K-9 Mail wird zu Thunderbird für Android

• 329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Seit 22.9. ist es die 6.804 - funktioniert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die nächste Version nach der 5.600 war die 5.700 vom 2019-11-24 - naja.
Wie antik ist denn das Gerät, welches Android?

Minimum Android: Version 5.7xx and above: Android 5.0 (Lollipop, API 21)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bananensaft
Max_H schrieb:
An alle Nutzer von K-9 5.600:

Ist bei euch die K-9 5.600 App noch vorhanden?
Bei mir war sie gestern plötzlich verschwunden, also auf dem Display wo ich sie an zwei Stellen positioniert hatte.
An einer der beiden Stellen befindet sich nun eine neue K-9 App.
Wenn du "Autoupdates" im Play-Store, oder wo auch immer, an hast, ist das durchaus etwas erwartbares, aber bei mir ist sie noch da, genau diese 5.6 und das wird sich auch nicht ändern, weil ich nirgendwo, auf keinem Handy oder Rechner, Auto-Updates zulasse.

• Danke
Reaktionen: NebulaOne und Max_H
Ich lasse ebenfalls keine Autoupdates zu.
Sonst wäre die K9 App schon vor vielen Jahren upgedatet worden.

Jedenfalls hatte ich mich gewundert, dass K9 (alt) auf dem Display plötzlich verschwunden und durch ein moderneres KP-Symbol ersetzt worden war, aber vor allem, dass sich die App selbstständig upgedatet hat.
Da hier noch einige die Version 5.600 nutzen, wollte ich fragen, wie es bei den anderen aussieht.

Somit ist bei mir irgendetwas ungewöhnliches passiert, was möglicherweise damit zusammenhängt, dass ich folgendes Problem hatte:
"Google Play Dienste wird wiederholt beendet" - Virus? (Android Allgemein)

Das Problem mit Hotmail besteht übrigens (bei mir) auch in der neusten K9-Version, da sich (bei mir) der Serverabruf nicht auf OAuth2 umstellen lässt, was wohl an MS liegt:
K-9 Mail 5.6 - wie Microsoft (Hotmail/Live/Outlook) Konten fehlerfrei abrufen? (K-9 Mail / Mozilla Thunderbird)

Ich erhalte die Fehlermeldung:
"Anmeldung bei OAuth2 fehlgeschlagen. OAuth 2.0 wird von diesem Anbieter derzeit nicht unterstützt".

Das passt wohl größtenteils nicht in diesen Thread.
Sorry.

Max_H schrieb:
Ich lasse ebenfalls keine Autoupdates zu.
Sonst wäre die K9 App schon vor vielen Jahren upgedatet worden.
Ja, das hätte ich auch so vermutet. Bei mir ist allerdings auch der Google-Play-Store selbst dauerhaft deaktiviert. Wenn mal eine App aktualisiert werden soll/muss, aktiviere ich den Store, aktualisiere ich, und deaktiviere den Store wieder.

• Danke
Reaktionen: Max_H
PieDieÄj schrieb:
Bei mir ist allerdings auch der Google-Play-Store selbst dauerhaft deaktiviert. Wenn mal eine App aktualisiert werden soll/muss, aktiviere ich den Store, aktualisiere ich, und deaktiviere den Store wieder.
Daran hatte ich noch gar nicht gedacht, also dass das möglich ist.
Die meisten Apps laufen jahrelang auch ohne Updates, von Messengern mal abgesehen.

Selbst wenn du im PlayStore die Automatik ausschaltest, aktualisiert Google seinen eigenen Kram (Google-Play-irgendwas) trotzdem, daher habe ich diese harte Methode seit einigen Jahren aktiv. Wir haben auch alte Handys im Einsatz, die einwandfrei funktionieren - solange man eben keine Updates macht, weder beim Betriebssystem noch bei den Apps.

Wenn ich selbst mir neue Hardware gönnen muss, weil es nicht mehr anders geht, bin ich wochenlang am fluchen... :(

@PieDieÄj bin ich wochenlang am fluchen
du hast die Bugwelle schliesslich selbst aufgebaut

Echt? Hab ich? Äh? ...

pueh schrieb:
Aber es ging ja um die Datenschutz-Einstellungen, die in der F-Droid-Version nicht zu finden sind. Aber das ist ja auch nur K9, Thunderbird gibt's im F-Droid noch garnicht, extra gerade nochmal nachgeschaut..
Den wird es bestimmt nie in F-Droid geben, Firefox gibt es da ja auch nicht.

abwarten... Dann ja vielleicht, wie auch beim FF, einige 'enttrackte' Derivate/Forks?! *hoff*

• Danke
Reaktionen: SERGE4NT
Hallo, das Update zu Thunderbird 8.0b2 ist erschienen.

Darin wurde "Mozilla Telemetry" entfernt - zumindest vorübergehend.

• Danke
Reaktionen: Liverpool und pueh
Das ging schnell:
Thunderbird for Android 8.0b2 (beta)
Thunderbird for Android:

• Temporarily removed telemetry while we improve user choice
Releases · thunderbird/thunderbird-android

Und im PlayStore heißt es jetzt:
Screenshot_20241008-010313_1.png
play.google.com/store/apps/details?id=net.thunderbird.android.beta

"for Testers"
... somit eindeutig - nicht - für den produktiven Einsatz!

Statt
IMG_20241008_011341.jpg Screenshot_20241008-010001.png

Jetzt
IMG_20241008_011523.jpg Screenshot_20241008-010045.png

Screenshot_20241008-012245.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: bananensaft und pueh
Läuft dennoch nicht schlechter als K9 Gmail Proton und co.
Auch die beruflichen Mails gingen ohne Probleme.

@Mangold Nein.

"Berufliche Mails" heißt auch nicht zwangsläufig Zugriff über Exchange. Meist geht auch IMAP für den Zugriff auf Mails.

@holms naja, dann ist der Hinweis auf 'berufliche Mails' nicht relevant und bräuchte nicht erwähnt zu werden. Ich habe den Zusammenhang zu Exchange daraus impliziert

• Danke
Reaktionen: holms
@Mangold Hab ich gesehen ;). Deshalb hab ich das kommentiert. Kenne viele (einschließlich mir), wo "berufliche Mails" nicht Exchange heißt.
Bei @onemaster ja offenbar auch, denn K-9 unterstützt kein Exchange.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei steckt doch so viel Wahrheit in Exchange... Ex ... Ehemalig gut... Und Change... Zeit zum Wechseln!... Besser noch ... Zeit zum Exchange... Zum Austauschen!

Oder...
Wer proprietäre Server nutzt,
muss eben auch proprietäre Clients nutzen... !
Ab in den (sicheren) Käfig mit dir!

Wobei der Client nicht zwingend Outlook heißen muss. "Nine" kann Exchange, behauptet es.

Zuletzt bearbeitet: