K-9 Mail - Einstellung, dass bei mobilen Daten kein Push stattfindet - nur manueller Abruf

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Max_H

Stamm-User
106
Hi,

bei der K9 5.6 Version, die ich durch ein ungewolltes Update verloren habe, war es so, dass bei mobilen Daten bei mir kein Push stattgefunden hat.
Ich habe bei der aktuellen Version nun wirklich alle mir bekannten Möglichkeiten ausprobiert einzustellen, dass bei mobilen Daten ebenfalls kein automatischer Abruf oder Push stattfindet.
Leider bin ich bis jetzt erfolglos.

Kennt jemand eine Einstellung unter Android 14, die das ermöglicht?
Mit Hintergrunddaten hat das, glaube ich, nichts zu tun.

Das einzige, was möglich ist:
In jedem einzelnen E-Mail Konto manuell Push und auch den automatischen Abruf nach eingestellter Zeit deaktivieren.
Mir geht aber es um eine allgemeine Einstellung die dann für K9 gilt, egal welche Konten darin eingerichtet sind.

Danke.

Push ist aber nun mal eine kontenspezifische Einstellung. Letztlich muss der Server es unterstützen. Und pro Server, nicht pro Konto, ist die Anzahl aller push-Verbindungen begrenzt.

Bei K9 5.6 hat es bei mir funktioniert.
Die Einstellung kann doch nur irgendwo im Betriebssystem getätigt werden:
K9 = Mobile Daten nur manuell.

Zuletzt bearbeitet:
@Max_H Darf man fragen, was der Zweck ist, wenn beide mobilen Daten kein Push stattfinden soll?
Zusätzlich soll auch die automatische Synchronisation deaktiviert sein?

Ideen:
- Man könnte der App die Hintergrunddatennutzung verbieten. Leider nur allgemein.
- Man könnte per Firewall der App mobile Daten verbieten
- Man könnte in der App einstellen, dass pro Nachricht nur 5 KB geladen werden können. Das schränkt den Verbrauch ein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Noch eine Idee:
Die Auto-Synchronisation des Systems per Tasker oder so steuern. Betrifft aber dann alle Apps.

Zuletzt bearbeitet:
Holms, es geht mir um Datenverbrauch.

Hintergrunddatennutzung für K9 zu deaktivieren habe ich schon getestet.
Hintergrunddaten haben wohl nichts mit mobilen Daten zu tun. Somit hat es nicht funktioniert.
Wenn es funktionieren würde, wäre das aber auch nicht geeignet, da es im WLAN funktionieren soll.

Zusätzliche Programme / Apps wollte ich für so eine Standardeinstellung eigentlich nicht nutzen.
Womöglich gab es unter Android 8 noch die Möglichkeit, mobile Daten für bestimmte Apps nur bei manuellem Zugriff zu erlauben.
Die pro Nachricht geladene Datenmenge habe ich auf 32 KB begrenzt.
Ich muss testen, was man bei 5 KB überhaupt noch mitgeschickt bekommt.

Der Grund, warum ich nicht manuell in den Einstellungen der jeweiligen E-Mail Konten Veränderung vornehmen möchte ist der, dass es einige E-Mail Konten gibt.
Aus diesem Grund nervt mich auch die neue Anzeige in K9, wo in der Übersicht der Konten die Abkürzungen des Mailanbieters verwendet werden und zum Teil deswegen mehrere gleiche Abkürzungen auftauchen, sehr. Das ist aber ein anderes Thema.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
Nach meiner Erfahrung werden bei Push weniger Daten und Akku benötigt als bei regelmäßigem Abruf, denn da werden dann die gesamten Ordner abgeglichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
Max_H schrieb:
Zusätzliche Programme / Apps wollte ich für so eine Standardeinstellung eigentlich nicht nutzen.
Das wird dann schwierig.

@Joh Ja, ist auch logisch.

Zuletzt bearbeitet:
Einstellungen > Apps > K9 > Mobile Datennutzung > Mobile Daten (Nutzung mobiler Daten erlauben)

Nicht in jeder Android - Version verfügbar.

MIonix schrieb:
Einstellungen > Apps > K9 > Mobile Datennutzung > Mobile Daten (Nutzung mobiler Daten erlauben)
Joh schrieb:
Nicht in jeder Android - Version verfügbar.
Ja, so ist es.
Unter Android 14 gibt es die Option "Nutzung mobiler Daten erlauben" nicht.
Leider.
Das wäre die Lösung.

Max_H schrieb:
Das wäre die Lösung.
Netguard wäre noch eine Idee, da kann dann Mobil oder WLAN einzeln gesperrt oder freigegeben werden, ist aber etwas umfangreicher, muss man sich mit beschäftigen. Und ein weiteres VPN kann ohne "Verrenkungen" auch nicht genutzt werden. Ich kontrolliere den Internetzugang komplett damit.
NetGuard/FAQ.md at master · M66B/NetGuard
Die Play-Version ist eingeschränkt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bei Fairemail können getaktete Verbindungen deaktiviert werden, dann erfolgt nur Mailabruf über WLAN.
Und zu den "komplizierten Einstellungen", die von einigen immer bejammert werden, die App kommt eigentlich fertig eingestellt daher, bietet allerdings mehr Einstellmöglichkeiten, die andere Apps nicht haben, also wo man auch nicht zwingend dran rumfummeln muss. Zur Einrichtung reicht erstmal die Eingabe der Konten und wenn ich das nicht nutzen will, deaktivieren von Datenschutzeinstellungen. An die anderen Einstellungen kann ich mich dann in aller Ruhe Stück für Stück ranpirschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Max_H
Joh schrieb:
Netguard wäre noch eine Idee, da kann dann Mobil oder WLAN einzeln gesperrt oder freigegeben werden, ist aber etwas umfangreicher, muss man sich mit beschäftigen. Und ein weiteres VPN kann ohne "Verrenkungen" auch nicht genutzt werden.
Deshalb nehme ich Adguard, da geht das mit Adguard VPN zusammen. Das aber nur nebenbei.

Ansonsten:
Vielleicht auch mal den Datenverkehr analysieren. Normalerweise (was ist aber normal ;)) ist der Abruf von E-Mails nicht ein großes Problem. Es sei denn, man kriegt ständig riesige Dateien zugesendet.

Der Schwerpunkt des Datenverbrauchs ist oft woanders.

• Danke
Reaktionen: Max_H
holms schrieb:
nehme ich Adguard
Ich hatte Blokada von Anfang an. Aber das ganze Ding ist total verbaut worden, in 5 hat es sich immer selbst beendet. Hat wohl, wie ich später rausgekriegt habe, dann am implementierten Wireguard gelegen. Und in 6 sind die Apps nicht mehr einzeln einstellbar. ("OT aus")

holms schrieb:
Datenverkehr analysieren
Hatten wir schon ähnlich, bei der Push-Erklärung.

@Joh Jq, mit Push ist klar. Ich meine aber, inwiefern die ganze E-Mail-Geschichte überhaupt entscheidend ist beim Datenvolumen. Wenn, machen die Mails selbst mehr aus als IMAP Idle oder Sync alle x Minuten.