt ;).

Und noch:
Manchmal sende ich formatierte E-Mails (HTML/Rich Text). Mit Thunderbird eher nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: prx
@holms Manchmal sende ich formatierte E-Mails
ist das überhaupt in K9/Tb machbar, zB mittels html-Code?

@reinold p Soweit ich das sehe, geht das nicht.

Ausnahme:
Antwortet man auf eine HTML-Mail, wird das HTML im Zitat beibehalten.

holms schrieb:
Antwortet man auf eine HTML-Mail, wird das HTML im Zitat beibehalten.
immer, oder nur wenn die Mail auch in HTML angezeigt wurde, und HTML-Senden aktiv ist?

• Danke
Reaktionen: holms
pueh schrieb:
oder nur wenn die Mail auch in HTML angezeigt wurde
Ich wüsste jetzt gerade nicht, wie man das deaktivieren könnte.

pueh schrieb:
und HTML-Senden aktiv ist?
Weiß auch nicht, wo man das einstellen kann.
Den Punkt "Formatieren" in den Einstellungen des Kontos verstehe ich nur für den Fall beim Antworten. Oder? 🤔

holms schrieb:
Ich wüsste jetzt gerade nicht, wie man das deaktivieren könnte.
das wäre für mich zB ein absolutes KO-Kriterium...

holms schrieb:
Weiß auch nicht, wo man das einstellen kann.
Den Punkt "Formatieren" in den Einstellungen des Kontos verstehe ich nur für den Fall beim Antworten. Oder? 🤔
nicht beim Verfassen neuer Emails? Auch das wäre der Knockout...

Kannst leider gerade nicht testen.

@pueh Ich sehe keinerlei Möglichkeit, selbst eine HTML-Mail zu verfassen.

Man könnte vielleicht tricksen, indem man ein Zitat bearbeitet 😅

• Wow
Reaktionen: pueh
gerade getestet: weder html noch Markdown werden verarbeitet \°/

@reinold p Ja, du kannst nicht einfach HTML oder Markdown reinschreiben, das wird als normaler Text behandelt.

holms schrieb:
Ich sehe keinerlei Möglichkeit, selbst eine HTML-Mail zu verfassen.
vielleicht in den Grundeinstellungen? Irgendwo kann man doch idR Schriftart, -grösse etc. einstellen?!

Irgendwie pervers, ich mag's nicht, brauch's nicht, und gebe Tips wie's geht...

pueh schrieb:
Irgendwo kann man doch idR Schriftart, -grösse etc. einstellen?!
Dabei geht es aber um die Anzeige beim Lesen in der eigenen App. Hat nichts mit dem E-Mail Body zu tun.

ich meinte schon beim Verfassen... Dass das *nicht* geht, wundert mich dann doch ein wenig...

Seit heute bieten mir meine App Stores für die für F-Droid Repository ein Update auf Thunderbird Beta für Tester 8.0 an. Als installiert wird mir über die F-Droid Repository Thunderbird Beta für Tester 6.804 angezeigt, laut Einstellungen (Google Pixel 7a mit Android 14) ist es K-Mail 6.804 installiert.

Ich nutze seit Jahren K9-Mail und das soll auch so bleiben, also muss ich wohl mittelfristig umsteigen. :1f612:

Da ich K9-Mail produktiv nutze, möchte ich nicht Beta-Tester werden. Gibt es Infos darüber wie der Umstieg für nicht-Beta-Tester laufen soll? Muss man alle Postfächer neu einrichten oder gar Thunderbird neu installieren? :1f623:

In K-9 die Konfiguration exportieren, in Thunderbird importieren. Passwörter bereithalten, da die sicherheitshalber nicht Teil davon sind.

Zuletzt bearbeitet:
anna2 schrieb:
also muss ich wohl mittelfristig umsteigen

Dazu sehe ich keine Notwendigkeit...
Zumindest in "Google Play" wird doch Thunderbird und K-9 parallel angeboten.
Ist das in F-Droid nicht so? Kann ich nicht glauben.

So war ja auch die Ankündigung: Beide Apps werden weiterhin angeboten und gepflegt, und werden sich nur in der Optik unterscheiden...

(Wieso werden dir überhaupt Beta-Versionen angeboten?... Ich fürchte, da hast du was falsch eingestellt...)

Zuletzt bearbeitet:
Herman schrieb:
Dazu sehe ich keine Notwendigkeit...

Das klingt beruhigend, Danke.

Herman schrieb:
(Wieso werden dir überhaupt Beta-Versionen angeboten?... Ich fürchte, da hast du was falsch eingestellt...)

Gute Frage! Unter Android 14 wird im Neo Store und in Droid-ify Thunderbird als installiert angegeben, laut F-Droid ist K-9 Mail 6.804 installiert (und 6.903 und 6.904 werden angeboten, nicht empfohlen). In den Einstellungen habe ich nichts gefunden.

Und auf einem alten Telefon (Android 7) ist laut F-Froid K9-Mail 6.804 installiert, das Logo im Store zeigt allerdings den Beta-Fuchs.

Alles mysteriös. Aber wenn ich's ignorieren kann, ist mir das egal.

Ein Wechsel von Thunderbird Beta zu der finalen Version ist anscheinend nicht vorgesehen.

Zuletzt bearbeitet: