SKU: JY-HQS02N4G-1-EU Anschlüsse

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Chioliny-Radio

Chioliny-Radio

Neues Mitglied
2
Hallo,
ich bin neu in der Joying Radio Familie, habe mir das SKU: JY-HQS02N4G-1-EU gegönnt.
Eigentlich bin ich kein DAU was Radios angeht, aber dieses hat doch ein paar Rätzel für mich, liegt auch ein bissel an der dürftigen Einbaubeschreibung und der Übersetzung vermute ich mal.😊 Einiges konnte ich durch Logik herausfinden.
Es gibt da zwei-drei Kabel da komme ich nicht drauf oder meine Vermutung kann auch falsch sein. Ich erhoffe mir von euch eine kleine Aufklärung. Danke!
Ich habe mal ein Bild angehängt um welche Kabel es geht. Roter Kasten!
Grüße Chio.

Anhänge

• RadioAnschlüsse.png
    RadioAnschlüsse.png
    1,3 MB · Aufrufe: 388
Hi, ILLUM ist für die Beleuchtung (automatische Display-Dimmung beim Einschalten der Fahrbeleuchtung) und KEYPAD STUDY dürfte nur zum Anbinden der Lenkradtasten sein.

JA, Key 1 und Key2 sind für die LFB wenn die Widerstands-gesteuert sind.
Dürfte bei BMW aber über den CAN kommen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und RealZac
Hallo,
Danke für die Infos! @Rigattoni, ja der BMW wird mit der Leitung IR gesteuert I-BUS Radio/ das Lenkrad hat ein eigenes Modul.
Mein Bj1988 BMW hatte ja keine Lenkrad FB, das i-Bus Modul inkl. Radio Bus Modul habe wir selbst gebaut.
@RealZac, ja klar ILLUM, hätte ich mir ja denken können, sagt das Wort schon illumination. Poa, wenn das mein Latein Lehrer liest😂
Hilft mir schon sehr weiter.
Noch eins:
Hatte/habe ich recht mit der Orangen Leitung (Back) das die als Eingangs-Signal der Rückwärtsgang ist + 12V gesteuert?!

Nochmal Danke!
Grüße Chio.

• Danke
Reaktionen: RealZac
@Chioliny-Radio
Das ist das Schaltsignal vom CAN, falls ihr den auch aufgelegt habt. Ansonsten kommt das Kabel an den Schalthebel, wo die RW-Beleuchtung geschaltet wird. Könnte auch am Getriebe sein.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Hallo, ja danke! Im Moment ist da ein Display für Rückfahrkamera und CarPC drin. Da ist das Kabel vom RW schon hochgelegt.
Kommt dann also an das Orange Kabel dran. Super!

Danke und Grüße!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Hallo Forum,
so ich wollte berichten, der Einbau hat super funktioniert, dank der Kabel-findungs-Hilfe hier.
Alles angeschlossen und läuft.
Kurze Frage noch an die Nutzer, da das Radio na nur zwei USB hat, ist es möglich da einen USB Hub anzuschließen! Mit meine SSD sind schon beide Belegt, klar könnte den einen USB von der SSD der ja nur der Bestromung dient auf einen Steckdose legen usw. Aber es ist ja immer gut USBs zu haben.
Was nutzt Ihr so als USB Hub?

Grüße Chio.

Anhänge

• Joying Radio.jpg
    Joying Radio.jpg
    781,8 KB · Aufrufe: 167
Ich habe ein billiges Teil aus China dran, was über einen 12V-5V Konverter mit 5V bestromt wird.
Ein passiver USB-Hub wird nicht viel bringen.
1622795957680.png
61Zpy9ZpLiL._AC_SL1300_.jpg
Habe ein altes USB-Kabel "geopfert" und da einen neuen Stecker dran gelötet, um den Hub zu versorgen.
Also nur der Konverter ist fest angeschlossen, alles Andere kann ich ganz einfach entfernen.

• Danke
Hallo,
ja genau sowas, natürlich aktiv. ! 😊
Danke für die Info.
Grüße Chio.

Hallo Forum,
dank der Hilfe hier, habe ich es geschaft meine Radio final zu installieren. 😁
Was mir aber bissel fehlt ist, die automatische Lautstärke-Regelung, oder gibt es da eine Einstellung die ich übersehen habe bzw. gibt es vill. sogar eine APP dafür?
Ich hänge hier mal ein Bild an wie der Ausbau jetzt ausschaut.
Bin zufrieden mit dem Ergebnis. Die Radio-Schacht-Einbau-Blende habe ich mir selbst gemacht, die gibt es ja nicht fertig😎
Grüße Chio.

Anhänge

• Radio Einbau fertig.png
    Radio Einbau fertig.png
    3,9 MB · Aufrufe: 223
  • Radio Schaltplan.png
    Radio Schaltplan.png
    742,7 KB · Aufrufe: 466
Zuletzt bearbeitet:
@Chioliny-Radio
Das mit dem sogenannten "GALA", also Geschwindigkeits-abhängige Lautstärke-Anpassung, das ist immer so eine Sache.
Problem ist, dass die Radios nicht über die Radsensoren (CAN) mit der Geschwindigkeit versorgt werden, sondern lediglich über das GPS-Signal.
Auswirkung ist dabei, dass z.B. in einem Tunnel, das Radio leiser wird, weil die Geschwindigkeit auf 0 geht. Auch bei schlechtem GPS hast du diese Auswirkungen.
Ich mag GALA sowieso nicht wirklich. Habe ich früher schon immer ausgeschaltet. Ich stell mir meine passende Lautstärke lieber am Lenkrad dann passend.

Nebenbei kenne ich keine wirklich gut funktionierende Lösung. Es geht mit ein paar Launchern, aber die Thresholds sind leider relativ blöd. Wenn man bei 100km/h 2 Stufen lauter werden will, dann ist das relativ hart gesetzt. Bei 99 geht es 2 Stufen runter, bei 100 dann wieder 2 Stufen hoch... usw.
Wie geschrieben... es geht, ist aber nicht gerade gut zu handhaben. Da braucht es noch wirklich Entwicklungs-Arbeit.

Es geht auch nicht bei allen Radios, da kommt es auf die Firmware an, ob geht oder nicht.

• Danke
@Rigattoni
Danke für die Info, beim alten Radio Pioneer war das drin, konnte drei Empfindlichkeiten einstellen, das hatte ein Internes-Micro und hat es danach gesteuert.
Aber dann muss ich mir was basteln, ich kann ja das Geschwindigkeits-Signal abgreifen und mit einem Umsetzer die FB ansteuern Lauter-Leise 1-2 oder drei Stufen halt.
Dachte es gibt einfach nur eine Einstellung, habe alles nochmal gecheckt in den Einstellmöglichkeiten, da ist leider nix.
Grüße Chio. Und Danke für die Hilfe!

@Chioliny-Radio
Über das interne Mic, da könnte man ja mal drüber philosophieren... 🤔
Den Pegel könnte man mit Tasker evtl. nutzen und damit dann einen entsprechenden Task schalten.
Wäre halt die Frage, ob das Mic immer aktiv ist...
Das müsste dann die entsprechenden Thresholds über ein wait erst einmal speichern und erst nach einem Wait schalten. Ansonsten kann es passieren, dass das hin und her schaltet, das willst du auch nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke