K-9 Mail wird zu Thunderbird für Android

• 329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
deswegen fragte ich ja nach dem Login per Fundomain - oder wird immer die Identitätsdomain genommen?

@pueh Es sollten alle E-Mail-Adressen eines Kontos als Login gehen.

Das ging bei mir mit einem GMX und iCloud Konto problemlos.

Ich finde auf dieser scheiss Seite nie direkt den Download oder ich bin blind🤦🏼‍♂️

@onemaster Bei "Assets" den Pfeil aufklappen. Dort die apk.

• Danke
Reaktionen: onemaster
@holms gefunden danke. Muss das echt vom Laptop aus machen, Handy such ich mir echt einen ab.

Ich schwanke zwischen K-9 und Fairmail. Kann mich nicht entscheiden

Fairmail sieht mir zu überladen und altbacken aus. Ich habs ne Weile versucht konnte mich aber nie begeistern.
K9 ist einfach und recht simpel aufgebaut und bringt dennoch alles mit was ich persönlich benötige.

@onemaster Schade, dass Aquamail nur noch im Abo ist. Hatte das Glück, damals einen Einmalkauf machen zu können. Finde ich am besten in Aussehen und Benutzung.

Wenn mich heute jemand fragt (meist nicht so die versierten Nutzer) , welche E-Mail-App, dann empfehle K-9/Thunderbird.

Letztens Endes wird dann Thunderbird genommen, weil damit der bekannte Desktop-Client assoziiert wird.

• Danke
Reaktionen: Liverpool
Aquamail hatte ich damals echt verpasst. Als ich es mir auf der Suche einer neuen Mail App angesehen habe war schon das Abo da. Schade, denn es hat mir tatsächlich gefallen. Aber der Abowahn nimmt mittlerweile überhand.

K9 hat mir früher vor dem Umbau allerdings überhaupt nicht gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Fairemail fand ich anfangs auch altbacken. Aber das lässt sich ja etwas ändern. Aber die Push Benachrichtigung kommt Ratzfatz und der Datenschutz ist vom feinsten.

• Danke
Reaktionen: Blacky12 und pueh
tomaso7 schrieb:
Ich schwanke zwischen K-9 und Fairmail. Kann mich nicht entscheiden
ich mag FE immer noch, weil ich da Möglichkeiten habe, die ich woanders bisher vergeblich gesucht habe - zB. die individuelle Vergabe eines Absender-eMail (localpart) während des Verfassens einer eMail, das brauche ich öfters... Wenn TBfA das auch kann, oder zumindest automatisch mit der Empfänger-eMail antwortet, hilft mir das auch weiter...

Was ist eigentlich Fairmail? :1f61c:
(Rhetorische Frage. Ich weiss, dass FairEmail gemeint ist...)

Meine Lieblingsapp wäre Aquamail, wenn die nicht versucht hätten, auch Bestandskunden zu einem Abo zu drängen. Ja, die haben noch rechtzeitig die Kurve gekriegt, und Bestandskunden ein Angebot gemacht, was ich auch angenommen habe, aber das Vertrauen war dahin.

2. Wahl wäre FairEmail, wenn die App nicht von einem einzelnen Entwickler abhängig wäre, der auch mal auf die Idee kommen kann, die App aufzugeben. Ich konnte die Gründe durchaus nachvollziehen, aber für eine App, die ich täglich nutze, ist mir das zu gefährlich.

Nun bin ich seit einiger Zeit zufriedener Benutzer von K9-Mail, und freue mich, dass die App als "Thunderbird" weiterentwickelt wird, und damit ein "Team" dahinter steht, das hoffentlich eine weitere Pflege der App sicherstellt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@pueh :
K9-Mail nimmt beim Antworten diejenige Mailadresse als Absender, an die eine Mail gesendet wurde, wenn diese Adresse bereits als "Identität" eingetragen ist.
Wenn die "Identität" noch fehlt, dann trage ich die kurz ein, gehe dann erst auf "antworten" und alles ist gut...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Liverpool
Herman schrieb:
2. Wahl wäre FairEmail, wenn die App nicht von einem einzelnen Entwickler abhängig wäre, der auch mal auf die Idee kommen kann, die App aufzugeben. Ich konnte die Gründe durchaus nachvollziehen, aber für eine App, die ich täglich nutze, ist mir das zu gefährlich.
ja, das mit dem Einzelentwickler ist ein Punkt - andererseits isses OS, und ich denke da würde sicherlich 'wer' weitermachen... Ist zumindest meine Hoffnung :)

Und "wenns läuft, dann läuft's" - ist ja kein Erdgasauto, was derzeit 'problematisch' wird...

Herman schrieb:
K9-Mail nimmt beim Antworten diejenige Mailadresse als Absender, an die eine Mail gesendet wurde, wenn diese Adresse bereits als "Identität" eingetragen ist.
Wenn die "Identität" noch fehlt, dann trage ich die kurz ein, gehe dann erst auf "antworten" und alles ist gut...
mir reicht es, bei nur ganz selten genutzte Absender (unter einer eingerichteten Domain) spontan eintragen zu können :)

@tomaso7 Wie funktioniert deren Datenschutz?

Herman schrieb:
Wahl wäre FairEmail, wenn die App nicht von einem einzelnen Entwickler abhängig wäre

So geht es mir ebenfalls, also das ich mir denke, was ist wenn der Entwickler die Lust verliert oder erkrankt. Hatte FairEmail bis jetzt nie in Verwendung, hab aber gelesen das S/MIME unterstützt wird.

Ich hoffe immer noch das S/MIME es irgendwann zu Thunderbird / K9 schafft.

und auch das Entfernen von Trackings in Links vor Öffnen liebe ich an/in FE...

💌

Ich hab den Entwickler von fairemail angefragt bezüglich der Bedenken wenn er mal nicht mehr kann oder will aus irgendeinem Grund.
Seine Antwort:

Die App ist Open-Source, so dass jeder das Projekt weiterführen kann, was besser ist als ein Unternehmen, das in Konkurs gehen kann ...

Kind regards, Marcel

• Danke
Reaktionen: Liverpool und holms