Imap offline / Sicherheit / Datenverbrauch

R

Robby1111

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Hallo,

ich habe keinen Bereich gefunden, wo ich meine Frage unterbringen könnte.
Außer diesem gibt es noch den Bereich für Standard-Apps:
Standard E-Mail Apps auf Android-Hilfe.de

Da ich eines oder mehrere der hier vorgestellten Programme verwenden möchte, stelle ich meine Frage hier.
Vielleicht kann jemand der etwas Erfahrung hat, kurz meine Fragen beantworten?

1. Öfter habe ich gelesen, dass man Imap-Mails nur online lesen kann.
Was genau ist damit gemeint?
Ich habe zwei Apps ausprobiert. Bei allen waren Mails die zuvor abgerufen waren auch nach deaktivierte Netzverbindung zu lesen.

2. Es wird erwähnt, dass der Datenverbrauch von Imap deutlich niedriger als der von Pop3 ist.
Leider gibt es in keiner App die Möglichkeit, unter Pop3 nur Kopfzeilen zu laden, doch besteht überhall die Möglichkeit zunächst pro Mail nur 30 KB Daten zu laden.
Diese Einstellung gefällt mir fast besser als der mir bekannte POP3-Kopfzeilendownload, denn für fast alle Mails reichen die 32 KB aus um sie zu lesen.

Wieso ist also der Datenverbrauch bei Imap geringer, wenn ich unter Pop3 im Vergleich jeweils nur 32 KB lade?
Getestet mit wenigen Mails kommen mir die Ordnergrößen von Pop3 und Imap ähnlich groß vor.

3. Es wird erwähnt, dass Pop3 sicherer ist, da sich unter Imap keine Daten auf dem Handy oder PC befinden würden.
Wenn ich aber doch unter Imap offline auch alle geladenen Mails lesen kann, wo unterscheidet sich hier Imap von Pop3?

Ich kann mich irgendwie noch nicht zwischen Pop3 und Imap entscheiden.
Die Push Funktion von Imap finde ich hilfreich, doch komme ich sonst auch gut mit Pop3 zurecht.

Vielen Dank!

Grüße
Rob
 
Bei IMAP liegen die Mails nur auf dem Server. Aber Mails die herunterladen wurden, werden im Cache des Mailprogramm behalten.
Was also nicht geht, ist ohne Internet eine alte Mail lesen die du am Handy noch nie geöffnet hattest.

Der Datenberbrauch ist geringer weil pop3 alle x Minuten die komplette Liste aller Mails im Posteingang abrufen muss.
Bei IMAP wird ne Serververbindung offen gehalten und der Server sagt Bescheid wenn was neues da ist. Wurde die Internetverbindung unterbrochen muss auch hier die komplette Liste geladen werden.

Also, gut konfiguriertes IMAP mit einer dauerhaften Internetverbindung ist sparsamer.


Entscheidend ist, mehere Clients auf eine Mailbox geht nur vernünftig per IMAP.
Du kannst eine Mail per Handy beantworten, sie als Entwurf speichern (weil du feststellst das doch mehr zu schreiben ist), sie später am PC fertig schreiben und irgendwann anders am Tablet lossenden. Das geht mit Pop3 nicht.
Oder du verschiebst am Handy mal nebenbei einige neue Mails in den Spamordner. Oder, oder, oder... Du hast immer die selbe Umgebung egal an welchem Gerät du gerade bist.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Robby1111
Danke für deine schnelle Antwort!
Werden Mails, die auf dem Server entfernt wurden, dann auch auf dem Handy gelöscht, ohne dass man es verhindern kann?
Ist das vielleicht damit gemeint, dass man unter Imap keine lokale Sicherung hat?
Über mein Pop3 Konto zuhause, lasse ich alle Mails die älter als 6 Monate sind vom Server löschen. Diese würden dann also auch auf dem Handy gelöscht werden?
Das wäre kein Problem.

Bei mir ist es so, dass ich auch ungeöffnete über Imap geladene Mails bei deaktivierter Verbindung lesen kann.
Auch deswegen hatte ich nach dem Unterschied gefragt.
Könnte das daran liegen, dass Imap vielleicht auch die ersten 30 KB runter lädt?

Alles klar wegen dem Datenverbrauch (Mailliste anstatt Push)!


rihntrha schrieb:
Entscheidend ist, mehrere Clients auf eine Mailbox geht nur vernünftig per IMAP.
Du kannst eine Mail per Handy beantworten, sie als Entwurf speichern (weil du feststellst das doch mehr zu schreiben ist), sie später am PC fertig schreiben und irgendwann anders am Tablet lossenden. Das geht mit Pop3 nicht.
Oder du verschiebst am Handy mal nebenbei einige neue Mails in den Spamordner. Oder, oder, oder... Du hast immer die selbe Umgebung egal an welchem Gerät du gerade bist.

Diese Fragen hatte ich mir z. T. gestellt, doch hier nicht danach gefragt.
Ich war davon ausgegangen, dass nur gesendete Objekte synchronisiert werden, die auch direkt auf dem Server geschrieben wurden.
Wenn das aber so, wie von dir beschrieben ist, kann man hier von einem großen Vorteil sprechen.

Zuhause lade ich Mails noch per Pop3. Somit habe ich dann eine lokale Sicherung. Das kann ich auch nicht ändern - wegen einer alten PST-Datei - und sollte ich auch nicht tun - wegen der lokalen Sicherung.
Die dort verfassten Entwürfe kann ich natürlich dann auf dem Imap Konto auf dem Handy nicht sehen.
Beides hat Vor- und Nachteile.
 
Robby1111 schrieb:
Bei mir ist es so, dass ich auch ungeöffnete über Imap geladene Mails bei deaktivierter Verbindung lesen kann.
Auch deswegen hatte ich nach dem Unterschied gefragt.
Könnte das daran liegen, dass Imap vielleicht auch die ersten 30 KB runter lädt?

Klar, alles was runtergeladen wurde ist im Cache. Aber ohne Internetverbindung kommst du dann natürlich nicht an die Anhänge dieser Mails.

Und warum alte Mails löschen und das alles? Das schöne ist doch das man immer alle Mails im Zugriff hat.

Schau dir doch mal das Windowsprogramm IMAPSize an, damit kann man ein komplettes IMAP Postfach auf die HDD sichern. Und auch wieder auf ein beliebiges hochladen.

cu
 
  • Danke
Reaktionen: Robby1111
Ok, dann hatte ich dich missverstanden.
Für mich hatte es sich so angehört, als ob man bei bestehender Datenverbindung nach Eingang der über Imap abgerufenen Mails jede sofort öffnen müsste um diese dann später bei deaktivierter Datenverbindung noch lesen zu können.

Anhänge oder Mails die größer als 30 KB sind, kann ich auch über Pop3 nicht lesen, wenn ich die 30 KB Grenze dort eingestellt habe.

Ich hatte zuvor kein Imap. Daher habe ich die Mails nach 6 Monaten löschen lassen um die zulässige Speichergrenze nicht zu sprengen.
Alle wichtigen Mails habe ich natürlich auch nach Jahren weiterhin auf dem Rechner - Dank Pop3.

Mails die ich über Pop3 vom Server lösche werden also auch automatisch im Imap-Handykonto gelöscht - auf dem Handy?

Danke für den Hinweis auf IMAPSize!
Ich werde mir das anschauen, doch denke ich, dass es äußerst problematisch wäre von einem seit Jahren "gepflegten" PST-Pop3 Konto mit mehreren Accounts auf Imap zu wechseln, jedoch könnte ich den Löschzeitraum verlängern, wenn ich es für nötig halte.

Solange es der Mail-Provider erlaubt, werde ich also auf dem Handy Imap verwenden.
 
Nur mal so als weitere Anregung...
Du kannst auch ein Archivpostfach nutzen. Da einfach alle Mails zum Archivieren reinschieben (ggf. zusätzlich mit IMAPSize sichern). Dann hast du die Mails bei Bedarf immer überall im Zugriff (ohne dich auf ein pst Format einer Software zu beschränken, Softwarewechsel ist dann auch einfacher).

Jeder muss da sein System finden. Deswegen nur mal Gedankenanstöße was da noch so geht.


Ich schiebe auch mal hin und wieder alle Mails von allen Servern in Unterodner meines Hauptaccout (1&1, 10GB). Dann habe ich alles ordentlich an einem Ort.

Robby1111 schrieb:
ails die ich über Pop3 vom Server lösche werden also auch automatisch im Imap-Handykonto gelöscht - auf dem Handy?

Ja, kann man meist zwar auch abschalten. Aber die Idee ist ja das IMAP genau den Server zeigt.


Nur sicherheitshalber, du kannst auf dem Server beliebig Ordner und Unterodner anlegen und deine Mails da komplett sortieren.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Robby1111
Hi,

man kann also Ordner anlegen (Archivpostfach) und diese von der Synchronisation ausschließen, egal ob sie auf dem Client oder auf dem Server angelegt wurden?

Wenn ich in Imap "Push-Mails" aktivieren sollte, betrifft das aber nur den Empfang von neuen Nachrichten, oder?
Für den Versand muss ich dann doch noch manuell oder in Zeitabständen senden, richtig?
 
Robby1111 schrieb:
Hi,

man kann also Ordner anlegen (Archivpostfach) und diese von der Synchronisation ausschließen, egal ob sie auf dem Client oder auf dem Server angelegt wurden?
Das kannst du auf dem PC mit nem lokalen Ordner machen, nicht in K9. K9 kennt nur die Ordnerstruktur des Servers, wenn du mittels K9 Änderungen machst, werden die direkt abgeglichen.


Wenn ich in Imap "Push-Mails" aktivieren sollte, betrifft das aber nur den Empfang von neuen Nachrichten, oder?
..und die alten, nach der definierten Regel (Alter, Größe, Anzahl).

Für den Versand muss ich dann doch noch manuell oder in Zeitabständen senden, richtig?
Sobald du auf "senden" drückst, wird gesendet ;) Falls du offline bist, wird direkt beim Zustandekommen einer Verbindung gesendet.
 
Danke für die Hinweise zu den Postfächern und zum Senden und Empfang!

Das Pushen scheint bei mir nicht zu funktionieren.
In der obersten Zeile der App steht "Synchronisation abgeschaltet".
Push hatte ich jedoch nicht deaktiviert.

Kann das Ausbleiben von Nachrichten daran liegen, dass diese zwischenzeitlich über einen anderen PC mit Pop3 abgerufen wurden (sie werden vom Server nicht gelöscht) und als gelesen markiert wurden?

Andererseits hatte ich mir auch eine Test-Mails geschickt, welche auch nicht gepusht wurde.
 
Robby1111 schrieb:
mit Pop3 abgerufen wurden (sie werden vom Server nicht gelöscht) und als gelesen markiert wurden?

POP3 kennt keine Markierung als gelesen, oder sonstige Markierungen und Flags, das geht da nur lokal im Client.
POP3 kann auf dem Server nur eines: löschen auf ein extra Kommando.
 
  • Danke
Reaktionen: Robby1111
Robby1111 schrieb:
Das Pushen scheint bei mir nicht zu funktionieren.
In der obersten Zeile der App steht "Synchronisation abgeschaltet".
Push hatte ich jedoch nicht deaktiviert.
(Globale) Einstellungen -> Netzwerk -> Hintergrund-Synchronisierung ist dann falsch eingestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: Robby1111
Hi,

Ungewiss schrieb:
(Globale) Einstellungen -> Netzwerk -> Hintergrund-Synchronisierung ist dann falsch eingestellt.

Das stand bei mir auf "Wenn Automatische Synchronisation aktiviert ist".
Dies habe ich so belassen.
Ein halbe Stunde habe ich im Programm nach "Automatischer Synchronisation" gesucht.
Im Forum wird auch drauf hingewiesen, doch nicht, wo man die Einstellung findet. Dann gab es doch einen Hinweis auf die Handy-Einstellungen.
Dort habe ich die Einstellung jetzt gefunden und aktiviert.
Der Hinweis "Synchronisation abgeschaltet" ist im Programm jetzt verschwunden.

Ich habe keine Ahnung, was die "Automatische Synchronisation" sonst noch für Auswirkungen hat.

Alternativ hätte man noch die Möglichkeit im Handy die "Automatische Synchronisation" ausgeschaltet zu belassen und im Programm die Hintergrund-Synchronisation auf "immer" zu setzen.

Da weiß ich nicht, was besser ist.

Wenn es jetzt nicht klappt, werde ich mich noch mal melden, doch denke ich, dass es das war.*
Unter "Häufigkeit der Email-Abfrage" habe ich "nie" angegeben, doch denke ich, dass sich das nicht auf Push, sondern auf manuelle Abfrage bezieht, die ja auch funktioniert, wenn man sie anklickt.


ottosykora1 schrieb:
POP3 kennt keine Markierung als gelesen,

In meinem GMX-Konto ist es so, dass nach einem Abruf über Pop3 alle Mails als gelesen markiert werden.
 
Robby1111 schrieb:
Ich habe keine Ahnung, was die "Automatische Synchronisation" sonst noch für Auswirkungen hat.

Damit stellst du global für alle Apps, die diese Einstellung abfragen, den sync an oder aus.
D.h. diese Einstellung macht nix selber, der Status ist nur für Apps abfragbar.

Abfragen tun das z.B. die Google Apps (gmail, Kalender/Kontakte sync usw.).

Die Idee ist das man den sync mal schnell zentral für alle Apps abschalten kann (z.B. wenn das mobile Datenvolumen aufgebraucht ist). Es reagieren aber nicht alle Apps auf diese Einstellung.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Robby1111
rihntrha schrieb:
Abfragen tun das z.B. die Google Apps (gmail, Kalender/Kontakte sync usw.).

Die Idee ist das man den sync mal schnell zentral für alle Apps abschalten kann (z.B. wenn das mobile Datenvolumen aufgebraucht ist).


D. h., wenn man irgendwann mal die Kontakte über Google synchronisieren wollte, müsste man die "Automatische Synchronisation" auch anschalten.
Sonst würde es nicht funktionieren, oder?
Ob die generelle Vorgehensweise die "Automatische Synchronisation" angeschaltet zu lassen unter Android normal ist, wäre auch noch interessant zu erfahren.

Der Mailempfang über Push funktioniert jetzt.
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
1
Aufrufe
1.508
guss
guss
P
Antworten
31
Aufrufe
1.334
Perawu
P
M
Antworten
0
Aufrufe
531
mr-clegg
M
Zurück
Oben Unten