K-9 Mail auf ein neues Gerät umziehen - Einstellungen und Mails übertragen

Fonpady

Fonpady

Dauer-User
53
Hallo

Ich habe ein neues Gerät. Altes ist noch vorhanden. Man kann ja im Menü die K9 einsetellungen exportieren, aber was beinhaltet das? Nur alle Einstellungen oder auch alle Postfächer?
Wie bekomme ich diese am einfachsten auf das neue Gerät? Einfach irgendwelche Ornder kopieren und beim neuen Gerät wieder einfügen?

Gruß
 
@Fonpady
Es werden alle Einstellungen gesichert, das beinhaltet auch die Postfächer. Da ich nur IMAP nutze liegt eh alles auf dem Server. Wenn ich mich recht erinnere werden jedoch nicht die Kennwörter gespeichert, da der Export auch nicht extra gesichert ist.
Einfach auf dem neuen Gerät die Einstellungen wieder importieren. Ich bin den Weg über einen PC gegangen, um diverse Im- und Exports vom alten auf das neue Handy zu managen.
 
c0de schrieb:
Ich bin den Weg über einen PC gegangen, um diverse Im- und Exports vom alten auf das neue Handy zu managen.
Was meinst du damit, wie genau bist du vorgegangen?

c0de schrieb:
Es werden alle Einstellungen gesichert, das beinhaltet auch die Postfächer
Also nur die Postfach Einstellungen oder auch die Mails?
Ich nutze IMAP auch bei K9, aber Pop3 bei Thunderbird am PC

Muss ich also die Mails ansich Manuell verschieben?
Ich logge mich bei GMX mal direkt ein und schaue mal was da auf dem Server liegt
 
@Fonpady

Die Datei, die beim Export angelegt wird, habe ich per USB Kabel auf den Rechner kopiert und wieder per USB Kabel auf das neue Handy kopiert, um es dann wieder im Programm zu importieren.

Wie gesagt: bei IMAP liegen die Mails und Ordner auf dem Server. Ich benutze kein POP3.
 
Ja stimmt, dann sollte das ja alles so klappen.

OT: sollte K9 nicht zu Thunderbird werden? Ist das auch mal so weit?
 
Ich habe ein Problem.
Bin ja mit K9 auf ein neues Gerät umgezogen. Habe die Einstellungen per Export eingefügt vom alten K9

Aber der Spamordner geht nicht richtig.
Ich bin bei GMX und alle Spam Mails gingen in denn Spam-Ordner in K9.

Jetzt geht das nicht mehr. Das geht nur wenn ich diesen gemeinsamen Posteingang nutze. Den finde ich aber unübersichtlich und unnütz.
Nur wenn in diesen Nutze sind die in dem Ordner und auch in dem Spam Ordner
 
Was hat denn Fair mailr damit zu tun?

also der Export der Einstellungen hat geklappt und es wurden alle übernommen. Habe das nochmal kontrolliert. Aber trotzdem scheint irgendeine Einstellung vielleicht nicht zustimmen

Was den Spam Ordner angeht kann ich eigentlich ja auch nur zwei Einstellungen vornehmen und zwar dass er den Spam Ordner in den gemeinsamen Posteingang integrieren soll und einmal das mit der gemeinsame Posteingang überhaupt angezeigt wird

Ansonsten wüsste ich jetzt nicht welche Einstellung ich noch vornehmen kann dass meine Spam-Mails ganz normal nur in dem Spam Ordner auch angezeigt werden.

Dieser Bericht den man alle paar Tage von GMX bekommt reicht mir da nicht weil da geht mir zu viel verloren
 
@Fonpady Kannst du denn in K-9 den Spamordner beim Konto sehen?

Wie sind die Einstellungen für den Ordner?
(Bei mir klappt es mit GMX)
 
Ja der Ordner ist Links in der Übersicht immer da.
Nur ist er halt leer. Bzw jetzt ist was drin, in der Zeit wo ich den gemeinsamen Posteingang aktiviert hatte , den nun aber wieder ausgeblendet habe.

Welche Einstellungen meinst du denn?
Viel kann man ja nicht einstellen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Screenshot_2024-09-19-08-05-48-903_com.fsck.k9.jpgScreenshot_2024-09-19-08-06-28-614_com.fsck.k9.jpgScreenshot_2024-09-19-08-06-35-144_com.fsck.k9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert denn, wenn du in diesen Spam-Ordner direkt reingehst und ihn dort einzeln aktualisierst? Kommen dann die Mails rein, die auf dem GMX-Server sind?
 
Bin mir nicht sicher, dafür müsste ich erstmal neuen Spam abwarten.
 
Habe ich ca. 200 von Dingern, täglich! 😏
 
Soviel ist es zum Glück nicht.
Was kann ich bei dem Problem denn jetzt machen. Warum geht es nicht beim neues Gerät wenn die Einstellungen gleich sind
 
Es gab ja noch das Problem, dass bei den Spezial-Ordnern oftmals K9 die dafür vorgesehenen Ordner beim Namenabruf nicht richtig zuordnete und daher es zueilen zwei Papierkörbe oder zwei Sent-Ordner etc. in K9 gab, aber das Problem besteht ja bei dir nicht, denn Spam ist bei dir wohl automatisch erkannt, wie ich deinem Screenshot entnehme.

Was kann ich bei dem Problem denn jetzt machen
Du kannst über ein anderes Mailprogramm (z. B. Thunderbird) oder der Webmail-Oberfläche einfach mal Mails händisch in den Spam-Ordner schieben. Diese Mails sollten dann auch im Spam-Ordner von K9 landen, logischerweise. Wenn das nicht automatisch geschieht, dann probiere das manuelle Abrufen dieses K9-Ordners, wie ich es beschrieb. Wenn dann immer noch keine Mails da drin landen, dann scheint dieser Spam-Ordner nicht der originäre des Servers zu sein, sondern ein anderer, den nur K9 kennt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachtragsfrage: Bei den "Einstellungen für den Posteingangsserver" ist bei mir auch noch "IMAP-Namensraum automatisch ermitteln" an, damit K9 die auf dem Mailkonto originär vorhandenen Ordner überhaupt alle (er)kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fonpady Und als Ergänzung zu @PieDieÄj :

In den Einstellungen mal zumindest als Test die Push-Klasse auf Hauptordner stellen.
 
Genau. Ich habe bei mir den "automatischen Abruf alle x Minuten" sowieso aus, und hole alle Mails immer nur per Push.

Aber das spielt hier vermutlich keine Rolle.
 
PieDieÄj schrieb:
Nachtragsfrage: Bei den "Einstellungen für den Posteingangsserver" ist bei mir auch noch "IMAP-Namensraum automatisch ermitteln" an, damit K9 die auf dem Mailkonto originär vorhandenen Ordner überhaupt alle (er)kennt.
Hallo, also das ist bei mir schon so einstellt.
holms schrieb:
In den Einstellungen mal zumindest als Test die Push-Klasse auf Hauptordner stellen.
du meinst Unter einstellungen : GMX Einstellungen : Emails abrufen und dann Push Ordner?
Was ist das überhaupt? Also Push?

also ich habe den Auto abruf zwar AN aber ohne Benachrichtigungen. Ich ziehe das immer runter und aktuallisiere das dann.

Aber wenn ich das mache, sollten dann nicht alle Konten Aktuallisiert werden?
Weil wenn ich den spam Ornder nun "aktuallisiere" dann hat der die fehlende Abgerufen.

Bei Thunderbird geht das glaube ich so nicht, weil das habe ich noch per POP3
 
Zuletzt bearbeitet:
Fonpady schrieb:
Aber wenn ich das mache, sollten dann nicht alle Konten Aktuallisiert werden?
Du meinst "Ordner", nicht "Konten"?

Und ist abhängig von deinen Einstellungen.

Push (IMAP Idle) bedeutet, dass der Server dir neue Nachrichten ohne Verzögerung aufs Gerät bringt. Braucht man normal nicht für den Spamordner. Da reicht diese Synchronisation allemal x min. Ebenfalls je nach deiner Einstellung
 

Ähnliche Themen

H
  • HansWurst99
Antworten
16
Aufrufe
236
holms
holms
M
Antworten
20
Aufrufe
1.553
gatnnos
G
G
Antworten
2
Aufrufe
585
Ryker1409
R
Zurück
Oben Unten