K-9 Mail wird zu Thunderbird für Android

• 329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vielleicht ist auch nur das Protokoll proprietär, und nicht der Client...

Und ich finde es gut für alle die Exchange nutzen "müssen", das es welche gibt, die sich damit beschäftigen...

K9 hat es aber bislang nicht gehabt, und Thunderbird/Mozilla wird erstmal damit beschäftigt sein die Maschine zu migrieren...
Und bislang war Mozilla für freie Software bekannt...

Zuletzt bearbeitet:
cptechnik schrieb:
K9 hat es aber bislang nicht gehabt
Es war vor Urzeiten mal drin gewesen und ich hatte es genutzt. Ich musste dann aber rüber auf Nine, weil es nicht mehr funktionierte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn MS seine Kunden, privat wie geschäftlich, weiterhin mit Cloud-Abos drangsaliert und mit Sicherheitseinbrüchen Vertrauen verspielt, könnten proprietäre Lösungen wieder eine Renaissance erleben...

• Freude
  • Danke
Reaktionen: stahly und pueh
Weiß jemand ob S/MIME Unterstützung für K9 bzw. Thunderbird in Planung ist? Soweit ich herausgefunden habe gibt es dies (noch) nicht. Ich bin bei Posteo, und Posteo arbeitet nach eigenen Angaben an einem Plugin für den Webmailer + Web App. Am Laptop läuft S/MIME mit Thunderbird schon, am Handy hätte ich es eben auch gerne.

Danke!

PieDieÄj schrieb:
könnten proprietäre Lösungen wieder eine Renaissance erleben
Es besteht eine erhebliche Diskrepanz zwischen jenen, die lauthals von Flucht reden, und jenen, die es tatsächlich tun. Microsoft weiss das und zieht die Leute schrittweise und damit erfolgreich immer weiter rein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Toccata
Läuft bisher überraschend gut ohne Abstürze und dergleichen, eigentlich so problemlos wie K9. Benachrichtigen werden sogar schneller angezeigt.

Bin auch recht angetan. 2 Funktionen fehlen mir noch, dann wäre ich für mich persönlich feature complete :)

@bananensaft Mir fehlt da noch deutlich mehr - im Vergleich zu AquaMail... Das sind nicht nur 2 Features ;)

Kann ich einen ZIP Export mit den Einstellungen aus Thunderbird mit dieser APP aus G Drive importieren.
Ich sehe in der App auf dem Pixel die Zip Datei nicht in meinem G Drive, bzw. diese wird nicht angezeigt.

@Cappolino Vorher mal runterladen?

Hallo, neue Updates für Thunderbird und K-9:

Links zu Github - dort auch die Changelogs:

Release Thunderbird Beta 8.0b4 · thunderbird/thunderbird-android

Release K-9 Mail 8.0b4 · thunderbird/thunderbird-android

Erwähnenswert: In den Play Store-Versionen kann man jetzt monatlich spenden.

Und: Die Kontenübersicht war in Thunderbird anders als in K-9. Siehe hier im Betrag mit Screenshots.
Nun ist es aber auch in K-9 genauso wie in Thunderbird. Jedoch mit einem kleinen Bug in K-9, die Seitenleiste ist hier auf dem Tablet zu breit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NebulaOne, Liverpool, bananensaft und eine weitere Person
holms schrieb:
Die Kontenübersicht war in Thunderbird anders als in K-9
War mir schon aufgefallen. Wenn da 3x GM steht, weil 3 GMX Konten. Super Idee. Wird das also in K-9 genauso bekloppt sein?

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: holms und bananensaft
@prx Ja 😅.

Fairerweise aber:
Du bist derjenige, der den Kontonamen festlegt. Wenn du da 3x GMX hinschreibst, vielleicht nicht so sinnvoll. 😀

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Nunein, Cappolino, onemaster und eine weitere Person
Naja sowohl bei GMX als auch bei Gmail hab ich jeweils GM 😅
Dann müsste ich Gmail in Google umtaufen damit GO da steht.
Naja das ist Nebensache ich kann es ja an Hand der Farbe auch ausmachen wer wer ist und was was😎
Theoretisch könnte man ja k9 deinstallieren ist ja jetzt alles absolut gleich. Bis eben dem Namen

• Danke
Reaktionen: holms und bananensaft
@onemaster Natürlich kannst du kreativ Namen vergeben...Aber mir gefällt das nicht mit den 2 Buchstaben.

Das war vorher besser mit den Konten oben drüber, aber ausgeschrieben. So ist es beispielsweise auch in meiner Mail-App (Aquamail). Zusätzlich kann ich dort die Konten mit Namen in der Seitenleiste mit allen/gewünschten Ordnern direkt sehen.

In Thunderbird/K-9 muss man jetzt per Tapp auf das Konto wechseln und sieht dann den Namen.

• Danke
Reaktionen: bananensaft und Liverpool
Liverpool schrieb:
Weiß jemand ob S/MIME Unterstützung für K9 bzw. Thunderbird in Planung ist? Soweit ich herausgefunden habe gibt es dies (noch) nicht. Ich bin bei Posteo, und Posteo arbeitet nach eigenen Angaben an einem Plugin für den Webmailer + Web App. Am Laptop läuft S/MIME mit Thunderbird schon, am Handy hätte ich es eben auch gerne.

Danke!

Ich zitiere mich selber: Wäre wirklich nice wenn S/MIME es irgendwann zu Thunderbird schafft.

Was mir noch aufgefallen ist: Es gibt keine farbliche Anzeige / Unterscheidung von neuen bzw. (un)gelesenen Mails, oder? Vielleicht hab ich etwas falsch eingestellt.

@holms Immerhin kann man sich oben ja durch die Konten klicken dann sieht man ja auch alles ausführlich.

Tatsächlich bin ich am überlegen bzw bin schon dabei sämtliche Mails auf ein Konto direkt weiterleiten zu lassen und dann in diesem von der jeweiligen Identität zu antworten. Dann bräuchte ich nur ein Konto einzurichten.

Wird Zeit auszumisten man hat sowieso in den Jahren zu viel angesammelt.

• Danke
Reaktionen: holms
@Liverpool Ungelesen/Gelesen:

Ungelesen = Fette Schrift bei Absender und Betreff

Zusätzlich kannst du einstellen, dass gelesene Mails in der Liste einen grauen Hintergrund haben.
Dazu Einstellungen > Allgemein > Anzeige > Farbe ändern wenn gelesen > aktivieren
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@onemaster Mache ich mit fast allen Konten so, dass ich die von einem Konto aus verwalte.

Trotzdem: Es geht besser ;).
Selbst bleibe ich bei Aquamail, deutlich besser. Aber ja leider inzwischen im Abo, sodass ich anderen Thunderbird/K-9 eher empfehle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: onemaster und Liverpool
Das sollte aber noch mal überarbeitet werden. Das fällt ja kaum auf. Besonders um dunkeln Design wenn man die farbliche Markierung deaktiviert hat.

• Danke
Reaktionen: holms