K-9 Mail - Alternativer Mailclient

Ich nutze meine geschäftlichen Mailkonten in K-9! Alles super soweit!
Es sind IMAP Konten und ich habe ne Aktualisierung alle 30min an!

Die Mails kommen allerdings immer innerhalb von 3Minuten an, ohne das der eigentlich abfragt!? Wie kann das sein?

PUSH kanns ja nicht sein, 3Minuten sind für Push zu lange und abgesehen davon hat der Server damit definitiv nix am Hut - also woher kommt das?

EDIT: Hat sich erledigt, ist wohl doch PUSH, denn es geht auch wenn ich nur Push anhabe! Hätte ich nicht gedacht bei so nem alten Mailserver... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
IMAP kann Push ;) (oder halt PUSH kann IMAP)
Das abholen wäre für POP3.

Meine Frage ist eher: Warum ist die GUI so mies? Zumindest die Checkboxen wenn ich Mails löschen will.
Vorallem wenn ichs dann drehe, dann ist die Checkbox so klein und fast zur Hälfte nicht sichtbar..

Ansonsten Top App! Da es OpenSource ist, werde ich mir mal den Source runterladen und gucken ob man die Checkboxen/Icons tauschen kann..
 
thE_29 schrieb:
IMAP kann Push ;) (oder halt PUSH kann IMAP)
Das abholen wäre für POP3.

Meine Frage ist eher: Warum ist die GUI so mies? Zumindest die Checkboxen wenn ich Mails löschen will.
Vorallem wenn ichs dann drehe, dann ist die Checkbox so klein und fast zur Hälfte nicht sichtbar..

Ansonsten Top App! Da es OpenSource ist, werde ich mir mal den Source runterladen und gucken ob man die Checkboxen/Icons tauschen kann..

Das IMAP das kann ist klar - ist aber nicht standard sondern eine Erweiterung. Und ich war davon ausgegangen dass der mailserver das nicht hat! :)

Glücklicherweise ein Irrtum!

Zur GUI, find die sehr gelungen - wenn ich Mails lösche dann direkt nachdem ich sie gelesen habe und da gibt es dann ja einen großen "Löschen" Button.

Ansich hast du recht, wenn man es häufig braucht sind sie ein wenig klein!
 
thE_29 schrieb:
Meine Frage ist eher: Warum ist die GUI so mies? Zumindest die Checkboxen wenn ich Mails löschen will.

Wie willst du die größer machen? Größer als die gesamte Zeilenhöhe geht ja nicht.

Dass du die Zeilen höher machen kannst, weißt du?
 
Najo, die checkboxen könnten breiter sein..
Ich treffe da fast nie was und im Landscape-Mode ist das nur noch ein Zustand..
 

Anhänge

  • mail_portrait.png
    mail_portrait.png
    7 KB · Aufrufe: 200
  • mail_landscape.png
    mail_landscape.png
    5,4 KB · Aufrufe: 190
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit in K9 ein Mail direkt an eine (in den Kontakten definierte) Gruppe zu senden?
Beim HTC Legend is das nämlich ansonsten ziehmlich Mühsam.
Telefon -> Kontakte -> Gruppen -> Gruppe anwählen -> Senden Button -> Mail :-/
 
thE_29 schrieb:
Najo, die checkboxen könnten breiter sein..
Ich treffe da fast nie was und im Landscape-Mode ist das nur noch ein Zustand..

Ich habe normalerweise die Option "Mehrfachauswahl", die du eingeschaltet hast, deaktiviert. Die Checkboxen lassen sich dann per Wisch vlnr aktivieren bzw. vrnl deaktivieren - die Breite spielt da keine Rolle. Klappt bei mir zuverlässig.

Aber auch wenn ich diese Option anhabe, muss ich mir wirklich echt Mühe geben, die Checkboxen NICHT zu treffen, auch im Querformat. Und ich habe schon ziemlich dicke Finger. Verstehe jetzt wirklich nicht, wie man damit ein Problem haben kann. Vielleicht liegt's am Telefon?
 
Mich nervt K9 gerade tierisch.

Ich habe K9 so eingestellt, dass er mir nur 10 Nachrichten anzeigt. Sobald daraus aber eine gelöscht wird, läd er "unten" eine E-Mail nach, benachrichtigt mich darüber und markiert diese als ungelesen. Das macht er mit derselben E-Mail auch mehrfach. Ändere ich das Anzeigelimit auf "alle", dann werden ältere E-Mails ebenfalls mehrfach als ungelesen markiert und ich habe dutzende "neue" E-Mails. Wie konfigurier ich das weg? IMAP kann ich mit GMX leider nicht nutzen.
 
Sir Unreal schrieb:
Sobald daraus aber eine gelöscht wird, läd er "unten" eine E-Mail nach, benachrichtigt mich darüber und markiert diese als ungelesen. Das macht er mit derselben E-Mail auch mehrfach. Ändere ich das Anzeigelimit auf "alle", dann werden ältere E-Mails ebenfalls mehrfach als ungelesen markiert und ich habe dutzende "neue" E-Mails.

Das Problem hatte weiter oben ja auch schon mal jemand; scheint aber nicht an K-9 zu liegen, sondern am Anbieter, denn bei dem Nutzer trat es auch mit einem anderen Client auf. Vielleicht war der auch bei GMX?

Ich würde mir echt mal einen Providerwechsel oder einen bezahlten GMX-Account überlegen. IMAP ist um Welten besser als POP, gerade wenn man ein Smartphone hat und E-Mails parallel auf mehreren Geräten / mit mehreren Clients lesen will.
 
@Dadorf: Hast du meinen Screenshot gesehen? Wie willst du die Chckbox im Landscape da bitte treffen? Das ist ein Ding der Unmöglichkeit..
Das Bilst ist links nichts abgeschnitten.. Das sieht wirklich so aus..

Mit dem von links nach rechts wischen gehts ja einigermaßen, aber im Landscape Modus ist das bißchen klein ;)

Achja, Samsung Galaxy S 2.2.1.
 
thE_29 schrieb:
@Dadorf: Hast du meinen Screenshot gesehen?

Ja klar, aber der ist ja auch mit der niedrigen Zeilenhöhe. Ich sagte ja bereits, du musst die Zeilen höher machen. (In den Globalen Einstellungen unter "Berührungsfreundliche Anzeige")
 
  • Danke
Reaktionen: thE_29
hat wer das problem dass wenn er eine email weiterleiten will der text nicht mehr verändert werden kann in der mail? habe 3.5xx drauf.
 
hanschke schrieb:
hat wer das problem dass wenn er eine email weiterleiten will der text nicht mehr verändert werden kann in der mail? habe 3.5xx drauf.
Nein, klappt bei mir problemlos. (v 3.404)
 
hast lust mal eine 3.5er zu testen? kannst ja ein backup machen. bei 3.4 ging das bei mir noch.

will nur sicher gehen bevor ich das als bug melde. weil ist ja ein nachteil wenn es nicht mehr geht.
 
K9 taucht bei mir immer in der Liste der Services/Tasks auf. D.h. wenn ich K9 beende, scheint die Anwendung trotzdem im Hintergrund weiterzulaufen (auch Android scheint K9 nicht "rauszuwerfen").

Das macht natürlich auch Sinn, wenn ich ständig Online bin oder K9 automatisch in bestimmten Zeitabständen Mails synchronisiert.

Ich synchronisiere meine Mails allerdings nur sporadisch, d.h. ohne Push/automatisch in bestimmten Intervallen. D.h. wenn ich K9 beende, soll es sich auch wirklich beenden und nicht im Hintergrund weiterlaufen.

Gibt es dafür eine Option? Wenn ich in K9 sämtliche Automatismen deaktiviere (was ja geht), braucht K9 ja auch nicht als Service weiterlaufen...

Habt Ihr eine Idee?
 
Wenn du in K9 alle Automatismen deaktiverst und es über einen Taskmanager beendest (Was ich als sinnlos erachte.) dann ist es auch beendet. Taucht es dann im Taskmanager wieder auf, ohne das du es selbst aufgerufen hast, gehe ich davon aus, dass ein Syncintervall oder der Pushdienst noch nicht deaktiviert ist.
 
JCool schrieb:
Ich synchronisiere meine Mails allerdings nur sporadisch, d.h. ohne Push/automatisch in bestimmten Intervallen. D.h. wenn ich K9 beende, soll es sich auch wirklich beenden und nicht im Hintergrund weiterlaufen.

Warum möchtest du das? Wenn es nichts macht, stört es auch nicht. Es verbraucht dann weder Speicher noch Strom.
 
cyorps schrieb:
Wenn du in K9 alle Automatismen deaktiverst und es über einen Taskmanager beendest (Was ich als sinnlos erachte.) dann ist es auch beendet. Taucht es dann im Taskmanager wieder auf, ohne das du es selbst aufgerufen hast, gehe ich davon aus, dass ein Syncintervall oder der Pushdienst noch nicht deaktiviert ist.

So würde ich es auch sehen. Ich habe
1. Hintergrundsynchronisation (Menü Netzwerk) auf "Nie"
2. in allen drei IMAP Konten im Bereich "Ordner synchronisieren"
- "Häufigkeit der E-Mail-Abfrage" auf "Nie (nur manuell)"
- "Via Push abfragen" auf "Keine Ordner"
- im Bereicht "Erweitert" keinen Haken bei "Abruf beim Start der Push..."
3. alle Benachrichtigungseinstellungen deaktiviert

Was muss ich denn noch abschalten?

Wenn ich nun nach 2 Stunden der K9-Nichtnutzung in den Taskmanager schaue, taucht K9 (Status: Service, Package: com.fsch.k9) in der Liste auf. Immerhin mit 0% CPU-Nutzung, aber mit 21 MB Speicher). Die Anwendung scheint sich also nicht zu beenden, wenn ich K9 verlasse. Wenn ich den Service beende, dauert es ein paar Sekunden und der Service taucht wieder auf (immerhin dann nur mit 18 MB Speicher)...
 
JCool schrieb:
Immerhin mit 0% CPU-Nutzung, aber mit 21 MB Speicher). [...] (immerhin dann nur mit 18 MB Speicher)...

Mach dir keine Sorgen um den Speicher. Wenn die Anwendung nichts tut und Android Speicher benötigt, beendet es sie automatisch. Android ist diesbezüglich nicht mit Windows vergleichbar.
 
Dadof3 schrieb:
Warum möchtest du das? Wenn es nichts macht, stört es auch nicht. Es verbraucht dann weder Speicher noch Strom.

Ich habe zur Zeit das Problem, dass er nach dem Neustart von K9 jedesmal ewig mit der Mail-Synchronisation dauert. Bevor K9 ein Connect für das jeweilige Postfach absetzt, sendet es zweimal ein NOOP-Command an den IMAP-Server - hierbei werden alte Verbindungen genutzt, die es aber gar nicht mehr gibt. Deshalb führt jedes NOOP-Command zu einem 60 Sekunden Timeout, d.h. nach zwei Minuten beginnt K9 dann endlich, meine Mails zu synchronisieren.
Irgendwer/was muss ja nun diese alten Connection-Daten speichern - und dann beim Neustart der Anwendung diese blöde NOOPs zu senden, um alte Connections wiederzubenutzen (was bei mir nie klappt). Da habe ich diesen blöden Service im Verdacht - ist schließlich die einzige K9-Komponente, die immer im Hintergrund aktiv bleibt und somit diese alten Connection-Daten halten könnte.

Reicht das als Begründung?

[Edit] Ach ja: Habe gerade mal den Service beendet (Taskmanager) - danach habe ich beim K9-Neustart auch keine ewigen Wartezeiten durch den Versuch, alte Connections wiederzuverwenden. D.h. der Service speichert alte Connections und versucht diese dann, über ein NOOP Command wiederzubeleben. Wenn sich der Service also beenden würde, wenn ich K9 schließe, hätte ich dieses große Synch-Problem nicht mehr. So braucht eine Mail-Sync immer knapp 6 Minuten (3 IMAP-Postfächer)...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
  • HansWurst99
Antworten
16
Aufrufe
242
holms
holms
Fonpady
Antworten
24
Aufrufe
542
PieDieÄj
P
M
Antworten
20
Aufrufe
1.591
gatnnos
G
Zurück
Oben Unten