K-9 Mail wird zu Thunderbird für Android

• 329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
  • Danke
Reaktionen: bananensaft und vonharold
Hallo @holms,

das gibt es scheinbar bei K-9Mail aus F-droid nicht.
Einstellungen > Allgemeine Einstellungen > Datenerfassung
Also somit nicht deaktivierbar...
Danke

@vonharold Nein, das ist ja speziell Mozilla.

• Danke
Reaktionen: vonharold und bananensaft
vonharold schrieb:
K9 (F-Droid) ist ja auch (noch) nicht 'Thunderbird'...

• Danke
Reaktionen: vonharold
Die Rechner-Thunderbirds haben feature-technisch überhaupt nichts mit den Androiden zu tun, null.

@PieDieÄj hat ja auch keiner behauptet. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

@pueh nach aktuellen Stand sollen beide parallel laufen.

bananensaft schrieb:
@PieDieÄj hat ja auch keiner behauptet. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
ja, inclusive Einstellungs-Portierung, hätte wieder was...

bananensaft schrieb:
@pueh nach aktuellen Stand sollen beide parallel laufen.
ja, ich weiss. Aber es ging ja um die Datenschutz-Einstellungen, die in der F-Droid-Version nicht zu finden sind. Aber das ist ja auch nur K9, Thunderbird gibt's im F-Droid noch garnicht, extra gerade nochmal nachgeschaut...

• Danke
Reaktionen: vonharold
Es ging nicht darum, ob das jemand behauptet. Es ging darum, dass die Leute eine gewisse Erwartungshaltung haben, wenn sie den Namen "Thunderbird" hören.

@pueh Thunderbird gibt's aber bei github, hab diese Version aber nicht probiert.

Ansonsten - habe parallel nun K-9 Version 8.0b1 installiert:
Positiv: Dies rosa Farbe ist auch da weg 👍🏻😅.

Unterschiede K-9 Mail <> Thunderbird
K-9 Mail enthält nicht das Trackingmodul "Mozilla Telemetry" wie Thunderbird, dementsprechend auch kein Menüeintrag zum Deaktivieren.

Ansonsten ist mir die Kontenübersicht im Seitenmenü als Unterschied aufgefallen - siehe Screenshots vom Tablet. Ist wohl Geschmackssache, mir gefällt es bei der K-9 tatsächlich besser ;)

Erster Screenshot: K-9 Mail
Zweiter
Screenshot: Thunderbird

Anhänge

• Screenshot_20241004_225635_K-9 Mail.jpg
    Screenshot_20241004_225635_K-9 Mail.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 65
  • Screenshot_20241004_225413_Thunderbird Beta.jpg
    Screenshot_20241004_225413_Thunderbird Beta.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NebulaOne, Herman, bananensaft und eine weitere Person
pueh schrieb:
Ja natürlich wir das in der Beta übermittelt. Man braucht die Daten, um die App zu verbessern.
Das steht bei JEDER App in ähnlicher Art und Weise im Google Playstore wenn man sich bei der zum Beta Programm anmeldet: "Gewisse Daten über die Nutzung der App werden erfasst und mit dem Entwickler geteilt, damit die App verbessert werden kann"

Wer das nicht will, soll halt nicht am Beta Programm teilnehmen.
Das ist ein Modul, was die Entwicklern nutzen. Das wird bei Beta aktiv und beim verlassen der Beta wieder inaktiv.

Also völlig unproblematisch.

Zuletzt bearbeitet:
@Ryker1409 Zum einen hast du recht.

Zum andern war das halt immer ein Thema, was bei Mozilla wichtig war. Da sind die Nutzer empfindlich. Und tatsächlich gibt es ja auch Beta-Programme, die ausschließlich auf das aktive Feedback der Nutzer bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ryker1409 schrieb:
Also völlig unproblematisch.
nein, da das meiner (und vieler weiterer) Meinung(en) nach nicht ausreichend kommuniziert wird.

holms schrieb:

Keine sachlichen, rein emotional...
vonharold schrieb:
Hallo @holms,

Also somit nicht deaktivierbar...
Danke
Ich habe vor ein paar Tagen K-9 Mail aus dem Play Store installiert. Hatte es schon 2013 eine Weile genutzt, will es mal wieder ausprobieren. Ich habe unter Einstellungen - Allgemeine Einstellungen nur Datenschutz. Datenerfassung gibt es nicht. Und unter Datenschutz kann ich kein Trackingmodul ausblenden.

@Blacky12 ähm, liest Du hier mit?

@Blacky12
Das Thema heißt hier
"K-9 Mail wird zu Thunderbird für Android"

"Thunderbird für Android" ist eine separate App, mit dem alten, konvertiertem Unterbau von K9.

Die original K9 App wird nicht bei der Migration verändert!

Du wirst also bei der K9 Mail App keine der Änderungen von
"Thunderbird für Android" sehen, inklusive Telemetrie!

Im Store bleiben beide Apps parallel erhalten!

Im Open Source Bereich kann sich Mozilla nicht viel erlauben. Am Ende gibt es einen Fork und die User sind weg. OpenOffice dachte auch die können machen was immer sie wollen und daraus entstand LibreOffice.

• Danke
Reaktionen: pueh
@Droid89 Von Firefox gibt es etliche Derivate, die aber alle das gleiche Problem teilen: Aufwand und Geld.

@cptechnik
Ich hatte angenommen, die von mir zitierten Beiträge beziehen sich auf K-9 und nicht Thunderbird und habe mich darauf bezogen. Anscheinend habe ich das falsch verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch, dass Mozilla da aufpassen muss. Das Argument für Mozilla ist Datenschutz und Transparenz. Und bei beiden Punkten schießen sie eigentlich zu viele Böcke. Da verspielen sie Vertrauen und das wieder aufzubauen dauert lang.
Und das bei Themen die, umgesetzt via OptIn und Transparenz, vermutlich genug Leute von sich aus angeschalten hätten. Jetzt werden es viele gerade aus Protest abeschalten. Ich frage mich da schon, wie doof Mozilla sein kann

Max_H schrieb:
Hallo,

von K-9 5.600 muss man sich wohl ab dem 16. September verabschieden, wenn man ein Email-Konto beim Philanthrop hat:

Anhang anzeigen 1230522

Hi,

ich zitiere mich mal selbst.
An alle Nutzer von K-9 5.600:

Ist bei euch die K-9 5.600 App noch vorhanden?
Bei mir war sie gestern plötzlich verschwunden, also auf dem Display wo ich sie an zwei Stellen positioniert hatte.
An einer der beiden Stellen befindet sich nun eine neue K-9 App.
Version 6.804 : -(

Ohne dass ich also irgendetwas getan habe, wurde ich zwangsenteignet.
Stecken womöglich Nazy F. oder ihr Lakai dahinter und ist die neue K9 App vom System infiltriert?
Man weiß es nicht. ; -)

Jedenfalls habe ich nun unter dem gemeinsamen Posteingang ein schwarzes Fenster ohne Inhalt und die automatische Synchronisation funktioniert ebenfalls nicht mehr.
Beim Aufruf von einzelnen Konten stürzt die App ab.
Sowas kenne ich nur von Apps der Regierung, also dass sie nicht funktionieren, beispielsweise die Gesundheitskarten App.

Nachdenkliche Grüße

Zuletzt bearbeitet: