Frage zum Datenverbrauch

P

pallas314

Fortgeschrittenes Mitglied
64
Hallo,

bin eigentlich sehr zufrieden mit der K9-App...

Was mich jedoch immer wieder wundert - wenn nicht sogar schockiert - ist die aus meiner Sicht horrende Datenlast...

Habe den Mailabruf auf 8kB begrenzt, dennoch sind da täglich 6-8 MB, die an meiner "Flat" sehr zehren normal...

Habe versucht Push ab oder anzustellen - immer der gleich hohe Datenverbrauch...

Vor allem im Vergleich zu meinem alten Nokia-Handy (5800 mit Nokia Messaging), ist bei gleichem Mailverkehr das Datenvolumen bei K9 ein mehrfaches größer...

Gibt es hier irgendeine Einstellung die ich übersehen habe ?

Hatte testweise mal sogar Aquamail im Einsatz - da konnte man Wifi und WLAN Mailgröße separat einstellen - aber auch dort war der Mailtraffic quasi identisch...

Danke für Hinweise

Gruß
P.
 
Diese Einstellung bewirkt lediglich, dass E-Mails ab deiner eingestellten Dateigröße nicht mehr heruntergeladen werden. Dass sagt aber noch nichts darüber aus, wie viel Datenvolumen aufgrund der Kommunikation mit den Mailservern (dabei werden schließlich auch Daten gesendet und empfangen) verbraucht wird. Das können bei kurzen Intervallen oder Push sowie etlichen abzufragenden Ordnern schon mal ein paar MB am Tag sein! In K9 existiert keine Einstellung, die das Gesamtvolumen beschränkt. Hier musst du dir entweder ein anderes Android-Tool suchen, dass diese Funktion übernimmt oder die Abrufeinstellungen so abstimmen, bis sie mit deinem angepeilten Verbrauch übereinstimmen.
 
Heavens,

heute hat mich K9 mal wieder so richtig geschockt...

Hat sich diesmal so übern Tag so runde 25 MB gegönnt - natürlich nicht WLAN...

Dabei waren es höchstens 20 Mails...

Da läuft doch irgendwas schief....


Gruß
P.
 
pallas314 schrieb:
Da läuft doch irgendwas schief....

Scheint fast so...

Wieviele Mail-Accounts hast Du denn in K-9 eingerichtet?
Wieviele Ordner werden denn per Push abgefragt, wieviele per Poll und in welchem zeitlichen Rhythmus?
Wieviele Mails enthalten die einzelnen Ordner?

Bei mir ist es 1 Account; 1 Ordner (Posteingang) wird per Push abgefragt, die restlichen 5 per Poll alle 12 Stunden. Da ich den Mail-Account täglich per POP3 am PC abrufe, wird der Posteingang zudem auch täglich geleert. (Vielleicht hat ja die Anzahl der Mails in den abgerufenen Ordnern auch noch einen Einfluß auf den anfallenden Traffic.) Die Größenbegrenzung, bis zu der Mails automatisch heruntergeladen werden, habe ich auf 256 KB eingestellt. Sofern keine riesigen Mails ankommen, bewegt sich der tägliche Traffic im einstelligen MB-Bereich (meist unter 1 MB).
 
Zuletzt bearbeitet:
High,

bei mir ist es auch nur ein Account (GMX) den ich mit Imap pushe. Ebenso nur ein Verzeichnis.

Schätzungsweise 50 Mails/Tag - die dann aber immer etliche MB-Traffic generieren...

Bin zur Zeit auf emoze gestiegen, aber auch hier fallen erhebliche - wenn auch viel geringere (ca. 50%) - Datenmengen an.

Evtl. stimmt auch die Messung nicht mit "My Data Manager"...

Gruß
P.
 

Ähnliche Themen

D
  • Desiderio
Antworten
4
Aufrufe
1.032
Mangold
Mangold
peter334
  • peter334
Antworten
2
Aufrufe
2.147
peter334
peter334
R
Antworten
13
Aufrufe
2.451
Robby1111
R
Zurück
Oben Unten