K-9 Mail wird zu Thunderbird für Android

• 329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Klar geht das, aber es muss halt jemand machen. Bei K9 ist die Entwicklung ja auch jahrelang stagniert. Zumindest in meiner Wahrnehmung. Da hat erst das Engagement von Mozilla wieder Bewegung in die Sache gebracht.

Vielleicht sind E-Mail Clients nicht sexy genug.

@Herman das mit den Identitäten ist bei k9 genial und war für mich mitunter ein wichtiges Kriterium. Ich lasse sämtliche Mailkonten auf eines weiterleiten welches in in K9 nutze und kann auf jede Nachricht mit dem passenden Namen antworten. Bringt Ordnung ins Chaos.

Kann man Mails ausdrucken? Wenn ich über "Teilen" gehe und "Epson iPrint" auswähle wird versucht eine URL zu öffnen.
Thunderbird läuft bei mir auf einem 2: Gerät mit Android 8.

Laut Github ist Release Version 8.0 gerade raus.

(Sowohl "Thunderbird" als auch "K-9")

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scum
bekomme meine K-9 8.05b beta damit nicht aktualisiert, da das Paket üngültig ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Bei mir war das ein Umstieg von K9 nach Thunderbird.
Erst habe ich die Github-Version genommen, weil ich die Version auf Google Play noch nicht gefunden hatte, eine Stunde später nochmal auf die Google Play Version gewechselt.
Beides problemlos mit Deinstallation / Neuinstallation / Daten aus dem Backup übernehmen.
(Passwörter bzw. andere Authentifizierung musste ich jeweils neu machen...)

tomaso7 schrieb:
Die App ist Open-Source, so dass jeder das Projekt weiterführen kann, was besser ist als ein Unternehmen, das in Konkurs gehen kann ...

Kind regards, Marcel
@tomaso7 Naja.
Das Ding ist so komplex, wer hat da Lust, sich reinzuarbeiten. Verdienen wird man da nicht so viel.

Bei Aquamail war es auch zunächst nur ein einzelner Entwickler namens Kostya (aber nicht OpenSource). Als er nicht mehr wollte/konnte hat er die App verkauft, zunächst noch 1 Jahr mitgearbeitet.

Mittlerweile hat Kostya es eventuell bereut, da er wieder eine eigene E-Mail-App anbietet. 🤷🏼‍♂️
Beiträge automatisch zusammengeführt:

casimero schrieb:
bekomme meine K-9 8.05b beta damit nicht aktualisiert, da das Paket üngültig ist.
Das ist eine andere App mit anderem Paketnamen.

Es gibt kein Update von den Beta-Versionen auf die offizielle Version. Neu installieren und Einstellungen importieren.

Inwieweit die Beta-Versionen weiter aktualisiert werden, weiß ich noch nicht.
Edit: Scheinen weiter gepflegt zu werden, man kann also auf dem Beta-Kanal bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Liverpool, Scum und casimero
Hallo, zur unübersichtlichen Kontoliste wegen der 2 Buchstaben im Kreis:
Hatte einen Issue eröffnet, wird heiß diskutiert und da wird was passieren.

Was noch nervt:
Wieso kann man bei Mails nicht direkt ohne Antippen Name und Adresse des Absenders anzeigen? Geht woanders besser

• Danke
Reaktionen: vonharold, NebulaOne und Cappolino
Bei K9 und auch bei Thunderbird am PC neuerdings verstecken sich neue E-Mails, ich muss raten unter welcher alten Email die Antwort versteckt ist. Wie kann ich einstellen daß jede Email separat erscheint, sortiert nach Neuester oben?

@omah Sortieren nach Datum? (Absteigend)

• Freude
Reaktionen: omah
Gefunden, danke sehr @holms.

Thunderbird 8.0 läuft ohne Probleme. K9 8.0 allerdings zeigt mir im GMX und Google Konto lediglich den Postausgangsordner an.
Ich habe alle Einstellungen mit der beta verglichen und alle sind vollkommen gleich.
Nachdem ich wieder die Beta installiert hatte waren zumindest im Google Konto wieder alle Ordner da.

Liverpool schrieb:
So geht es mir ebenfalls, also das ich mir denke, was ist wenn der Entwickler die Lust verliert oder erkrankt. Hatte FairEmail bis jetzt nie in Verwendung, hab aber gelesen das S/MIME unterstützt wird.

Ich hoffe immer noch das S/MIME es irgendwann zu Thunderbird / K9 schafft.
Ich nutze FairMail, beobachte aber auch Thunderbird. Falls die Entwicklung von FairMail aber mal eingestellt wird, steige ich eben um. Das kann nicht nur bei FairMail, sondern auch bei jeder anderen App passieren, egal, ob ein einzelner Entwickler oder ein Milliardenkonzern dahintersteht. Gab genug Beispiele in der Vergangenheit.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: pueh, tomaso7, Cappolino und eine weitere Person
Naja wie wissen ja dass selbst Google schon das ein oder andere Projekt gestrichen hat...

Funktioniert bei euch IMAP-Idle (Push) ? Also, dass Thunderbird (stable 8.0) sofort eingehende Mails auf dem IMAP-MailServer signalisiert?
Ich bin der Meinung, dass das mit K9-Mail funktioniert hatte. Ich kann es aber nicht mehr testen, weil ich den voller Euphorie gleich nach dem Install von Thunderbird deinstalliert hatte. Es ist ja auch alles gleich und sieht gut aus, nur eben IMAP-Push funktioniert nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Habs gerade nochmal ausprobiert. Die Apps hat man ja in null,nichts eingerichtet.
K9-v8.0 und Thunderbird-v8.0 - IMAP-Push geht bei beiden nicht. Schade, aber ist dann so, bei EMail ist es nicht so wild, wenn ich die nicht sofort bekomme. Dann stell ich mir derweil ein Abrufintervall=15Min ein.

Zuletzt bearbeitet:
Der Hinweis im Changelog zur 8.0 braucht Licht ins Dunkel. "Enhanced folder management, removed folder display and push classes."
Man muss jetzt im Foldermanagement für den entsprechenden Folder jeweils separat Push einschalten. Damit klappt es jetzt wieder - sowohl mit K9 8.0, also auch Thunderbird 8.0.

• Danke
Reaktionen: summitradio und reinold p
Es gab vor einigen Monaten mal die Information im Netz, dass Thunderbird Android auch Exchange integrieren würde. Gibt es dazu aktuelle Informationen? Hat sich das erledigt?

holms schrieb:
Wieso kann man bei Mails nicht direkt ohne Antippen Name und Adresse des Absenders anzeigen? Geht woanders besser
ist das nicht voreinstellbar? Wieder so'n NoGo für mich, da es schon wichtig ist, weil ich genug 'Patienten' habe, die unbedingt selber ihre Endgeräte einrichten wollten (weil sie meinten es zu können ;)), und dann den Namen "T-Online" oder "GMX" tragen... Oder die ganz schlauen mit "Privat" und "Dienstlich" - kein Scherz, mehrere...

• Haha
Reaktionen: Blacky12