Extrem viele Wakelocks durch K9-Mail

Bei mir ebenfalls keine Probleme! Ich nutze K9 schon seit meinem HTC Desire HD, übers Galaxy Nexus und jetzt auf meinem Galaxy S4 active. Das einzige Mal wo ich Probleme mit übermäßigen Wakelocks hatte, war bei einer bestimmten Version im Flugmodus. Diesen hatte K9 wohl nicht als solchen erkannt und ständig probiert die Push-Verbindung offen zu halten bzw. abzurufen.

Aus meiner Sicht ist es demnach eher der Normalfall, dass K9 keine Probleme bezüglich Wakelocks macht.
 
mittelhessen schrieb:
Aus meiner Sicht ist es demnach eher der Normalfall, dass K9 keine Probleme bezüglich Wakelocks macht.
Unglaublich überraschende Erkenntnis. Bringt den Thread aber null komma null weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn jetzt für Probleme? Es ist ja wohl mehr als legitim auch mal zu sagen, dass K9 in den meisten Fällen grundsätzlich erstmal keine Probleme macht. Wenn man die ganzen Tipps hier verfolgt, die angeben das Problem zu lösen, indem man die App wechselt, ist das ja wohl keine Ursachenbeseitigung, sondern nur eine Umschiffung des Problems. Wodurch u. A. Wakelocks verursacht werden, habe ich bereits geschrieben, aber das hast du offenbar gar nicht zur Kenntnis genommen.
 
Tonidefy+ schrieb:
Ich hab ebenfalls extrem viele Wakelocks durch K9,

allerdings rufe ich die Mails nur manuell ab, die Synchronisation ist abgeschaltet.

Normal müsste das Programm im Hintergrund nichts machen, oder?

Hat jemand ne Idee?

Bei mir siehts genauso aus.
Abfrage soll nur manuell erfolgen. Hab sogar alle eMail Accounts auf POP3 umgestellt aber hab immer noch 202 Wakelocks in 8h.

Sync ist auf manuell, alles pop3 accounts...
Hab cm11 und nen i9505.
Da in der KitKat email APP neuerdings keine links mehr anklickbar sind bin ich gezwungen mir ne alternative zu suchen.
Aquamail gefällt mir das dunkle Theme nicht und Maildroid ruckelt beim scrollen. -.-
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-02-22-11-04-26.png
    Screenshot_2014-02-22-11-04-26.png
    64,7 KB · Aufrufe: 388
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste derzeit Kaiten Mail Free. Der Thread hier ist zwar für K9 Mail. Jedoch gibt es scheinbar keinerlei nennenswerte Unterschiede. Denn Bedienung und Einstellungen sind identisch. Auch ist das Verhalten identisch. Und genau dieses ist leider nicht so berauschend.

Nutze ein SGS3 mit aktueller Stock Firmware. Die Firmware wurde erst kürzlich komplett neu Aufgezogen (inkl. Root von bitstopfen) zzgl. mit komplettem Werksreset. Ohne Mail, hab ich laut BBS einen Akkuverbrauch von 0,2% bis 0,3% pro Stunde.

Ich habe derzeit nur Push-Mail (Nur Hauptordner, wovon ich nur einen habe [INBOX]) aktiviert mit einem einzigen IMAP Account. Ich nutze ausschließlich IMAP. Das Abrufintervall steht auf "Nie" und die Hintergrund Synchronisation ist ebenfalls aus. Kaiten ist zwar nun ruhig es gibt keinen zusätzlichen nennenswerten Akkuverbrauch (auch ohne manuellem Kill). Jedoch empfängt Kaiten nun keine Mails mehr. Mit aktiviertem Hintergrund Sync, läuft Kaiten Amok und führt zu einem Energieverbrauch von bis zu 2,6%/h (abgelesener Höchstwert). Dafür gibt es dann auch Mails mit Push-Mail.

Normalerweise müssen es 4 IMAP Accounts sein und mehr als nur ein Hauptordner pro Account. Dann jedoch hält der Akku keinen Tag mehr. Selbst dann wenn man das Gerät nur liegen lässt.

Ohne aktivem Hintergrund Sync geht scheinbar überhaupt nichts. Werde daher mal Push Mail deaktivieren und dafür Abruf Intervall aktivieren. Als direkten Vergleich zum Stock Mail Programm. Mit dem ich bei 4 IMAP Accounts einen Stromverbrauch von 0,6%/h erreicht habe mit stündlichem Abruf Intervall.


Wie schon oben gesagt. K9 Mail liefert exakt das gleiche Ergebnis. Eigentlich sehr schade. Denn aus irgend einem Grund können alle anderen Programme, die ich bis jetzt angeschaut habe nur Plaintext Passwörter. Trotz einer SSL/TLS Verbindung hätte ich allerdings schon gern ein verschlüsseltes Passwort bei der Übertragung. Auch wenn CRAM MD5 nicht die umwerfenste ist.

Wenn man sich das Forum durch ließt scheint der Akku Verbrauch ein generelles Problem bei vielen Benutzern zu sein. Die von mir benutzte Version (Kaiten/K9) ist die aktuelle aus dem Play Store.


PS:
Etwas Offtopic. Ist irgendwie doof, das Kaiten/K9 nicht die Standardordner erkennt (drafts, sent, trash, junk/spam) und dafür eigene Ordner nutzt, die bei einer manuellen Konfiguration dann noch nicht einmal verschwinden :/ Statt dessen hab ich nun einen IMAP Ordner "Entwürfe" aufm Server.
 
Habt Ihr hier schon weitere Erfahrungen gemacht?
Bzw. gute alternativen gefunden?

Denn ich habe mehr oder weniger das gleiche bei K-Mail
 
Kaiten läuft bei mir nun seit einiger Zeit. Es bleibt bei der URsprünglichen Erfahrung. Sobald Push-Mail aktiviert ist, läuft die Anwendung regelrecht Amok und saugt den Akku mit einem sehr großen Schlauch leer.

Wer daher Push-Mail benutzen möchte, sollte auf Kaiten/K9 verzichten. Mit deaktiviertem Push-Mail hält sich das ganze jedoch in grenzen. Mein Akku hält bei allen eingerichteten IMAP Accounts 4 bis 6 Tage. Je nach dem, wie stark ich mein Gerät in Anspruch nehme.

Es scheint beim Abruf Intervall nicht wirklich viel aus zu machen, ob man die einzelnen Unterordner mit einbezieht oder nicht. Wer mit einem Abruf Intervall von 1std oder 2std leben kann, ist mit der Anwendung gut bedient. Allerdings werden die Standardordner noch immer nicht entfernt und können auch nicht entfernt werden. Was mir zuweilen auf die nerven geht. Wenigstens kann man sie ausblenden und führen dann nicht mehr unabsichtlich zur Erstellung von Ordnern auf dem Server.
 
ajo war bei mir nur nen bug in der Anzeige von Wakelockdetektor.
Das waren nur die normalen abfragen der eMail accounts die manuell "eingeleitet" wurden sozusagen.

Hat keine Auswirkung auf die Battery
 
Hallo.

Ich überlege gerade auf K0 Mail umzusteigen, wegen PGP.
Allerdings sind die wakelocks unschön.

Resultieren die Wakelocks nur von Push Mail? Könnte man die wakelocks also minimieren, indem man Push Mail deaktiviert und Push mit einer anderen mail app machen lässt? K9 dann manuell synchronisiert.
 
Also, ich lasse jetzt momentan K9 nur noch mit dem System synchronisieren. Das wiederum lasse ich nur noch zu, wenn ich im WLAN bin. Sobald ich das Haus verlassen, deaktiviert sich die Synchronisierung des Systems und keine App kann mehr automatisch syncen.

Seit ich das mache, hält der Akku länger.
 
ineeddollar schrieb:
... und Push mit einer anderen mail app machen lässt?
Das bringt dir außer "Platzverschwendung" nichts. Da es keine "zentale Maildatenbank" gibt hättest du alle Mails doppelt auf dem Handy.

Gruß __W__
 
ineeddollar schrieb:
Ich überlege gerade auf K0 Mail umzusteigen, wegen PGP.

Du meinst sicher K-9 Mail (Google Play). denn K-10 Mail gibt es ja auch.

ineeddollar schrieb:
Allerdings sind die wakelocks unschön.

Hast du denn bisher konkrete Probleme damit bzw. wie und in welchem Umfang äussern die sich? Oder sind das bisher lediglich Befürchtungen die du aufgrund dieses Threads hegst?

ineeddollar schrieb:
Resultieren die Wakelocks nur von Push Mail?

Tatsächlich hatte ich auch mal Probleme mit K-9 Mail bezüglich Wakelocks. Deswegen hatte ich mich hier in diesem Thread schon mal beteiligt. Aber wie schon geschrieben, trat das nur bei einem bestimmte Szenario (Flugmodus bzw. kein Empfang) auf und war auch versionsabhängig.
 
Aber das ist ja das Problem, dass bei schlechtem bis gar keinem Empfang K9 dann diese wakelocks produziert. Man glaubt fast, dass er festhängt, bis er seine Daten bekommt. Hat man guten Empfang, eben bei WLan, dann ist alles gut. Aber wehe wenn nicht! :(

Deshalb habe ich meine Strategie geändert!
 
Ist das bei dir bei jeder Version so?
 
Ja. K9 benutzte ich schon sehr früh zu Beginn meiner Androidschaft und merkte ziemlich schnell, dass es mit Netzhängern unterwegs nicht klarkommt und dann den deepsleep verhindert.
 
Ich hab das Problem mit den Wakelocks auch.
In der Batterieanzeige sehe ich alle ... 30 Minuten einen Strich bei Awake. Wakelock detector sagt, dass K9 Mail recht viele Wakelocks erzeugt und auch oft "awake" ist.

Frage: Bringt Greenify was?
 
Ich habe Greenify nicht und weiß auch nicht, ob und was die dran drehen können.
 
Also Greenify bringt nichts, wenn du Mails automatisch empfangen willst. Der legt K9 schlafen, bis du es manuell aufweckst.

Leider scheint das Problem unter 5.0.2 aber nicht nur für K9 zu existieren. Auch Aquamail (das ich abgelegt habe, seit ich GPG nutze) hat wohl das Problem, das da was hakt.

Gestern Nacht ist bei mir K9 durchgehend aktiv gewesen, vermute mal der Dienst hatte sich aufgehängt.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
593
Ryker1409
R
S
Antworten
2
Aufrufe
624
Sigi43
S
Gisela13
  • Gisela13
Antworten
8
Aufrufe
2.092
Gisela13
Gisela13
Zurück
Oben Unten