Lautstärke Balance Audiokanäle Ton Problem TomTom

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

shzlmnzl

Erfahrenes Mitglied
89
Hallo Leute

So ansich bin ich mit meinem 9" Universal Teil zufrieden, nur das Audiorouting fürs Navi gefällt mir noch nicht so ganz.
Sprich, wenn ich mich navigieren lasse und die Musik recht leise habe, ist auch die Naviansage entsprechend leise.
Habe ich die Musik mal schön laut, brüllt mich das Navi entsprechend auch an 🥴
Bei google Maps kann man etwas entgegen steuern in den Einstellungen, was aber auch nicht zufrieden stellen ist/war.

Daher habe ich mir TomTom Go zugelegt, wo man die Option für verschiedene Audiokanäle hat.
IMG_20210731_184229.jpg

So weit so gut. Leider funktioniert nur der Systemkanal ordentlich.
Die Restlichen kann ich zwar auswählen, nur kommen die Ansagen dann extrem zerhackt und relativ leise.

Hat hier jemand eine Idee dazu, warum das so ist?

Zweites Problem, ich habe in den Joying Fabrik Setup die Option Lautstärkebalance für verschiedene Sachen
IMG_20210731_183959.jpg
Hier ist es aber so das egal was ich hier verstelle, es nichts verändert an irgend einer Lautstärke Balance... egal für welche App (Radio, MP3 oder Navi).

Benötige ich hierfür Root oder ist diese Funktion nur "optisch" vorhanden... ?
Hat jemand eine Idee wie ich TomTom (oder alle anderen Navi Apps), unabhängig vom Rest, lauter bekomme?

Zuletzt bearbeitet:
Du müsstest eigentlich ein Setting haben, wo du einzelne Apps entsprechend als Standard setzt, wie Launcher, Navi etc.
Sobald du TomTom als Navi-App eingestellt hast, kannst du auch die Lautstärke-Anhebung in der App auf Bild 2 nutzen und da die Lautstärke anpassen.

Habs soeben 1h probiert. Alles mögliche durch gesucht... Ich hatte schon als Navi App TomTom eingestellt. Dennoch keine Veränderung bei der Lautstärke.

Es ändert bei der Balance ja so rein gar nichts!
Selbst wenn ich alles auf 0 stelle, ist alles normal laut. Egal was. Radio, mp3, Navi oder egal was auch immer einen Ton von sich geben kann...🤔

Zuletzt bearbeitet:
@shzlmnzl
Nur eine Vermutung... Ich hab ein Pumpkin, da sind die Einstellungen für die Audiomixer (Bei Dir als Balance bezeichnet) im Werksmenü versteckt. Wenn man die Regler im normalen Betrieb verstellt passiert grundsätzlich auch erst mal garnix. Man muss nach jeder Einstellung das Gerät neu booten. Schon mal versucht?

Hi. Danke für den Tip, aber das habe ich auch schon gemacht...

So. Nächster Versuch.
Ich habe noch immer das Problem, das ich TomTom (und auch andere Ton Kanäle) nicht unabhängig voneinander regeln kann.
Sprich zum Beispiel Medien Volume 20 und Klingelton (TomTom) Volume 5. Oder umgekehrt.

Ich kann zwar unter Android TON Einstellungen die einzelnen Kanäle anwählen und ändern, aber ohne Auswirkung.
Und wenn ich aus dem Menüpunkt raus und wieder rein gehe, sind alle Einstellungen dort wieder auf Standard.
IMG_20210917_060703.jpg
Geht das denn überhaupt bei den Android Kisten zu regeln?
Am Smartphone gehts logischer weise.

Aktuell habe ich folgendes schon probiert (vergesse hier sicherlich das ein oder andere aufzuzählen)
Root ist drauf
dutzende Volume Apps paid/non-paid
in FABRIK Setting alles Mögliche unter Lautstärke-Balance rumgestellt (auch jeweils mit Reboot)
in ANDROID TON Settings auch alles mögliche verstellt/probiert
in TomTom alle möglichen Kanäle gestestet
Gerätetyp vom Radio geändert (Tablet oder PX5/6 oder Mediatekt usw usf...)

auf eine, eventuell, heiße Spur hat mich heute eine weitere Volume App gebracht
IMG_20210917_060228.jpg

kann man das irgendwo/irgendwie einstellen?
Habe vorhin 30min jede erdenkliche Setupseite am Radio durchfostet , aber nichts gefunden.
Auch nicht im Entwicklermenü.

Muss ich mich mit dem Zustand abfinden, oder gibt es da eine Lösung (außer eventuell anderes ROM, was ich nicht möchte, da die Kiste ansich sehr gut und stabil läuft)

Zuletzt bearbeitet:
@shzlmnzl
Das Einzige was du machen kannst ist das Anpassen der verschiedenen Lautstärken in der "Lautstärke-Balance".
Bedeutet, dass du die einzelnen Pegel der Quellen vor dem Verstärker angleichst und so der Navi was mehr geben kannst, um die Lautstärke da anzuheben.

Du kannst nicht jeder einzelnen App sagen: Radio auf 10, MP3 auf 15, Navi auf 20...

Hat natürlich den Nachteil, dass bei lauter Musik dich die Tante mal so richtig wach rüttelt, da du über das pegeln gesagt hast, dass die Navi 5 Stufen lauter sein soll.
Die Volume-Apps aus dem Market kannst du getrost alle wieder runter werfen sondern mit der App hier arbeiten... TomTom solltest du wieder auf den Standard-Kanal stellen.

shzlmnzl schrieb:

Hallo,

ich spiele die Musik über die App BlackPlayer ab. Der bringt einen Equalizer mit, der auch eine Erhöhung der Lautstärke erlaubt, kann ich also gegenüber TomTom entsprechend regeln. Vielleicht gibt es ja noch andere ähnliche Apps?

Grüße

Das es nicht für jede App einzeln geht ist mir klar. Ich suche ja einen Weg die einzelnen Kanäle, die ja in Android implementiert sind, zu regeln.
Also Medien, Klingelton, Benachrichtigung und Anruf usw...
Das geht aktuell nicht.

Btw: die BALANCE App vom Radio unter FABRIK geht auch nicht. Egal was ich da ändere... (ja ich habe TomTom als NAVI App hinterlegt)

Zuletzt bearbeitet:
Die Balance regelt nicht die System-Lautstärke, sondern das Anheben und Absenken der Pegel auf den Kanälen.
Das wird benutzt um die System-Geräte aneinander anzupassen, damit das Radio nicht lauter als z.B. der MP3-Player ist. Navigation aber z.B. lauter als die anderen.

Eine Spreizung gibt es da nicht, sprich:
Wenn Systemlautstärke >=4, dann Navigation =8

Das ändert also nur das Verhältnis zueinander.

Hmm ok. Schade.
Ist das eine generelle Sache von den Android Radios oder ROM abhängig?

Das ist generell, macht auch meines Erachtens keinen Sinn, irgendwem eine feste Lautstärke zuzuteilen.

nicht "fest" im Sinne von fest.
Sondern getrennt regelbar.
Nur als Beispiel:
Wenn ich alleine unterwegs bin -> Musik (Mediakanal) sehr laut (hab ne Audiotech Fischer Komplettanlage DSP gesteuert) -> Navi (TomTom eingestellt auf Klingelton Kanal oder sonst einen anderen Kanal) soll eher im Normalbereich der Lautstärke sein. Sonst fallen einem die Ohren ab wenn die Tante die nächste Abbiegung ansagt.
Wenn mit Family unterwegs -> Musik fast aus - nur so Lala im Hintergrund -> Navi aber lauter da man sonst die Ansage nicht hört

Daher macht das schon Sinn die beiden (oder mehrere) Sachen/Kanäle getrennt in der Lautstärke regeln zu können.

Am Smartphone geht es ja auch (ja die Android Radios kann man da nicht vergleichen), über Android Auto geht es auch, im alten OEM Navi/Radio ging es auch.

Am Ende ist es kein Weltuntergang da ich, wenn ich die Musik aufgedreht habe, einfach die Ansagen auf Stumm stelle und mehr auf die Routenführung achte... Aber cool wäre es schon wenn es machbar wäre.

Habe seit neusten auch ein joying radio und habe exakt dein Problem. Die Balance App tut nichts.
Das einzige was hilft ist auf tts stimmen zu verzichten und eine aufgenommene zu verwenden. Tom Tom Anna spricht klar und deutlich und vorallem laut. Genau so verhält es sich bei Sygic oder jeder x belieben navigations App.

Noch eine Kleine Ergänzung: Die Volume Balance Einstellungen funktionieren bei mir überhaupt nicht. Lediglich die UKW Radio App funktioniert damit. DAB-Z hat in den Einstellungen noch eine Funktion um die Lautstärke innerhalb der App runterzuregeln. Somit kann man zumindest für das Radio die Grundlautstärke senken und TTS Stimmen während der Navigation genießen. Leider bekomme ich Spotify nicht leiser. Für MP3-Player empfehle ich auch eine App zu suchen die sich sepparat leiser stellen lässt. Gibt es bestimmt.

Ansonsten kann ich noch sagen das der Der Developer der die Joying Extra Tools im XDA erstellt ( Leider nicht mit aktuellen Geräten kompatibel) damals einen Fix erstellt hat den Joying ewig nicht selbst implementieren wollte. Dieser ist mittlerweile integriert tomtom fehlt aber komplett in den balance einstellungen. WAZE oder Sygic sind vorhanden in der Firmware aber es funktioniert halt trotzdem nichts dort außer das UKW-Radio...

@BRainXstorming Hallo zusammen,

Ich weiss das Thema ist schon etwas älter, aber ich habe jetzt genau ein ähnliches Problem. Aber ich glaube, ich bin dem auf der Spur, denn ich hatte zwei Stimmen in der TomTom App. App die irgendwie nur beim Start "Abfahrt" gemeldet haben und dann nichts mehr von sich gaben. Vielleicht daher die komischen Knacks Geräusche aus dem vorherigem Beitrag Ich habe in der Google Maps versucht herauszufinden, auf welchen systemkanal oder anderen Kanal es Audio Daten verwendet. Leider fand ich dort in den Einstellungen nichts. Aber ich habe festgestellt, dass die Lautstärke Regelung bei Google Maps unabhängig steuerbar ist. Und zwar wäre sie am Lenkrad über die Steuerung laut und leise zu stellen. Man kann den Sprachassistenten lauter machen während er spricht. Und dann speichert er das auch im Auto. Dann wird der sprachassistent lauter und wenn nur die Musik läuft diese mit dem Lenkrad leiser zu machen. Die bleibt dann auf diesem stand. Das funktioniert bei mir bei allen gängigen Musik Playern wie Spotify, youtube, music etc. Vielleicht mal den Versuch starten. Viel Erfolg

Gruß, Tom